Wie ist der Restwert gebrauchter Reifen

Hallo A3-Freunde!

Habe einen Satz gebrauchte Felgen in 18Zoll in aussicht.
Reifen sind dabei.
Den restwert der Felgen kann ich abschätzen aber wie sieht das mit den Reifen aus? 22540/ZR18 Pirelli P Zero
Restprofiltiefe ist 5 und 7mm (je zwei Reifen).
Was kann man da so an Restwert ansetzten unter der Annahem, das die Reifen sonst i. O. sind?

Würde meine 17 Zöller für den Winter nehmen.

Allerdings sind da noch Sommerrreifen (eine Saison) gefahren in 225/45R17 Good Year Eagle F1 drauf.

Da müßtze ich ebe auch wissen, was ich für meine 17 Zoll Pellen noch bekomme.

Gruß,

Dän

Und genau da ist meines Erachtens der Haken. Wer garantiert Dir, das die Reifen in Ordnung sind ? Nur weil sie ggf. von außen keine Bordsteinschrammen haben, heißt das noch lange nicht, das der Vorbesitzer vielleicht zum abendlichen Parken vor seiner Wohnung nicht den Bordstein immer rauf- und runterjuckeln musste. Ok, vielleicht ein extremes Beispiel aber ich persönlich würde die Finger von den Reifen lassen. Ich brächte eine Gewissheit und keine Annahme.

Erstell Dir selbst eine Rechnung. Volles Profil → Reifenneuwert. Abgefahrenes Profil → Reifenmüll. Beispiel: Neuwert 200 Euro = 8mm =25 Euro/mm. Ist zwar nur eine Milchmädchenrechnung aber ansatzweise könnte es helfen.

• S C H I E B *

Also als Käufer würd ich sagen, dass die Reifen fast nichts wert sind…als Verkäufer würd ich sagen, fast Neuwert :slight_smile: Also was dazwischen. Die Anteilsrechnung mit 25 Euro/mm ist gar nicht sooo schlecht, aber bis auf 0 bissl viel gerechnet…alles unter 3 mm ist nicht mehr verkaufbar…daher wird der mm teurer.

Also ich denke, dass Du für Deine Reifen ca. 30% vom Neuwert anrechnen kannst…mehr nicht…einfach auch aus dem Hintergrund heraus, dass der Käufer nicht weiß, wie die Reifen gefahren wurden.

Danke für Eure Meinungen.
Werd mal so ein zwischendin ansetzten.

Ist echt schwierig zu burteilen. Sieht man ja an Hand der Antworten.

Aber nochmals Dank.

Grüße,

Dan

Ich gebe da meinem Musikalischen vorredner Recht, ich finde das ist sonne typische „Ebay zwischenlösung“ :wink: Ich als verkäufer will alles raushauen, und der der kauft will nen schnäppchen, weiller sich die richtigen nicht leisten kann… daher mein fazit war immer : je exotischer die reifen desto mehr wert auch gebraucht…

hatte mal aus der Firma 2 abgefahrene "Q7 Reifen mit 295 breite…abgenutzt , fast blank…gaben 130€ bei ebay, haben polen geholt zum runderneuern, daher probiers einfach, schaden kanns nicht, bringen tuts meist immer was…