Wie schnell entlädt sich die Batterie?

Hallo Junx und Mädels,

wie lange kann man das Auto abstellen, bevor sich die Batterie selbständig bzw. durch nicht abschaltbare Miniverbraucher soweit entladen hat, daß man den Motor nicht mehr starten kann?

Wieviel Tage/Wochen kann man zusätzlich rauskitzeln, wenn man den Minuspol abklemmt?

Ich weiß, diese Zeit hängt von vielen Faktoren ab, aber kann man zumindest einen groben Anhaltswert geben? Bzw. habt Ihr Erfahrungswerte, wann Euer A3 nach längerer Parkzeit gerade noch angesprungen ist bzw. wann nicht mehr?

(meine Daten: Original Varta Batterie, ca. 4 Jahre alt, i.O., Außentemperaturen so um 0°C)

Thanx,
LLH

Wenn du eine längere (mehrere Wochen) Auszeit planst, solltest du auf jeden Fall die Batterie abklemmen und evtl sogar ausbauen damit sie ordentlich (schön warm) gelagert werden kann. Wir waren die letzten Jahre im Ausland und haben ein Auto mit abgeklemmter Batterie hier stehen lassen. Nach jeweils 6-8 Monaten Standzeit einfach angeklemmt und problemlos gestartet. Aber Achtung, z.B. Radio mit Diebstahlsicherung muß beim Anklemmen dann wieder aktiviert werden. Also vorm Abklemmen sicherstellen, daß du auch alle codenummern etc hast und später auch findest.

Also meine beiden Batterien waren jetzt nach 3 Monaten entladen,obwohl sie abgeklemmt waren. :motz:
Hatte sie aber nicht Ausgebaut.