Wie öltempanzeige anzeigen lassen?

Hallo ist es möglich sich die öltemperatur permanent anzeigen zulassen kann man das irgendwie anzeigen BJ 2010 FL? wenn ich durchs Menü zur Öltemeratur gelange geht es nach ungefähr 10 sek oder weniger wieder zurück auf Kmh anzeige o.ä.
Für Antworten währe ich sehr dankbar

nein leider nicht möglich. maximal mit einer externen anzeige oder einem android autoradio mit entsprechender diagnoseapp mit dashboard wie zb carscanner.

Geht schon habe ich bei mir auch.
Allerdings musst du das im EEPROM ändern lassen sprich Tacho ausbauen und ändern lassen.
Hab dafür 30€ gezahlt und jetzt Permanente Öltemperatur, Laptimer, Boost Anzeige und Zeigerwischen

Ist das Tacho rot ?

Sollte eigentlich schon weißes fis und co haben.

So wie du es beschreibst war es bei meinem alten Tacho (BJ. 2007 U. Rot).

Habe dann auf weißes Tacho mit laptimer und co wie es unten beschrieben wird getauscht.

Dann hast du den laptimer wo die Öltemperatur angezeigt wird, jedoch keine Geschwindigkeit oder der Durchschnittsverbrauch, die sind dann "

eigene Menü Punkte "

Also ich würde ja gerne mit original einfach so Dinge wie Öltemperatur und durchschnittsverbrauch auf einem Bildschirm anzeigen lassen

Bei Bj 2010 und fl ist sicher der weiße verbaut

Ja ich hab das weiße Tacho nicht mehr das Rote

Gab es da beim weißen Tacho auch verschiedene FIS, High und low ?

Nein … nur s3 und rs3 bei denen es so codierbar war beim Rest muss es
Über den eprom gepatcht werden

Hi Alex,
geht beim S3 über codierung? Muss ich heute Abend gleich mal rein schauen. Oder gabs dann nochmals 2010 n Unterschied? Hab ja 2009, da gibts ja manchmal noch Unterschiede.
Gruß
Benni

@benni sollte gehen in den Anpassungen

2010 kam mit dem zweiten, dezenten Facelift in alle 8P (auch A3) auch nochmal eine Überarbeitung des KIs. Unter anderem Effizienzprogramm und grau hinterlegte Tachozifferblätter, aber ob das auch mit der Öltemperaturanzeige und dem Laptimer verändert wurde, weiß ich nicht. Kann schon sein.

Ja da kam dann doch z.B. auch im Stand dass er im Momentanverbrauch umschaltet auf Verbrauch pro Stunde. Das hab ich noch nicht.
Effizienzprogramm, also Schaltenpfehlung hab ich aber beim MJ2009 schon drin. Laptimer ebenso und Öltemperatur eben nur eben im Abfragemenü wo es dann nach paar Minuten wieder verschwindet.

Effizienzprogramm ist nicht die Schaltempfehlung. Effizienzprogramm bedeutet, dass das Auto dir im FIS anzeigt, du sollst die Fenster schließen, wenn du die Klimaanlage an hast etc.

1 Like

Danke, wieder was gelernt.

Hab eben mal die Anpassungskanäle durchgeschaut, aber leider nix passendes dazu gefunden. Hat meiner wohl noch nicht drin. Teilenummer vom Tacho laut VCDS 8P0 920 932

Als besonderes hab ich Sonderfunktionen I und II gefunden, da ist aber nichts mit Dauerölanzeige:


Hier siehst du es dauerhaft :wink: musst halt die Boost Anzeige machen Anpassungen auf 1111 wenn es dein Tacho kann und Vcds nicht anzeigt ansonsten eprom patchen :slight_smile:

1 Like

Das ist ja im laptimer wo man die permanent sieht, hab ich ja gesagt.

Ich hätte sie aber gerne angezeigt wenn ich zb. Durchschnittlichen Verbrauch angezeigt haben will.

Kanns leider nicht dazu codieren. Wird nicht angenommen. In dem Fall ist meiner wohl zu alt. Bleibt die Eeprom-Geschichte. Gibts da bissle Informationen zu? Wie lassen sich die Eeproms lesen und schreiben?

Tacho zerlegen hintere Platine eprom 24c32 auslöten , lesen abändern und wieder einlöten dann testen wenn alles geht
Zusammenbau

Das eprom oder den Tacho nicht beschädigen sonst steht die Kiste … eprom in einen andern Tacho übernehmen ist auch nicht da der mit dem micronas Prozessor eine Einheit bildet und verschlüsselt ist

Ok, danke für die Tips. Ist dann eher nix für mich. Ist mein daily. Würde zwar ImmoOff im Motorsteuergerät hinbekommen, dass eventuell ne Fahrt ohne Tacho möglich wäre, aber da geh ich dann doch halt den Weg über das Abfragemenü oder halt mal sowas wie FIS Control oder ähnlichem.
Danke nochmals und Gruß
Benni