Moin allerseits,
machts mal mit, ist ein IQ-Test und gar nicht mal so einfach.
Ich habe 162 erreicht und war damit im Calibra Forum einer der Besten
IQ-Test
Gruß
Tim
168
auch 168. aber genauso hab ich mich auch wieder über intelligenztests dieser form geärgert. denn es gibt haufenweise unterschiedliche erklärungen, um folgen fortzusetzen. obwohl ich meistens auf den richtigen zweig gekommen bin (man kann sich ja denken, daß die einfachste möglichkeit gesucht ist) hier einige beispiele:
aufgabe 05: (8 6 7 5 6 4…)
anstatt mit -2, +1 weiterzurechnen könnte man die zahlen auch als 3er-kombinationen auffassen: (8 6 7) (5 6 4) und fortsetzen mit (2 3 4) mit der regel: es sind jeweils 3 zahlen, wobei die größte immer um 2 kleiner wird und eine stelle weiterrutscht (an die stellen 1, 2 … 3. die kleinste hat schon die stellen 2 und 3 eingenommen, also kommt sie an die erste stelle und so weiter - abgefahren, aber wieso nicht! ist doch nicht falsch! bin ich deswegen weniger intelligent?
18:
man könnte auch meinen, daß im ersten bild 1 element ist, im zweiten 3 elemente und im dritten 5 elemente sind. 1 3 5 läßt sich mit 7 fortsetzen (ungerade zahlen) also wäre symbol c statt d richtig.
24:
die begründung ist ja wohl blödsinn. genauso könnte ich behaupten, daß immer eine kombination mit drei strichen von drei kreisen gefolgt wird. abwechselnd. somit wäre c statt b richtig.
25:
eigentlich gibt es hier keine richtige lösung. eine ellipse hat 0 (bzw. unendlich viele) ecken, es ist aber nach einer figur mit 2 ecken gefragt, also einer sichel mit nem fähnchen dran.
so, das war’s vorerst. ich bin der festen überzeugung, daß sich noch weit mehr doppeldeutige lösungen finden lassen, aber es ist ja auch schon recht spät. im übrigen glaube ich auch nicht, daß ich nen IQ von fast 170 habe
(aber deutlich über der raumtemperatur dürfte er schon liegen
)
nachtrag: meine „falsche“ begründung zu 05 liefert zwar an der ersten (und einzig gefragten stelle) das gleiche ergebnis, aber statt auf den weiteren stellen mit 2 3 1 fortzufahren, kommt bei mir 2 3 4 raus, in dem fall ist das aber nur zufall, genauso könnte ich mit meinem vorschlag auch auf der ersten stelle was plausibles aber „falsches“ raushaben.
ach ja: mit meiner meinung über solche intelligenztests (und vor allem über die fortsetzung von zahlenreihen) bin ich nicht allein, siehe „bild der wissenschaft“ 8/03, seite 79 von prof. beutelspacher. er liefert zwei folgen, die „echte kopfnüsse“ sein sollen:
* Acht, drei, eins, fünf, neun, sechs, sieben, vier …
* 1, 11, 21, 1211, 111221, 312211 …
(die auflösung steht nicht mit im heft)
und jetzt muß ich mich glaub ich noch dafür entschuldigen, den thread hier aus dem rahmen gesprengt zu haben sorry!
Was erwartest Du von einem Opel-Forum mit Mantafahrern? Wenn die alle so intelligent wie Manni sind (s. Film „Manta, Manta“), dann wundert mich Dein Ergebnis nicht.
Dafür daß ich gerade fast einschlafe zu dieser späten Stunde, war ich mit einem Wert von 160 auch nicht so schlecht.
Hi !
Komisch. Komme auch auf 168 !
Ist das bei allen Audifahrern gleich ???
Gruß,
papabeer
Nein!
… absofort bin ich der Forumdümmste mit einem IQ von 132.
o. ich bin als einziger so ehrlich, richtige Angaben zu machen
Quote: |
|
ich hab 156. und mir erscheinen schon 90% der leute als doof, wie muss es dann den leuten mit einem höheren iq gehen…
Quote: | |||
| |||
handshake … hab auch 156!
im Schnelldurchgang immerhin 144