Wie weit kann ich noch fahren wenn Ölstand auf Min steht?

Hallo zusammen,

gestern auf der Autobahn gings „pieeep“ und es leuchtete die Öl-Min Anzeige auf. Zu Hause habe ich den Wagen erstmal ne viertel Stunde stehen lassen und dann nachgemessen. Stimmte sogar, der Stand ist genau auf Min.
Da ich heute noch 50km fahren muss und auch sonst keine Zeit habe Öl zu besorgen, wie weit kann ich noch fahren ohne das etwas passiert? Er verbraucht ganz normal und verliert sonst auch nix.

Vielen Dank und Grüße
Sabrina

Bevor du noch 50km ohne Öl fährst, hol dir lieber n Taxi oder Mietwagen - is billiger als ein Motorschaden…
Die Leuchte leuchtet net umsonst auf…lass den Wagen sofort stehen und schau, dass du Öl nachfüllst!

Wenn der Ölstand auf „Min.“ steht, ist das doch noch kein großes Problem. Schlechter wäre es wenn er bereits unter „Min.“ steht, dann wäre sofortiges Ölnachfüllen angesagt.
Du solltest zwar baldmöglichst Öl nachfüllen, aber den Wagen mußt Du deswegen nicht stehen lassen. Die Warnleuchte soll Dich nur daran erinnern, daß Du bald das Öl auffüllst.

Gruß,
Frank

She ich auch so und WENNS mal wirklich nen Notfall (weit unter Min) wäre, so hat jede Tankstelle ein breites Ölsortiment zu „guten“ Preisen

würde auch sagen, dass gelb nur Warnung ist… kannst ihn die 50km ja schonen, aber sollte kein prob sein.

ich verlass mich dennoch gern darauf und wart aufs gelbe… wir kennen ja unsere werte Elektronik…

Also ich hatte bei meinem alten auto nen motorschaden. Die ölleuchte hat NICHT geleuchtet.
kurz gesagt, wenn die lampe angeht, dann ist echt das ABSOLUTE minimum erreicht.

Naja ich habe es jedoch letztens auch gemacht, nur das ich noch 100km gefahren bin.
bei mir hat aber auch nicht die leuchte aufgeleuchtet, sondern habe so einfach mal nachgemessen. und es stand unter Min.

50km dürften aber noch gehen. solange du den nich auf 6000 Umdrehungen drehst. sonst kommt dir der Kolben durch den Motorblock
:traurig:

+ Dieser Beitrag wurde von porty am 19.05.2006 bearbeitet

Also, ich habe mir das auch schon öfter überlegt. Da es selten der Fall war, dass ich in dem Moment grad Öl hatte, wenn ich es brauchte. Ich denke wenn du jetzt nicht unbedingt unter Volllast fährst, dann sollte das für 50 km noch reichen. Bei meinem ist das jedenfalls bisher kein Problem gewesen. Aber das muss jeder auch selbst wissen.
Sascha

Also mein Ölstand war auch mal unter Min und die blöde Warnleuchte ging nicht mal an! War aber eigentlich kein Problem. Bin gleich am folgenden Tag Öl kaufen gangen und habe es nachgefüllt! Ich habe mittlerweile immer von Shell eine Nachfüllflasche im Auto! Gibt so spezielle Nachfüllkits.

Moin…
Ich versteh euch nicht, die sagen, es wäre nicht so schlimm… Wenn bei mir die Ölleuchte angeht, fahre ich SOFORT zu der nächten Tankstelle und fülle das Öl nach. Scheissegal, ob der Liter dann 25 Euro kostet oder so, denn das Risiko auf einen Motorschaden bin ich nicht bereit einzugehen, zumal die Versicherung dann nicht mal zahlt, wenn man ohne Öl gefahren ist.
Auch wenn es vllt. NOCH gehen würde, die Ölanzeigen sind nicht sooo genau, dass sie immer vor der kritischen marke anfangen zu leuchten. Es gibt da immer schwankungen, und im Grunde ist es doch Banane, ob man das Öl sofort nachfüllt, oder später. Das kommt vom Aufwand her aufs gleiche raus. Man kann sich nur eine Menge Ärger damit ersparen.
Mfg.: Dark-chrome

Naja, das muss man aus ner anderen Perspektive sehen, der PD TDI frisst das Öl ja geradezu…

Ich habe zwar auch immer ein Liter Öl dabei (was man sich unbedingt angewöhnen muss) aber 50 km nach Anzeige des MIN-Standes fahre ich auch, sogar Autobahn…

Was mich mehr aufregt ist, dass nach dem Auffüllen die Warnlampe im FIS erst nach ca. 40 km weiterer Fahrt (WOHL BEMERKT NACH DEM AUFFÜLLEN) aus geht…



Hm, also meine Leuchte ist direkt nach dem Auffüllen wieder aus… Allerdings bei dem 1.6er. Hab mir grad nen S3 gekauft, und bei dem geht die Leuchte auch gleich wieder aus, wenn man ÖL nachgefüllt hat.
Und das mit dem Liter Öl dabeihaben ist natürlich das beste und einfachste.
Mfg.: Dark-chrome

Das sehe ich auch so, denn spätestens im höheren Alter „verbraucht“ der Motor hier und da Öl und dann sollte man drauf vorbereitet sein, im Notfall Öl nachfüllen zu können und wenn mans teurer anner Tanke kaufen muss.
Ist auf jeden Fall sicherer und günstiger als nen Kolbenfresser

Moin Moin,

warum wartet ihr eigentlich bis die Lampe anspringt?
Prüft doch einfach mal den Ölstand hin und wieder…
dann braucht ihr auch kein Öl mitschleppen
:daumen:

Viele Grüße

Irgendsontyp

Also 50km stellen absolut kein problem da! ich musste einmal knapp 400km über autobahn fahren als schon die lampe brannte, ist nicht wirklich zum nachahmen empfohlen aber mein tdi rollt noch!

Na das sowieso! Gehört für mich genauso wie das regelmässige Kontrollieren des Reifenfülldrucks etc.
Aber…spätestens bei etwas längeren Strecken sollte man nen Liter Öl als Reserve mithaben

Wenn Öl auf Min. dann kann man auch 50 km fahren…wenn aber schon die Leuchte angeht, dann ist Notstand…!!! Da sollte sofort die Tankstelle aufgesucht werden. Einen Liter Öl dabei haben istz aber nie das Problem. Dann kann man sofort nachfüllen :slight_smile: und braucht nicht überlegen, ob man noch fahren kann oder nicht.

Wenn des bei mir anfängt zu piepsen heisst das ich sollte schnell möglichst auffüllen, 50 km gehen noch aber sobald ne Tanke siehst schau zu das du dein Öl auffüllst. Kannn man ja fast vergleichen wie mit dem Sprit, gelb heisst jetzt kannst noch ca. 80 km fahren und dann ist Schluss…