Wie lange braucht Eure Klima bis es kalt wird

Hi Zuammen,

ich habe eine Frage zu der Klima in meinem 8L.
Die Klimaanlage funktioniert zwar einwadfrei. Allerdings braucht die Anlage bis zu 4 min bis wirklich kalte Luft aus dem Gebläse kommt. Ist das bei Euch auch so?
Woran kann das liegen?

Gruß Jens

ca. 20 sec.

[quote]
Hi Zuammen,

ich habe eine Frage zu der Klima in meinem 8L.
Die Klimaanlage funktioniert zwar einwadfrei. Allerdings braucht die Anlage bis zu 4 min bis wirklich kalte Luft aus dem Gebläse kommt. Ist das bei Euch auch so?
Woran kann das liegen?

Gruß Jens

[/quote]

Also nach 15 bis 30 Sekunden wirds schon kalt bei mir

dito, vielleicht sogar noch kürzer!

Vermutlich hast Du nicht mehr genug Klimaflüssigkeit in der Anlage. Also ab in die nächste Klimaanlagenwerkstatt und testen lassen.

Matse

Richtig.
Es sollte alle 2 Jahre ein Klimaservie gemacht werden.
Die A3 Klimaanlagen sind nicht gerade die Dichtesten.

Also ich war letztens beim Freundlichen wegen einem Service, aber bekam nur als Antwort: So lange es noch kühlt ist alles in Ordnung!

Hab voriges Jahr die Klima desinfizieren lassen.

Grüsse

paar sekunden dann wirds kühl
lg claudia

Hi,

Nach ein paar Sekunden wird es auch bei mir kühl. Vorher war es nicht so aber ich habe Neuauffüllung machen lassen bei Audi und jetzt geht die klima richtig gut. Lass mal Kühlmittel auffüllen,

das sagen fast alle freundlichen. stimmt aber eben nicht.

mien a4 ist ja nch recht neu. anlassen, losfahren, und schon kommts kalt.

Genau, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Kältemittel verbraucht, ist bei intensivem Betrieb auch nichts Ungewöhnliches. In jedem Fall in eine Werkstatt fahren und das Ganze checken lassen. Im Normalfall ist das mit einer Desinfektion und dem Wiederauffüllen ereldigt. Andernfalls, wenn Du zulange wartest ist dein Kimakompressor hin weil er trocken fährt und die Dichtungen dann verspröden und reissen und das wird dann richtig teuer!!! Habe letztens für Prüfung, Desinfektion(Muss sein, ist ja schliesslich deine Gesundheit!)und Auffüllen ca 80 €uronen bezahlt. Dann ist ja auch erstmal wieder Ruhe

Grüße aus ´amburgo

[quote]
Vermutlich hast Du nicht mehr genug Klimaflüssigkeit in der Anlage. Also ab in die nächste Klimaanlagenwerkstatt und testen lassen.

Matse

[/quote]

30 sekunden… dach auf und losfahren… audi cabrio cabrio machts möglich.
:knebel:

Hi,
ich denk so pauschal kann man das nicht sagen… Hängt auch stark von der Außentemperatur ab.
Und „kalt“ ist ja auch ein subjektiver ausdruck…
Also bei mir kommt ca 10 sec. nach starten der klima kältere luft als die außentemperatur durch die Düsen… Von kalt kann man bei 33 ° wie gestern z.b. aber auch nicht sprechen…
das geht schon so ne minute biss man´s wirklich merkt, und im Auto auch einigermaßen aushalten kann.
Bis dann die gewünschte temp (bei mir 21°) im innenraum erreicht ist gehts dann aber auch noch ca 2-3 min… (bei voll aufgeheiztem fahrzeug).
Gruß Jay

• Dieser Beitrag wurde von jaypeg am 22.06.2005 bearbeitet

Dem schließe ich mich an!

ich miente das natürlich bei den derzeitigen wetterverhältnissen.
bei uns in bayern ca. 29°

Und wieviel kostet es die Klimaflüssigkeit nachfüllen zu lassen???

Bei mir dauerts auch ein bisschen länger! Wenn in der Arbeit das Auto die ganze zeit in der Sonne steht! Bei den Temparaturen im Moment! Hab ja von der Arbeit bis nach Hause 6Km!

Das geht bei mir auf jeden fall auch bei 29° länger
Wenn er da in der prallen Sonne gestanden ist, hat er im innenraum bestimmt 40°… wenn nicht noch mehr.
Ich warte da immer erst kurz bis ich einsteige. Und auch dann muss ich noch warten bis die tmp angenehm ist.

Aber vielleicht hat Dein A4 ne bessere bzw. stärkere Klimanlage… Könnt ich mir schon vorstellen!

Grüße Jay

Die letzten Postings beziehen sich auf die Innentemperatur bei aufgeheiztem Auto.
Der Threadersteller hat aber nach kalter Luft aus den Düsen gefragt…
:stock:

Bei mir dauert es auch keine 5 Sek. bis ich kalte Luft aus den Düsen bekomme.
Bei der Affenhitze z.Z. fahre ich aber lieber bei offenen Fenster weil ich ein Problem habe sobald ich in einem Klima-gekühltem Auto sitze.
Meine Nase schwillt sofort zu und ich muss die ganze Zeit niesen.

Greetz Birne