Wie? Mit Was? Mittelkonsole Spachteln?

Hi,

ich will in 2 wochen meinen Mittelkonsolenausbau beginnen, leider hab ich noch nicht so viel ahnung von spachteln, deswegen wende ich mich an euch! Könntet ihr mir die einzelnen Schritte, welche Materialien ich brauche und wo ich diese günstig herbekomme sagen???

Hier seht ihr, wie es am ende aussehen sollte :wink:

Hallo, ähh… das ist nicht dein ernst oder? wie soll das alles halten? z.B. das Amaturenbrett ganz oben besteht aus 3 Schichten… inkl. genarbte Oberfläche… ob da spachtel hält bezweifle ich sehr stark. und da ist kein Rahmen, der das Radio hält. Weiterhin hast du gesagt du kennst dich nicht mit Spachteln aus?? Wie willst du das machen? Also ich kann das echt nicht verstehen. Sorry.

[quote]
Hi,

ich will in 2 wochen meinen Mittelkonsolenausbau beginnen, leider hab ich noch nicht so viel ahnung von spachteln, deswegen wende ich mich an euch! Könntet ihr mir die einzelnen Schritte, welche Materialien ich brauche und wo ich diese günstig herbekomme sagen???

Hier seht ihr, wie es am ende aussehen sollte :wink:

[/quote]

Mit GFK Spachtel und/oder Matten und das hält.
Haben schon einige hier im Forum gemacht
A3Angel,neu24,oldbc

wenn du dich damit nicht auskennst würde ich dir empfehlen es zu lassen. nicht weil ich pessimistisch dazu eingestellt wäre oder so aber dort wo du den tft eingezeichnet hast hatte ich schonmal einen drin und dort ist verdammt wenig platz für nen tft. kannst dich auf jeden fall schon mal auf eine größere aktion einstellen :slight_smile:

göks

Das schtimmt, das Spachteln ist nicht das größte Problem.
Aber den Spachtel glatt hin zu kriegen ist das schwere, viel Spaß…

[quote]
wenn du dich damit nicht auskennst würde ich dir empfehlen es zu lassen. nicht weil ich pessimistisch dazu eingestellt wäre oder so aber dort wo du den tft eingezeichnet hast hatte ich schonmal einen drin und dort ist verdammt wenig platz für nen tft. kannst dich auf jeden fall schon mal auf eine größere aktion einstellen :slight_smile:

göks

[/quote]

Habe zuvor auch noch NIE was mit GFK oder Polysterspachtel gemacht bzw. gearbeitet, trotzdem habe ich meine Mittelkonsole hinbekommen (Bilder in der Galerie).

Also ich würde oben fürs Radio eine Blende basteln die genau rein passt.
Unten für den TFT Polysterspachtel benutzen und wenn die Lücken zu groß sind dann GFK-Matten.

Die ersten Versuche würde ich nicht direkt auf deine Konsole machen. Nimm dir ein Übungsstück und versuch es erstmal da, wie das Zeug sich verhält wie schnell es hart wird etc.



was ist eigenltich der unterschied zwischen GFK und Polysterspachtel???

wie ist es eigenltich mit den einspachteln des TFT´s die verkleidung meines TFT´s ist aus ALU (800TSV) und wenn ich da ne kleine schicht spachtel drauftrage, hält das da? und vorallem hält mein lack da drauf?

  • Dieser Beitrag wurde von -VeNoM- am 08.08.2005 bearbeitet

Polyesterspachtel wird meistens fürs Auto äußere benutz um Löscher oder sonstiges zu schließen. Ist von der Konsistenz her nicht flüssig und läst sich besser modellieren.

GFK (Glassfaserkunststoff), ist ziemlich flüssig, deswegen braucht man auch Matten. Die Matten werden dann mit dem zeug schön getränkt und sind nachher bomben fest.

ich habe das 700TSV ist nicht aus ALU ich denke mal wenn du das ALU anschleifst sollte es halten und ich denke mal das dann der Lack auch hält.


was würdet ihr sagen?

formvlies oder glasfasermatten???

Pro Formvlies - schöner zum verarbeiten - leichter zu schleifen

Pro Glasfasermatten - wird einfach härter



ich denke ich werde die Glasfasermatten nehmen… so schlimm kann es gar nicht mit dem schleifen werden… denke ich… :wink: dann werd ich mich mal im ebay umschaun und mir was passendes bestellen…

danke!


wenn man dann schleifen tut, dann kann man auch die glasfasermatten mit wegschleifen, oder? z.b. bei einer unebenheit…?

nimm glasfilamentgewebe, das ist gewebt und lässt sich top verarbeiten…wenn du gut bist brauchst du ganz wenig spachtel

Polyesterspachtel wird meistens fürs Auto äußere benutz um Löscher oder sonstiges zu schließen. Ist von der Konsistenz her nicht flüssig und läst sich besser modellieren.

GFK (Glassfaserkunststoff), ist ziemlich flüssig, deswegen braucht man auch Matten. Die Matten werden dann mit dem zeug schön getränkt und sind nachher bomben fest.
[/quote]

Das ist so gesagt alles falsch :wink:
Spachtelmasse ist dazu da, um Unebenheiten und kleinere Öffnungen zu schließen. Da gibt es Polyester-und auch Glasfaserspachtel, welches Glasfaserschnipsel enthält und zusätzlich stabilisiert.
Gerade bei Löchern oder Rissen sollte GFK eingesetzt werden, da es stabilisiert und größere Lücken überbrückt. Gerade deshalb wird es im Formenbau eingesetzt.
GFK ist nämlich nicht das flüssige, sondern die Kombination von den Glasfasern (das Gewebe) und dem Harz-Härter-Gemisch.
Als Harz kann man wiederum genauso Polyesterharz, Epoxydharz und diverse andere benutzen, je nach Einsatzbereich.

Warum willst Du das eigentlich machen?

weil ich nen TFT und nen Computer in meinem Auto habe, der TFT ist aber momentan vor meiner lüftung an so nem arm befestigt, jetzt sind bei mir sehr sehr schlechte straßen und da hält die halterung net lang und der tft verrutscht… das nervt tierisch und deshalb will ich da was festes haben…

  • Dieser Beitrag wurde von -VeNoM- am 10.08.2005 bearbeitet

:heul: ein Versuch war es wert



kaufen will ich warscheinlich dieses zeug hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4566000810

was meint ihr?

damit 5-6 schichten gemacht… das müsste reichen?



also ich baue mir da gerade auch etwas zusammen und finde nicht das da oben wenig platz ist wo er den TFT hin haben will bei mir kommt das radio dahin wo die klima war und die klima runter zum aschenbecher !

das mit dem Radio obenrein kann ich auch knicken, mir hat gestern jemand den radio aus meinem abgesperrten auto geklaut! direkt vor dem gebäude wo ich arbeit… und man sieht absolut keine spuren am auto und das auto war wieder abgesperrt wie ich wieder zum auto gekommen bin… so ein scheiß…