wie kann ich direkt vom PC musik aufnehmen? (radio, ...)

hallo leute.

könnt ihr mir sagen, wie ich musik vom PC aufnehmen kann??

also wenn ich zB. online-radio höre und ich möchte diese lieder aufnehmen?!

gibts da programme, oder wie läuft das??

danke & grüße
@ndi

also meine persönliche bester erfahrung ist mit "clip inc" gibts kostenlos zb auf www.chip.de unter downloads–> musik…programm ist easy…wenns kostenlos betrieben wird kannst gleichzeitig drei sender aufnehmen und wenn dus zusätzlich freischaltest kannst du glaub ich zehn sender aufnhemen…das ist der einzige vorteil…ist meiner meinung nach am besten…innerhalb einiger minuten checkst das programm ab und außerdem wählst du nach dem "rec" aus welche lieder auf die festplatte sollen und welche nicht…kannst auch zb interpreten gleich im vorfeld sperren…so wird nix von ihnen aufgenommen (tokiohotel ist schon von haus aus so eingestellt…fand ich super…)

andere möglichkeit…ist einfacher handzuhaben aber auch nicht so gut…zuerst "winamp" runterladen und dann das plugin "streamripper"
da lädst du nur von einem sender runter und dann auch alles gleich auf die festplatte…ist auch nicht so gut im vergleich…

Ich nutze zum Aufnehmen den No23 Recorder … klappt prima.
Siehe : http://no23.de/no23web/
Einfach installieren und dann kannst du alles, was über die Soundkarte läuft, als WAV oder MP3 abspeichern.

Benutze immer den Radioripper (http://www.radioripper.net/), der funktioniert allerdings nur mit Shoutcast (also Winamp).
Vorteil ist allerdings, daß er die Songs automatisch schneidet und auch die ID3-Tags der mp3s füllt (wenn der Sender die Daten mitsendet natürlich).

danke.

habe gerade diesen heruntergeladen. läuft alles ganz normal, kann die lieder als mp3 speichern, aber wenn ich die dann abspiele laufen die sekunden zwar aber ich hör nichts… woran kann das liegen???

danke

Hi,

hab den vorhin auch kurz ausprobiert. Mein Regler für Aufnahme stand auf 0. Hat auch fein auf die Platte geschrieben, aber eben ohne Ton. Dreh den auf… und es müssen auch die Pegelanzeigen entsprechend ausschlagen. Ich denke die stehen bei Dir auch auf 0, also ohne Ausschlag.

CU
walkAbout

perfekt - jetzt schlagen die zeiger bei mir auch aus und die aufnahme läuft!!! hätt' ich selber auch draufkommen müssen … trotzdem vielen dank!!

gruß
ANDI