bin gerade ein wenig am schauen, was ich am besten abschließen soll, kurzer Background zu mir, Angestellter, ledig, keine Kinder, 27 Jahre alt.
Habe bisher einen Bausparvertrag und eine Lebensversicherung. Eine private Rentenvorsorge hab ich noch nicht abgeschlossen. Desweiteren hab ich jetzt ein paar Aktienfonds gekauft und möchte 100 Euro monatlich auf zwei unterschiedliche Aktienfonds anlegen.
Und wahrscheinlich will ich jetzt noch eine private Vorsorge abschließen, die Riesterrente hört sich so auf den ersten Blick eigentlich ganz gut an. Im ersten Jahr ca. 75 Euro vom Staat und dann für die nächsten Jahre 150 Euro. Lohnt sich für mich eine Riesterrente wenn ich ledig und ohen Kinder bin?
Sachen die mir bei Riester noch nicht ganz klar sind, aber vielleicth kennt sich ja jemand hier aus und kann mir weiterhelfen.?
- Lohnt es sich auch, wenn man keine Kinder hat?
- wenn man die Fondsgebundene Variante nimmt, da bekommt man zum Laufzeitende seine gezahlten Einträge und die Staatlichen Zulagen garantiert + die Rendite der Fonds oder wie soll man das verstehen? Wie ist die Performence im Vergleich zur „Nicht Fonds gebundenen Riesterrente“? Oder sind das einfach nur die staatlichen Zulagen und die Eigeneinlage?
- wo liegt genau der Untschied zwischen Riester und Rürup, wäre Rürup für mich sinnvoller?
- ist es egal wo man die Riesterrente abschließt, oder gibt es bei den unterschiedlichen Anbietern noch bestimmte Vorteile, oder ist Riester = Riester?
- wieviel muss man Einzahlen? 4 Prozent vom Bruttolohn Jährlich? Ist schon ne Stange Geld?
- die UniProfiRente von Union Investment (Volksbank) hat einige Auszeichnungen bekommen, oder gibt es noch ein besseres Produkt am Markt?
Ach ja, falls jemand anderes die Riesterrente abschließen will unbedingt noch in 2005, sonst geht Geld flöten.
oder generell auch die Frage wie sorgt ihr vor?
Grüsse Riddick