Da man zurzeit wieder jeden Dreck sieht geh ich meist einmal die Woche in ne SB Waschanlage. Das Fenster wisch ich mit nem Fensterleder ab und die Felgen werden vorher mit Felgenreiniger besprüht. Meistens noch mit nem Tuch über die Felgen und sie sind sauber.
Leider habe ich immer Wasserflecken auf dem Lack und Schlieren auf den Scheiben.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie man das am besten verhindern kann?
Der Vorbesitzer ist sehr oft durch die Wasschtraße gefahren und nun sieht man die Streifen auf dem Lack, könnte da ein Fahrzeugaufbereiter noch etwas machen? Wenn ja was kostet das ca. für innen und außen?
Ich mache seit kurzen die Erfahrung, dass es allein mit einem Sonax Waschmittel (nicht ganz billig, aber reicht für paar Wäschen) Fenster, Lack und Felgen sauber bekommt und alles glänzt danach.
In der prallen Sonne sind die Wasserflecken schwierig zu verhindern, würde aber tippen, wenn man schnell genug mt einem Baumwolltuch nachgeht, kriegt man die auch noch weg.
Für die Fenster kannt Du ja mal probieren, etwas Spiritus beizumischen, damit klappt es zumindest bei den Fesntern in meinem Zimmer ;).
geh nicht zum nem aufbereiter sondern zu nem guten lackierer, der dir mit ner schleifpolitur die kratzer rausmacht. dann die restlichen mit ner füllplitur auffüllen und anschließend mit lg versiegeln. das ergebeniss ist ein fast neuwertiger lack mit langzeiteffekt. kostenpunkt je nach größe des wagens und kratzertiefe 100-250 euro.
die meisten-nicht alle - aufbereiter polieren nur etwas auf. sieht dann für 2 wochen schön aus und dann war es das wieder.
In den 3,5 Jahren habe ich etwas mehr Wissen beim Thema Pflege.
Ich habe mich gegen einen professionellen Aufbereiter entschieden, denn selbst einige "Profis" hier in der Gegend bekommen kein Hologramm freies Ergebnis zu Stande.
Werde mich im Laufe des Tages bei dir melden und dir einen Tip geben.
Ich benutzte nach dem Waschen 1x VE-Wasser (dest.Wasser) somit hat man auch ohne Abledern schon deutlich weniger Wasserflecken…
Perfekt wird es natürlich wenn man nacher noch bissel abledert, aber mich nervt immer das Wasser im Spiegel, das tropft dann schön bei der fahrt raus…
Würde mich auch interessieren - nicht weil meiner übel beinander ist, sondern weil ich keinen Nerv hab, mir alle Mittelchen zu besorgen und danach (6h) enttäuscht zu sein.
das kann wohl keiner pauschal sagen weil die erwartung an das ergebnis sehr unterschiedlich sind
wir haben kunden die total begeistert sind wenn ihr auto nach einer inspektion gewaschen und ausgesaugt ist … andere wollen das auto nach dem aufbereiten auf der hebebühne haben um den bereich der schweller genau anschauen zu können ^^
aufbereiten lassen bringt auch wenig wenn man das auto danach nicht entsprechend weiterpflegt und dafür braucht man halt auch mehr als autoshampo und nen wascheimer
nach dem Waschen fahr ich das Auto trocken, dann geh ich mit Meguiars Quick detailer und einem Microfasertuch von der selben Firma drüber. Verbessert Glanz, keine Schlieren oder Flecken mehr. Man kann auch über Glas oder Kunststoffe wischen. Einmal im Monat wachse ich den Lack mit NXT Tech Wax 2.0 Paste. Siehe Fotoalbum im meinem Profil. Der Lack sieht immer aus wie neu…
Ich weiche ihn vorher schön ein. Nehme dafür so eine sprühdose. . .dann wird er schön nass gemacht. in eien eimer lauwarmes wasser und da pack ich haarschaampooo mit rein… und dann schön waschen. felgen scheiben und plastikteile mit einem gröberen schwamm. und den rest mit nem weichen schwamm.
dann schön abspritzen und mit nem ledertuch ledern. dann türpfalze und so mti nem feuchten lappen nachwischen und mt einem handtuch trocknen.
Scheiben von innen mit sidolin scheibenklar.
schön saugen alles armaturen mit mikrofasertuch.
wenn man maches hier liest wird mir ganz anders … mit pflege hat das nix zu tun
das ist so ziemlich das schlimmste was man auf dauer machen kann … seifen und shampoo (für menschen) entfetten stark … das heißt sie lösen alles was den lack schützt mit auf
das lack wird dann schnell stumpf und nimmt dreck aus der umwelt schneller an
Mit Scheibenreiniger auf die Windschutzscheibe ist das schlimmste, was man tun kann. Bei der nächsten Fahrt gegen die Sonne fährt man total blind. In den Scheibenreinigern sind Öle enthalten, damit das Wasser abperlt. Und das macht Schlieren.
Zwei Microfasertücher. Eines Nass machen, Spüli hinzu und auswringen. Damit schön wischen und mit dem zweiten trocken nachpolieren. Das Poliertuch ggf noch im Auto lassen - für Nachpolieren bei der nächsten Sonnenfahrt.
Beachten: Nicht unter 10°C Scheiben putzen. Das geht schief.
Ich putz meine Scheiben immer mit Spiritus, bin eigentlich recht zufrieden mit. Man sollte vllt. dabei nicht unbedingt rauchen oder mit irgendwas brennendem die Scheibe berühren