Wie kriege ich raus, ob CAN-BUS und ein Aktiv-Sound-System verbaut ist?

Hallo zusammen
An meinem Audi A3 8P Cabrio (EZ 2012) macht das Original-Concert-Radio immer wieder mal Mucken. Ich dachte daher, dass es mal Zeit ist für was Neues.
Jetzt habe ich ein interessantes Teil gefunden, jedoch gibt es da in drei Ausführungen:

  • Blaupunkt USB Bluetooth AUX 2DIN MP3 SD Autoradio für Audi A3 03-12 8P Quadlock
  • Blaupunkt USB Bluetooth AUX 2DIN MP3 SD Autoradio für Audi A3 06-12 8P Infinity
  • Blaupunkt USB Bluetooth AUX 2DIN MP3 SD Autoradio für Audi A3 8P 06-12 Bose Aktiv
    Daraufhin habe ich den Händler angeschrieben, welches für mein Auto passt.
    Laut Ausstattungsliste ist ja eine Radioanlage Concert verbaut ist. Ich habe kein Navi eingebaut und auch keine Lenkradfernbedienung.
    Laut Beschreibung der Sonderausstattungsliste in der „MyAudi“-App beinhaltet die Anlage acht Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox mit integriertem Verstärker und einer Gesamtleistung von 140 Watt.
    Nun hat mich der Händler angeschrieben, dass das wohl nicht so einfach sei.
    Folgendes wollte er wissen:
    bitte nennen Sie uns mehr Details zu Fahrzeug;
    Weiterhin Fahrzeugtyp, Baujahr und installiertes Navigationssystem (Typ) / Radiotyp
    Ist ein CAN-BUS System verbaut, evtl. eine Lenkradfernbedienung?
    Ist ein Aktiv Sound System verbaut → TEIL oder Voll Aktiv ?
    Evtl. mal bitte ein Bild von Schaltplan am Werksradio senden, Danke

Die Frage nach CAN-BUS, Aktiv-Sound-System (teil- oder voll-aktiv) kann ich leider nicht beantworten, denn ich habe ich auch noch kein Werkzeug, um mein 2-DIN Concert-Radio ausbauen zu können.
Kann man das an den Ausstattungscodes im Serviceheft erkennen?
Oder kann man das anderswo noch erkennen ohne das Radio auszubauen?

Im Service-Heft sind ja einige Codes abgedruckt und einige konnte ich auch entschlüsseln, wie
8UD = Autoradio Concert „Stereo“
9VD = Aktiv Lautsprecher
aber die für mich interessanten wie:
8RE = 4 Lautsprecher (passiv)
8RX = 8 Lautsprecher (aktiv)
8RY = BOSE Sound-System
habe ich nirgends gefunden.
Da ich das Radio möglichst bald haben möchte und nicht weiß, wo ich noch suchen soll, bitte ich hier um Mithilfe. Sonst muss ich mir erst das Werkzeug holen, dann das Radio ausbauen und kann dann erst bestellen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Can bis hat das Baujahr immer das ist ein Datenbus über den die Steuergeräte kommunizieren

Aktive Lautsprecher dann hast du 8 Stück verbaut

Vielen Dank! Das hatte ich dem Händler auch geschrieben, aber er hat mir heute nochmal mitgeteilt, dass er ein Bild vom Schaltplan haben will.
Oder kann ich das Radio einfach bestellen und es wird schon passen?


Ich habe mal die wichtigsten Sachen fotografiert :smiley:

Hallo! Heute (Sonntag) bekam ich eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

Guten Tag,
vielen Dank für die Information, ja die Bilder waren ausreichend, Sie haben ein CAN-Bus System mit Aktivsystem verbaut!
Doppel FAKRA Anschluss für die Antenne!
Hier gibt es über eBay kein passendes Set, was wir Ihnen empfehlen können.
Sie benötigen hier mehrere Adapter / Interface.

Da bin ich mal gespannt! Ich melde mich hier wieder!