Wie viel Kilometer schafft der Motor?

Will mir nen neuen A3 kaufen und werde damit auch viel fahren…jetzt frag ich mich aber was heutzutage ein Motor schafft wenn er natürlich nicht total getreten wird! was denkt ihr?

unterschiedlich,pauschal ist das wohl schwer zu sagen,zumal es ja auch ein unterschied zwischen diesel und benziner sowie sauger und turbo gibt

nun gut ok… gehen wir mal von nem 2,0 tdi aus… den will ich mir nämlich holen…wie ich schon sagte, vielfahrer


Unser 97er-A3 TDI mit 90 PS hat inzwischen 280.000 km auf der Uhr und läuft bisher noch problemlos und zuverlässig. Wir werden ihn wohl weiterfahren bis er irgendwann auseinander fällt.

Gruß,
Frank

ich kenne nen tdi mit >500.000 m auf der uhr.
klingt zwar etwas rauher als fürher aber läuft ncoh immer einwandfrei

Na, 250.000 km sollten schon drin sein, dass sollten man heute erwarten duerfen. Ein Checkheft gepflegter A3, wo alles notwendige rechtzeitig gemacht wird, sollte das locker toppen koennen.

Der Vorbesitzer hatte bei meinem ersten A3 4 Motorschäden … die sind alle bei ca 20.000Km hochgegangen …

Also verlass dich nicht drauf

Nun gut ok, ich frage weil ich mir den wagen gerne voll ausgestattet bestellen möchte, ich ihn dann aber auch demenstprechend lange fahren möchte!!! Naja… mal schauen…

Habe jetzt 175000 mit meinem 1,9 TDI 96 KW gefahren und er läuft dank neuem LMM wieder ganz genauso wie am Anfang.

LMM?

[quote]

Na, 250.000 km sollten schon drin sein, dass sollten man heute erwarten duerfen. Ein Checkheft gepflegter A3, wo alles notwendige rechtzeitig gemacht wird, sollte das locker toppen koennen.

[/quote]Da habe ich ja noch jede Menge Zeit! Bis ich 250.000Km ereicht habe liegt er schon aufem Schrott!!!

ich hab bei meinem jetzt in den 5 jahren wo ich ihn hab knapp 220tkm raufgefahren (aktuell 239000 km). und ausser LMM war noch nie was. war sogar ca 80tkm ein speedbuster drin.

das einzige war zwischen drin mal das ich oel tanken und benzin nachfuellen musste aber das hat er sich wieder abgewoehnt.

ich glaub das das ganze mit scheckheft gepflegt nix zu tuen hat. ich hab vielleicht ganze 3 eintraege von nem autohaus drin. alle anderen hab ich selber unterschrieben :lol: und er rennt trotzdem noch wie ein sau. geht immernoch ca 190 laut tacho und wenn er nen guten tag hat dann komm ma schon mal auf ueber 200.

die fahrweise glaub ich hat vielleicht nur am anfang was damit zu tuen bis der motor richtig eingelaufen ist. ich fahr meinen immer voll stempel (sobald er warm ist). autobahn immer vollgas und jeder gang wir bis 4000 u/min zu beschleunigen ausgenutzt.

bekannter von mir hat den selben motor hat jetzt halb soviel km drauf und hat schon den 3ten lader drin. also ich glaub des haengt vielmehr zusammen ob man glueck oder unglueck hat mit dem motor der verbaut ist.
und ich habe wohl glueck gehabt.

Natürlich habe ich nicht mit genauen Zahlen gerechnet, aber das was ich bis jetzt hier gehört habe hört sich schon recht gut an!!! danke

Meiner hat jetzt 90000 KM runter und ich hab bei 80000 KM einen neuen Lader und LMM bekommen. Der Lader kostet inkl. Einbau ca. 1800 Euro!!!
:mauer:

:grins:
ich verkauf grad meinen A3…siehe galerie.
km-stand 199999
gruß

lonnie

[quote]
Will mir nen neuen A3 kaufen und werde damit auch viel fahren…jetzt frag ich mich aber was heutzutage ein Motor schafft wenn er natürlich nicht total getreten wird! was denkt ihr?

[/quote]

also kann bis jetzt auch nur gutes über den Motor bei meinem sagen, trotz Chip seit EZ keine Probleme. aktueller Stand ca. 236tkm

Mir ging es darum, dass der Service gemacht wird und nicht wo und wer ihn macht. Das meinte ich mit Checkheft-gepflegt.

mein a3 90ps tdi gechippt auf 125ps hatte 180.000auf der uhr als ich ihn gegen die wand gesetzt habe. hatte zwar schon was an kompression verloren-lag am vorbesitzer-, aber lief nach meiner meinung tadellos.

und mein jetziger diesel im cabrio hat auch schon 180.000 auf der uhr und läuft ebenfalls -mit wimmer chip- tadellos.
ich denke pflege ist alles:
gutes öl 5w40 sollten es schon sein. im winter nehme ich 0w40
regelmäsige wechselintervalle alle 15.000km
kein rme
keine vollgasorgien über 3800u/min entspricht bei mir ca 160/170
Turbolade/motoröl warm/kaltfahren
kurztsrecken ( so das der motor nicht warm wird) zum markt um die ecke vermeiden.
und zahnriemen im blick halten! wechselintervall würde ich 10.000km vorziehen

… und er läuft und läuft und läuft


Hallo

unser 80er Avant 1,9TDi mit 90 PS hatte im März 360tsd km mit der ersten Maschine auf der Uhr.

Leider hab ich ihn dann geschrotten (blindflug im Schneegestöber Sichtweite max 10 Meter).

Also 300tsd km sollten kein Problem für einen Motor sein.

bis dann

tobias P79

Endweder ich hab Glück gehabt, oder deine 1800 EUR sind übertrieben. Habe für meinen neuen Lader 1000 bezahlt, incl. Einbau. Hat 8 Stunden gedauert, und ist auch noch n neuer Hochdruckschlauch mit drin gewesen. Aber nicht bei VAG. Komischwerweise hängt bei meinem Lader der Krümmer gleich mit dran, also kann man nur beides gleichzeitig wechseln. Das heißt auch, wenn der Krümmer im Popo ist, muss gleich der Lader mitgetauscht werden… Sowas hab ich noch nie gesehen… :wink: