Wie lange Garantie auf Ersatzteile?

Im September 2005 wurde bei meinem Auto das Kombiinstrument auf Kulanz getauscht, weil es einen Defekt hatte und ich das Auto erst zwei Wochen zuvor gekauft habe!
Jetzt ist es schon wieder defekt und ich möchte wissen, wie es dabei mit Garantie/Gewährleistung ausschaut, denn es sind ja noch keine 2 Jahre vergangen seit dem Austausch!

Hallo,

wenn noch keine 2 Jahre rum sind dann bin ich schon der Meinung das es erneut kostenlos gewechselt werden muss. Egal ob es Kulanz war oder nicht, es wurde ja ein Neuteil verbaut.

Gruß muckeminkus

Nein, das stimmt so nicht. Wenn es auf Kulanz war, dann hast du nichts bezahlt…somit auch keine Garantieansprüche!

Da bin ich mir sehr sicher in der Aussage.

Schließlich ist Kulanz eine freiwillige Sache.

Hab ich vom Info-markt des SWR gegoogelt:
Wird innerhalb der Gewährleistungsfrist ein Ersatzteil eingebaut und der Händler erkennt direkt oder stillschweigend seine Gewährleistungspflicht an, beginnt für dieses Ersatzteil die Gewährleistung neu. Nützlich ist, wenn man das Anerkenntnis schriftlich hat oder zumindest einen Zeugen.
Die neue Frist gilt nur für das neu eingebaute Teil und nicht für das ganze Gerät.
Wechselt der Händler das Teil ausdrücklich nur aus Kulanz, beginnt für den Kunden keine neue Gewährleistungsfrist.
http://www.swr.de/infomarkt/archiv/2005/09/27/beitrag7.html?navigid=75
Im Übrigen wird das mit den zwei Jahren gewährleistung eh oft überintrepretiert: in den ersten 6 Monaten muß der Händler bewiesen, daß es kein fehler bei Übergabe war; Monat 7-24: du müsstest nachweisen, daß der Teil schon bei Übergabe fehlerhaft war. Den Beweis kann meist keiner von beiden führen, also sind die zwei jahre doch nur 6 Monate lang und ab dann ists Kulanz. Aber ganz lieb fragen kostet nichts und vielleicht beteiligt sich der Händler ja an den Kosten.

Ok, irgend sowas hab ich mir schon gedacht!
Hab mit dem Händler mal Kontakt aufgenommen und bin jetzt gespannt was rauskommt, denn gute 400€ für ein neues KI ist schon ein bisschen was. Und bei ebay gibts meines nicht (habe ich schon länger beobachtet)!