Da der nächste Winter bereits ins Haus steht, mach ich mir so meine Gedanken über meine Batterie. Hab immer noch die originale Batterie in meinem A3. Ist zwar eine wartungsfreie, aber auch die hat ein Ablaufdatum. Hab sie auch schon testen lassen, lt. diesem Test ist sie OK. Ob das ein Massstab für den alltäglichen Einsatz im Winter bei eventuellen -20°C ist, weiss ich nicht.
Wie alt sind Eure Batterien, bzw. nach wievielen Jahre musstet Ihr wechseln??
Bin gespannt auf Eure Beiträge!!
Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt, meine ist mittlerweile auch 4 Jahre alt. Allerdings springt das Auto immer ohne Probleme an, habe nur seit kurzem das Phänomen, dass es beim 1. Versuch nur rumeiert, beim 2. Versuch aber sofort anspringt, das tritt allerdings nur alle 2 - 3 Wochen einmal auf. Sofern denke ich nicht, dass es die Batterie ist, habe aber vorsichtshalber mal Überbrükungskabel im Kofferraum liegen. :grins:
habe auch noch die erste Batterie drinn. Ich dachte auch das die nach 5 Jahren bald mal fällig wäre. Der Test beim Winterscheck ergab das sie noch Tip-Top ist. Der Test simuliert übrigens die Funktion bei -Temperaturen.
Gruss Dirk
Dieser Beitrag wurde von A3Opa am 12.11.2005 bearbeitet
Hi
Man sagt ne gute Batterie sollte so 5-7 Jahre schaffen. Können aber auch mal 10 werden, kommt immer darauf an wie sie genutzt wird (oft tiefentladen oder durch HIFI stark beansprucht wird)
Doch 10 Jahre?? Ist ja Wahnsinn. 8 Jahre, wie manche hier schreiben, ist ja schon gut. Also brauch ich mir bei meiner noch nicht wirklich Sorgen machen…
ich musste meine nach 7 Jahren wechseln, aus meiner Sicht ist das ok.
MfG
Ramy
[quote]
Hallo zusammen!!
Da der nächste Winter bereits ins Haus steht, mach ich mir so meine Gedanken über meine Batterie. Hab immer noch die originale Batterie in meinem A3. Ist zwar eine wartungsfreie, aber auch die hat ein Ablaufdatum. Hab sie auch schon testen lassen, lt. diesem Test ist sie OK. Ob das ein Massstab für den alltäglichen Einsatz im Winter bei eventuellen -20°C ist, weiss ich nicht.
Wie alt sind Eure Batterien, bzw. nach wievielen Jahre musstet Ihr wechseln??
Bin gespannt auf Eure Beiträge!!