Wie laufenden Vertrag bei 1&1 kündigen?

Hi!
Ein guter Bekannter hat sich selbstständig gemacht und es ist in die Hose gegangen und somit steht er auch finanziell schlecht da. Damals hat er noch bei 1&1 zwei Verträge abgeschlossen, die noch bis Ende 2009 gehen. Da er das aber in keinster Weise nutzt ist es ein wenig idiotisch für "nichts" weiterzuzahlen.
Jetzt ist die Frage, kann man aus dem laufenden Vertrag aussteigen, gibts da irgendwelche rechtlichen Schlupflöcher?
Ich hatte letztens selbst die Möglichkeit von Arcor zu O2-DSL zu wechseln und mir wurde gesagt, dass ich aus dem laufenden Arcor Vertrag aussteigen kann, jedoch eine Konventionsstrafe von 100€ fällig wird, was in den Fall von O2 übernommen worden wäre.
Nun dachte ich, dass das evtl. bei jedem Provider so geht? Nur wie genau muss man dann die Kündigung formulieren? Weis jemand von euch weiter?

Gruß Frank

ich hab mich mal aus nem mobilfunkvertrag rausgekauft der grad 3 monate am laufen war hatte dafür 370€ gezahlt!

Musst halt mal in die AGB schauen was da drin steht. Wer war Vertragspartner? zufällig ne GmbH? Wenn nix in AGB steht, ist halt ne Frage ob dir ein Sonderkündigungsrecht zusteht, welches die REchtsprechung für solche Fälle herausgearbeitet hat, weiß ich aber nicht auswendig.

Ruft bei 1u1 an, erzählt den von der Pleite und das da eh nix zu holen mehr ist, bissl Tränendrüse und erklären dass man pleite ist, vielleicht machense ja mit. Hab ich bei diversen Inkassobüros auch schon hinbekommen, von daher mit nbissl Verhandlungsgeschick sollte das gehen

@EllisDee

hört sich etwas krass an, dein text…wieso haste denn nicht gezahlt?

?? meinste bei den Inkassos? :slight_smile: nicht ich, ist mein zukünftiger Job und da hab ich bei Freunden schonmal geübt bzw in Daddys Anwaltskanzlei neben dem Studium gejobbt, da fällt sowas schonmal an…

IN etwa die Arbeit die der tolle Schuldnerberater auf RTL (oder wo war der Müll?) immer macht

Also hab mal bissl gegoogelt und bei 1&1 gibts nur sehr dubiose Aussagen im Bezug auf Sonderkündigungsrecht.
Einer hat in nem Forum geschrieben, dass er nen Traffic von 180GB in 2 Monaten erzeugt hat und dann hat 1&1 schon fast darum gebeten, dass er gehen soll und ihm eine 100€ Prämie noch dazugegeben. Das ist aber eher die Ausnahme,oder?

Und was noch mit dem Provider genannt wurde, ist dass man 2Monate die Rechnung nicht zahlen soll, dann wird man gekündigt. Jedoch denke ich nicht, dass das sooo einfach ist. Das wird denke ich noch ein Nachspiel haben bzw Folgekosten oder?

Das ist schwierig denke ich, genau dazu gibt es ja Verträge :slight_smile:
Eine Chance hätte er wenn er umziehen würde, dann hat man ein Sonderkündigungsrecht, jedenfalls ist das bei der Tcom so. Wenn er jetzt also sein Büro, sofern er eins hatte dichtmacht oder woandershin verlegt könnte das gehen.
Ansonsten bei 1und1 Anfragen und die Sache erklären, vielleicht sind die ja bereit ihn für einen gewissen Betrag rauszulassen.

Ja klar ist das ein Mist mit den Verträgen, was mich nur total stutzig gemacht hat, ist, dass die Frau von der O2-Hotline sofort meinte "Kein Problem, da müssen Sie ne Vertragsstrafe von 100€ zahlen, aber das machen wir dann für Sie…"
Also muss doch was dran sein oder? Nur wie packt man das dann an???

Das wovon du schreibst gabs vor 3 Jahren. Die hatten einen Fehler(frag mich nicht was für eins, weiss ich nicht mehr) und haben sehr viele der guten Kunden "gebeten" zu gehen. Dabei €100,- als abfindung. 3 meiner Nachbarn waren damal dabei. Von da auch Info. Drüber wurde soweit ich mich errinern kann, auch in TV berichtet.

Alex