wie tief darf ich max runterschrauben

Hallo!

neben meinem Audi darf ich mich auch etwas um den Polo meiner Freundin kümmern.
sie hat nun Räder und Fahrwerk gekauft,wir haben es eingebaut und alles abgestimmt.
nun meine Frage,wie tief darf man denn runter!?
hab vom Stabi zur Straße noch 6,5cm Platz…

13085_A.jpg

ok,vielleicht das noch! ich meine nicht,was kann der Polo ab,sondern,wieviel Platz muß ich zur Straße haben…!?
und bitte keine Sicherheitsratschläge;-)

Auf alle Fälle siehts gut aus.
Grundsätzlich darfst du ja mal so tief, wie im Gutachten des Fahrwerks steht, obwohl dass sich ja im Regelfall auch auf Original-Rad/Reifen-Sätze bezieht.
Ansonsten Einzelabnahme.

Desweiteren gibt es in Dtld. wohl keine geregelte Mindestbodenfreiheit, außer, dass Scheinwerfer und Nummernschilder eine gewisse Mindesthöhe haben müssen.

Bei mir stand im Gutachten drin das 4 cm Restgewinde sein muss. Da habe ich einfach auf die 4 cm eigestellt und bin zum TÜV. TÜV hat das Gewinde gemessen und sagte das es passt. Dann hat er die Höhe (Radmitte bis Kotflügel) gemessen und auch so eigetragen. Ihn hat es nicht interessiert wieviel Bodenfreiheit ich hatte, da alles Original ist.

ein gibt es eine anweisung 10cm zu fsten teilen wie kat oder ölwanne !

Gruß Devil666

Ich weiß nicht, in welchem § das steht, aber du musst auch die Höhe der Scheinwerfer beachten. Es gilt: 50cm vom Boden bis zur Lichtaustrittskante des Scheinwerfers sind Minimum. Da achten die Grün-Weißen bei uns in der Gegend immer drauf und messen auch nach. Ist aber auch totaler Bullshit, da manche Autos schon ab Werk diese Werte nicht einhalten.

Da achten die drauf , weill das das so ca das einzige ist, was sie bemängeln können. Bodenfreiheit ist nicht vorgeschrieben. Nur die Kennzeichen und Scheinwerfer höhe. Du darfst nur mit deinem Tiefergelegtem Auto den Verkehr nicht behinder oder die Strasse beschädigen. Ich meine auch , das die Richtlinie 8cm war.

was eingetragen ist,ist uns egal…
mal im ernst!?Welcher Tüvprüfer glaubt denn wirklich,das jemand mit nem Gewindefahrwerk das so läßt wie er einträgt!?
Wenn glaubt er noch an den Weihnachtsmann!
Der trägts laut Gutachten ein und ist auf der sicheren Seite!
Der Polo ist 5cm tiefer,alsvom Gutachten genehmigt…
@devil666 10cm sagst du!? das wäre Mist,da kann sie sich gleich nen Bulldog zulegen!
Wenn ich ihr sage,wieder hoch damit,zeigt sie mir nen Vogel! :wink:

Wobei ich das ja auch nicht will!

Mir gehts da drum,es gibt Prüfer,die tragen ein"Gewindefahrwerk Kennzeichnung…"
oder das Gewindemaß.das misst die Polizei nicht,weil sie nicht hinkommt…
aber unterm Auto kann man gut reinsehen.

8cm klingen schon besser…