Wie lange braucht euer TDI um warm zu werden?

Moin,

ich hab mal eine Frage:
Wie lange brauchen eure TDI’s in etwa um warm zu werden? (Landstraße + Autobahn).
Bei unter 0 Grad braucht meiner ewig und er war sogar schon deswegen in der Werkstatt. Allerdings wurde nichts gefunden.
Man kann sagen meiner ist bei 15km Autobahn mit Tempo 130 bei 80 Grad.

Danke für eure postings!!

Gruß
Sabrina

Bei mir sinds immer so 10 km bis ich 90° habe.
Ist genau der weg von hier bis zur arbeit. *lol

nun ja
wenn wir das ganze ein bisschen wissenschaftlich sehen kommt es doch auf die außemtemp. an und auf den fahrstil. oder?

aber ich denke nach 20km mit 130auf der autobahn hat er seine temp. erreicht.

Hallo Sabrina!
Wenn du die Suche benutzt findest du Massen von Threads zu diesem Thema.
Um es kurz zu machen: die PD-TDIs haben einen so guten Wirkungsgrad dass sie gerade bei so starker Kälte wie im Moment ewig brauchen um das Kühlwasser auf die 90° zu bringen.
Außerdem zeigt dir das Kombiinstrument nicht die wirkliche Temperatur an, vielmehr ist dort eine Logik die bei einer Temperatur über x Grad (ca. 75) den Zeiger auf 90° gehen und dort verweilen lässt. Nur wenn die Temperatur wieder unter 75 repektive über 105 (ca.) geht sinkt bzw. steigt die Temperatur.

Fazit: wahrscheinlich musst du dir keine Gedanken machen, vor allem nicht wenn schon einmal nichts gefunden wurde.

bei der Kaelte zu lange ich fahre morgens ca 10 min und hab dann ca. 40-50 grad C erreicht, hab zwar ne Webasto is aber defekt
:heul:

meiner braucht auch wahnsinnig lang.
Auf Autobahn ca. 12-15 KM


Hi Sabrina,

ich brauch auch locker 15 km bis mal laut Anzeige 90 °C erreicht sind.

Gruß Fred

Hallo,
bei mir dauert es auch ewig. Hab aber zum Glück ne Sitzheizung :slight_smile:

CU Thomas

Hallo, meiner ca 10-15 Km bei normaler Fahrweise, dann bin ich durschnittlich auf 75-85°.
MfG Andreas

also meiner ist bei ruhiger fahrweise so nach 13km auf 90 grad aber wenns mir zu lange dauert dann 4-6km durch vollgasfahrt !

das sin alles werte die ich mal gerne hätte. Meiner brauchte z.B. gestern bei ca -1°C 25km bis die Nadel auf 90° stand. Könnte das mit dem Thermostat zu tun haben ?

Ich hoffe ihr überlest den Kommentar alle :slight_smile:
Könnte mit der Zeit etwas auf den Motor gehen…

Ein Diesel wird immer nur langsam warm wenns draußen kalt ist. Meiner im Schnitt auch so 10km bei -1°C bis -12°C.
Ich dreh ihn nie über 2500 bevor bei den Temperaturen nicht zumindest die Wassertemperatur auf 90°C ist.

  • Dieser Beitrag wurde von Christoph am 05.02.2006 bearbeitet

vollgasfahrt is natürlich das richtige!!! :slight_smile:
wollte nur mal sagen, dass die wassertemperatur absolut keine bedeutung hat. (nur für die heizung) Viel wichtiger is doch die Motortemperatur… würd ich jetz mal sagen…

MFG, Schaumi

  • Dieser Beitrag wurde von Schaumi am 05.02.2006 bearbeitet

Ja aber die Motortemperatur hängt doch mit ab von der Temperatur des Wassers…
Natürlich ist das Öl auch noch nicht warm wenn das Wasser warm ist, aber das hatten wir ja schon sehr oft :slight_smile:

Aber wenn wir schon in diesem Thread sind…

Habt ihr bei Kälte auch das Problem, dass er beim Anlassen sehr ruppig startet ? Also mit Drehzahlschwankungen…

Was schafft Abhilfe ? Hab neulich mal was von den Glühkerzen gelesen !?

hab zwar bei mir die glühkerzen getauscht da er nur noch sehr schwer bzw. nur mit einer Wolke hintenraus ansprang, aber das Problem, dass er bei sehr niedrigen Temperaturen ruppig anspringt hab ich immer noch

Holla,

ich bin einmal Samstags morgens super ruhig zur Schule, ca 40km, gefahren. waren etwa -10°C. Nach 30km hatte ich gerade mal 80°C drauf, anschließend auf die Bahn, und die 90°C waren erreicht.
ansonsten normale fahrweise, sag ich mal max. 10km und die 90°C sind erreicht.

Also meiner braucht auch immer gute 15 km auf der Bahn bei max. 130. Das bedeutet dann für mich, dass ich noch 5 km Gas geben könnte, bis ich an der Uni bin.

Also nix mit Heizen, wenn ich mal verpennt hab ;-(

Gruß

Squid

Also meiner braucht auch immer gute 15 km auf der Bahn bei max. 130. Das bedeutet dann für mich, dass ich noch 5 km Gas geben könnte, bis ich an der Uni bin.

Also nix mit Heizen, wenn ich mal verpennt hab ;-(

Gruß

Squid