Wie wechsle ich den Thermofühler selber?

Ich habe auch das Problem mit der Thermostat oder Thermofühler. Bei mir steht es praktisch nie auf 90, mehr zwischen 70 und 80. Bevor ich den Thermostat auswechseln lasse möchte ich zuerst den Thermofühler ersetzen. Vielleicht liegt es ja nur daran und ist dann auch noch billiger.

Ich habe von Vielen gelesen, dass sie den Thermofühler ganz einfach selber gewechselt haben. Kann ev. Jemand eine Anleitung schreiben? Ich weiss nicht einmal wie so ein Ding aussieht und wo es im Motorraum ist.

Ich habe einen Audi A3 1.6 (Vorfacelift) Bj. 2000

Vielen Dank
franky

Moinsen,

ich gehe jetzt einmal davon aus, daß wir den selben Tempfühler meinen.

Wichtig ist, daß der Wagen kalt ist, also am besten Auto über Nacht stehen lassen und dann morgens den Tempfühler wechseln:

  • Stecker abziehen
  • Klammer nach außen ziehen (hier is es wichtig, daß das System kalt und drucklos ist, dann läuft im nächsten Schritt auch keine Flüssigkeit aus)
  • alten Sensor raus
  • neuen Sensor rein
  • Klammer rein
  • Stecker drauf
  • Fehlerspeicher löschen

Foto muß ich gleich mal nachreichen, lade ich dann in meiner Galerie hoch.

Gruß,
Thorsten

[quote]

Ich habe auch das Problem mit der Thermostat oder Thermofühler. Bei mir steht es praktisch nie auf 90, mehr zwischen 70 und 80. Bevor ich den Thermostat auswechseln lasse möchte ich zuerst den Thermofühler ersetzen. Vielleicht liegt es ja nur daran und ist dann auch noch billiger.

Ich habe von Vielen gelesen, dass sie den Thermofühler ganz einfach selber gewechselt haben. Kann ev. Jemand eine Anleitung schreiben? Ich weiss nicht einmal wie so ein Ding aussieht und wo es im Motorraum ist.

Ich habe einen Audi A3 1.6 (Vorfacelift) Bj. 2000

Vielen Dank
franky

[/quote]

So, habe mal ein Bild hochgeladen, der betreffende Temp-Fühler ist im roten Kreis zu finden.

Gruß,
Thorsten

cool, danke dir schon mal im voraus für die Bilder und deine Anleitung.

Ich hake mich mal ein, das Teil am Kühler direkt, was den Lüfter steuert, wie kriege ich da den stecker ab?
Wenn ich von oben an dem Kühler runterschaue, sehe ich da den Stecker mit den 3 Leitungen. Aber trotze finger brechen bekomme ich ihn nicht ab. Ist oben kein Widerhaken, den ich runter drücken muß?
Weil drücken und Stecker ziehen mit einer Hand ist sehr ungünstig…was mache ich falsch?