ich hab mal eine Frage:
Wie lange brauchen eure TDI’s in etwa um warm zu werden? (Landstraße + Autobahn).
Bei unter 0 Grad braucht meiner ewig und er war sogar schon deswegen in der Werkstatt. Allerdings wurde nichts gefunden.
Man kann sagen meiner ist bei 15km Autobahn mit Tempo 130 bei 80 Grad.
Hallo Sabrina!
Wenn du die Suche benutzt findest du Massen von Threads zu diesem Thema.
Um es kurz zu machen: die PD-TDIs haben einen so guten Wirkungsgrad dass sie gerade bei so starker Kälte wie im Moment ewig brauchen um das Kühlwasser auf die 90° zu bringen.
Außerdem zeigt dir das Kombiinstrument nicht die wirkliche Temperatur an, vielmehr ist dort eine Logik die bei einer Temperatur über x Grad (ca. 75) den Zeiger auf 90° gehen und dort verweilen lässt. Nur wenn die Temperatur wieder unter 75 repektive über 105 (ca.) geht sinkt bzw. steigt die Temperatur.
Fazit: wahrscheinlich musst du dir keine Gedanken machen, vor allem nicht wenn schon einmal nichts gefunden wurde.
das sin alles werte die ich mal gerne hätte. Meiner brauchte z.B. gestern bei ca -1°C 25km bis die Nadel auf 90° stand. Könnte das mit dem Thermostat zu tun haben ?
Ich hoffe ihr überlest den Kommentar alle
Könnte mit der Zeit etwas auf den Motor gehen…
Ein Diesel wird immer nur langsam warm wenns draußen kalt ist. Meiner im Schnitt auch so 10km bei -1°C bis -12°C.
Ich dreh ihn nie über 2500 bevor bei den Temperaturen nicht zumindest die Wassertemperatur auf 90°C ist.
Dieser Beitrag wurde von Christoph am 05.02.2006 bearbeitet
vollgasfahrt is natürlich das richtige!!!
wollte nur mal sagen, dass die wassertemperatur absolut keine bedeutung hat. (nur für die heizung) Viel wichtiger is doch die Motortemperatur… würd ich jetz mal sagen…
MFG, Schaumi
Dieser Beitrag wurde von Schaumi am 05.02.2006 bearbeitet
Ja aber die Motortemperatur hängt doch mit ab von der Temperatur des Wassers…
Natürlich ist das Öl auch noch nicht warm wenn das Wasser warm ist, aber das hatten wir ja schon sehr oft
Aber wenn wir schon in diesem Thread sind…
Habt ihr bei Kälte auch das Problem, dass er beim Anlassen sehr ruppig startet ? Also mit Drehzahlschwankungen…
Was schafft Abhilfe ? Hab neulich mal was von den Glühkerzen gelesen !?
hab zwar bei mir die glühkerzen getauscht da er nur noch sehr schwer bzw. nur mit einer Wolke hintenraus ansprang, aber das Problem, dass er bei sehr niedrigen Temperaturen ruppig anspringt hab ich immer noch
ich bin einmal Samstags morgens super ruhig zur Schule, ca 40km, gefahren. waren etwa -10°C. Nach 30km hatte ich gerade mal 80°C drauf, anschließend auf die Bahn, und die 90°C waren erreicht.
ansonsten normale fahrweise, sag ich mal max. 10km und die 90°C sind erreicht.
Also meiner braucht auch immer gute 15 km auf der Bahn bei max. 130. Das bedeutet dann für mich, dass ich noch 5 km Gas geben könnte, bis ich an der Uni bin.
Also nix mit Heizen, wenn ich mal verpennt hab ;-(
Also meiner braucht auch immer gute 15 km auf der Bahn bei max. 130. Das bedeutet dann für mich, dass ich noch 5 km Gas geben könnte, bis ich an der Uni bin.
Also nix mit Heizen, wenn ich mal verpennt hab ;-(