tjaaaa, gestern beim regen haben meine wischer echt geschmiert wie sau. also das wasser geht schon restlos runter von der scheibe aber es ist irgendwie so ein geschmiere auf der scheibe wenn der wischer drüber ist. hab schon mal gründlich gereinigt aber keine besserung.
wie oft braucht ihr neue wischerblätter?
kann man mit irgendwas die scheibe oder den wischer gut reinigen?
mit was hast du denn die scheibe gründlcih gereinigt?
mal ne versiegelung drauf gehabt?
versiegelungen können ab gewissen verschleiss auch anfangen zu schmieren.
bzw so manch absonderungen von bäumen, hecken, etc bilden auch oft nen sehr hartnäckigen schmierfilm auf der
[quote]
tjaaaa, gestern beim regen haben meine wischer echt geschmiert wie sau. also das wasser geht schon restlos runter von der scheibe aber es ist irgendwie so ein geschmiere auf der scheibe wenn der wischer drüber ist. hab schon mal gründlich gereinigt aber keine besserung.
wie oft braucht ihr neue wischerblätter?
kann man mit irgendwas die scheibe oder den wischer gut reinigen?
[/quote]
hmmm, kann man das wischerblatt irgendwie noch sanieren? irgendwelche speziellen reiniger? wie oft tauscht ihr denn den wischer aus?
[/quote]
Ich putze die Wischerlippe beim Autowaschen mit einem Einmal-Papiertuch ein-zweimal ab. Damit ist einiges an Dreck wieder von den Wischern runter.
Ersatz ca. nach 12-18 Monaten.
Ja so ists bei mir auch 1mal im Jahr neue! Da gibts auch von SWF die haben einen Runden Klebepunkt drauf! Der ist wenn sie neu sind Schwarz! Und wenn die Wischer verbraucht sind wird er gelb! Sind nämlich net Billig für den A3! Habe für meine von Bosch 33 Euronen bezahlt!
jaja ich weiss wohl was du meinst…
wie gesagt bei mir kam das mal von ner verbrauchten versiegelung…
bzw hab ich das öfter wenn ich bei uns aufm hof mal wieder vor diesem einen strauch geparkt hab.
und tote insekten tun ihren rest.
evtl mal schön mit fliegenschwamm und viel wasser und waschkonzentrat säubern.
dann mit nem spezieelen scheibenreiniger (hab da mal son top zeugs dem freundlcihen abgeiogen) aäubern.
grad nach dem letzten war dann alles wie neu.
war das geschmiere auch aufeinma weg.
naja und die wischerblätter ab und an ma saubermachen schadet auch net.
mit nicht aggressieven fensterreiniger oder spüler schon saubermachen und mit trockenem papiertuch nachziehn solange bis kaum noch schwarzer dreck auf dem küchenpapier zu sehen ist.
also bei mir hilft das so immer alles wunder…
[quote]
ab und zu halt mal glasreiniger.
also es ist jetzt kein richtig klebriges geschmiere sondern es ist wenn der wischer drüber geht ein paar sekunden so eine art film auf der scheibe.
hmmm, kann man das wischerblatt irgendwie noch sanieren? irgendwelche speziellen reiniger? wie oft tauscht ihr denn den wischer aus?
Wobei diese Verschleißanzeige wohl der größte Schwachsinn ist weil dieser Punkt nur durch die Sonneneinstrahlung verfärbt wird und somit rein gar nix über den eigentlichen Zustand der Gummis sagt.
ich hab die wischer vom alten A6 drauf die haben auch die anzeige und die sind so leicht geschwungen - wischen super!! hab mir jetzt neue gekauft, auch für 30 euro
[quote]
Ja so ists bei mir auch 1mal im Jahr neue! Da gibts auch von SWF die haben einen Runden Klebepunkt drauf! Der ist wenn sie neu sind Schwarz! Und wenn die Wischer verbraucht sind wird er gelb! Sind nämlich net Billig für den A3! Habe für meine von Bosch 33 Euronen bezahlt!
yepp dachte ich bis vor 2min auch aber mir ist dann in den sinn gekommen … was schadet dem wischer eigentlich? wasser? dreck? … nee eigentlich schon wie sehr er der sonne ausgesetzt ist oder? dadurch wird das gumme ja „poröös“