Wie lade ich den Turbo richtig auf?

Als ich als Beifahrer in meinen 1.8T (Chip) saß und ein Kumpel (KfZ-Profi) gefahren ist kam ich garnicht mehr aus dem staunen raus… muss dazu sagen ich bin kfz-laie!

er hat den ladedruck voll aufgeladen!! ( ich habe da ne anzeige die sich immer bewegt wenn ich gas gebe und bis jetzt habe ich die immer augeladen wen ich mit bissl speed ausm 3. in 2. geschaltet habe… kurz gewartet und dann gas!

aber er meinte er macht das mit bremse und gas gelichzeitig… habs nicht wirklich verstanden!

er meinte auch ich soll nicht zu lange mit zuviel ladedruck fahren… ich wär ja froh wenn ich wüsste wie das überhaupt richtig auflade!!! ;o)

…jaja … jetzt lacht euch mal schön schief!!

bin 6 jahre nur diesel gefahren… ist mein erster turbo also bitte habt nachsicht mit mir!

wie geht das richtig ? wie schalte ich am besten so das ich max. drehmoment habe? geht das nur aus der fahrt oder kann man das auch irgendwie ausm stand nutzen?

und was genau sagt mir die ladedruckanzeige?

• Dieser Beitrag wurde von the_goat am 09.02.2005 bearbeitet

also eh aufladen… hmm… :wink:
bahnhof :wink:
naja das was dir die anzeige anzeigt ist der ladedruck. also der druck in bar den der turbo erzeugt.
je nach umdrehungszahl und gaspedalstellung etc ist dieser natürlich anders.
jenachdem wieviel der turbo liefern muss.
das einizge was ich mir vorstellen kann was dein kumpl gemahct hat ist mit zwischengas fahren um den turbo schonma auf drezahl zu bringen während des schaltens…
nur all zu gut is das ja eigtl auch wiede rnet :wink:

aber was nutzt mir diese anzeige und wie nutze ich dan den ladedruck am besten?

sorry, kann dir auch net wirklich weiterhelfen. Aber wo hast du denn diese Anzeige? Bilder wären schön!

[quote]
aber was nutzt mir diese anzeige und wie nutze ich dan den ladedruck am besten?

links unter meinen lichtarmaturen…

als mein kumpel gefahren ist hat man den turbo aber richtig hören können… oder war das der ladedruck?