Ich fahre einen a3 8l soweit alles gut. Heute war ich beim Pickerl(TüV) und der hat bemängelt das meine Lenkung zu viel Spiel hat. Jaja alles schön und gut. Beim fahren merke ich jetzt nichts und auch so beim einparken und so ist jetzt nichts auffällig. Meiner Meinung nach suchte er einfach irgendeinen Mangel und da ich zuvor einiges gemacht hatte war das wohl das einzige das er bemängeln konnte.
Nun ja ich möchte es vermeiden jetzt die Axialgelenke zu tauschen, denn an denen liege das Problem so der Prüfer. Habe zur zeit eifach nicht die Kapazitäten.
Kommen wir zur Frage wie viel spiel ist denn normal und wie viel ist denn erlaubt oder gesetzlich untermauert.
Lg Tim
In meinen Urzeiten als Schrauber habe ich einmal etwas von erlaubtem 2-fingerbreitem Spiel am Umfang des Lenkrades gehört, kann dies jetzt aber nicht beschwören.
Prüfe dies doch einmal, indem du dich bei laufendem Motor neben das Fahrzeug stellst, und durch das offene Fenster das Lenkrad leicht in die beiden Richtungen bewegst.
Dabei kann man die Reaktion am Vorderrad (hierbei natürlich auf die Felge achten) sehr schön beobachten.
Im Zweifel, wenn dort jetzt tatsächlich nennenswertes Spiel auftreten sollte, würde ich die Gelenke an den Spurstangen schon aus Eigeninteresse wechseln oder wechseln lassen, das wäre auch von den Kosten her noch überschaubar (auch wenn hier das Spureinstellen noch dazu kommt).
Ansonsten, wenn kein Spiel erkennbar ist, vielleicht einfach noch einmal zu einer anderen Prüfstelle fahren.
Schönen Gruß
Christian
Eine Handbreit ist wohl in der Toleranz, habe ich mal gehört.
Mit Spurstangenabzieher sind die Gelenkköpfe schnell gewechselt und Spur einstellen kostet nicht die Welt.
Habe heute mal die rechte Spurstange getauscht. Es wurde ja ein spiel im axialgelenk bemängelt, dieses habe ich aber bei den ausgebautem Kugelgelenk nicht bemerken können die kugelbewegt sich zwar leichter im Gelenk als beim neuen Ersatzteil aber spiel hat es garkeines. Naja war jetzt nicht teuer und was neu ist ist neu sag mal, denke damit ist die Diagnose aus der Welt**