Hi, bin ja gerade dabei mein Auto zu verkaufen und wollte mal fragen, wie der Ablauf beim abmelden denn ist? Hab das nämlich noch nie gemacht. Wo muss ich zuerst hin, Versicherung oder Landratsamt und was muss ich wo machen?
Gruss Markus
Hi, bin ja gerade dabei mein Auto zu verkaufen und wollte mal fragen, wie der Ablauf beim abmelden denn ist? Hab das nämlich noch nie gemacht. Wo muss ich zuerst hin, Versicherung oder Landratsamt und was muss ich wo machen?
Gruss Markus
Servus,
Da gehst mit deinem Brief, Schein und ca 6€ zum Landratsamt und meldest den ab.
Und was ist mit der Versicherung?
da brauchst nix weiter machen, geht alles automatisch.
Ok, danke!!!
Brief, Schein und Schilder!
Kosten 5,90 €
Ahh, genau, das wichtigste, die Schilder :idee:
Wie?? Bei Euch kostet das Abmelden Geld??
…umsonst ist der Tod…
und der kostet´s Leben :zahnlos:
In Austria „Auto abmelden“ umsonst ??? :daumen:
Hey!!
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, hab ich fürs Abmelden nichts bezahlt… Dafür kostet das Anmelden 150€ und die Kennzeichen kosten nocheinmal 18€ incl. Mehrwertsteuer…
Aber, sobald unsere Politiker erfahren, dass das Abmelden bei Euch 6€ kostet, wirds bei uns dann bald 12€ kosten lol
wenn du das auto angemeldet verkaufen solltest, würd ich vorsichtshalber ne kopie des kaufvertrages oder ähnliches an die versicherung schicken.
Nicht nur zur Versicherung, sondern auch unbedingt ans Straßenverkehrsamt.
Die Übergabe des Wagens und der Papiere vom Käufer mit Datum und Uhrzeit quittieren lassen und die Nummer des Persos mit aufschreiben…
Am besten 3fach:
1x für dich
1x fürs SVA und
1x für die Versicherung.
Wenn der Käufer Mist baut, kann es sonst sein, das du noch dafür haftbar bist.
Viele Grüße
+ Dieser Beitrag wurde von OBUR am 31.03.2007 bearbeitet
Da war neulich im Fernsehen was spannendes. Ne Studentin hat das alles genau so gemacht, wie beschrieben. Ergebnis der Angelegenheit, der Typ hatte nen gefälschten Perso dabei und nix hat gestimmt. Sie muss die Steuer noch zahlen. Die Versicherung allerdings war einsichtig.
Und wegen den Blitzern und Falschparkscheinen vom neuen Besitzer, hat se den Wagen zur polizeilichen Fahndung ausgeschrieben, damit sie das nicht auch Zahlen muss.
Dazu sagen muss man aber, das laut dem Straßenverkehrsgesetz seit 1.März das Fahrzeug stillzulegen ist durch die Behörde, wenn die Daten des neuen Besitzers sich als Falsch herausgestellt haben.
Wie soll das funktionieren wenn ich keine Daten des neuen Besitzers habe? Die Plakette auf´m nummernschild bleibt ja weiter dran und somit fällts auch keinem auf…! Klar Versicherungsschutz usw. hat er nicht aber dadurch das die plakette auf dem nummerschild noch dran ist…
mfg
chris
Ganz einfach.
Du bist dafür verantwortlich und musst dir die Ausweispapiere des Käufers zeigen lassen und die Daten im Kaufvertrag eintragen. Die Kopien davon ans SVA und die Versicherung.
Den Versicherungsschutz hat er sonst so lange auf deine Kosten.
Dewegen habe ich ja oben schon geschrieben, das die Übergabe zusätzlich mit Datum und Uhrzeit quitiert werden sollte.
Viele Grüße