wie haltet ihr euch fit?

Das ist aber nicht gerade sehr sinnvoll wenn du jeden Tag die gleichen Muskeln trainierst. Bauchmuskeln reicht eigentlich 2 mal pro Woche, frühestens jeden zweiten Tag. Wenn du jeden Tag trainierst hat der Muskel keine Zeit sich zu regenerieren, ausserdem wächst der Muskel auch nur in der Regenerationsphase.

[/quote]

Das sehe ich ganz genauso! Vorallem ist die Anzahl etwas mächtig…
Wozu? ich kann kaum glauben das es hierbei nur um Bauch geht. Denn nachdem die muskeln für den Bauch ausgelastet sind, benutzt du schwung, und andere muskeln!

schaffst du auch 160 wiederholungen mit den hanteln?
Der Bauch ist nämlich genauso strapaziert wie Bizeps,Wade & co…

Außerdem würde ich an deiner stelle eher 3 Sätze á 20 Wiederholungen machen.
Der Bauchmuskel hat ab ca. 11 Wiederholungen schon einen "wachsreiz".
Rest ist quälerei.

Einziger Unterschied ist beim Bauchmuskel zu anderen Muskeln:
Man kann diesen öfter trainieren, da die Regenerationsphase kürzer ist, weil der Muskel fast dauerhaft benötigt wird um uns stabil zu halten.

Aber an ein "Alle 2 Tage"-Limit würde ich mich halten.
Denn sonst ist das nicht mehr fitnessbezogen, sondern einfach muskel-geil =)

Ich mache je nach Lust alle 2-3 Tage

  • je Arm 3 Sätze á 10 Wiederholungen // Kurzhantel 10kg
  • 3 Sätze á 10 Wiederholungen // Situps
  • je Seite 2 Sätze á 7 Wiederholungen // Situps (seitliche bauchmuskeln)
  • 2 sätze á 10 Wiederholungen Beine im Liegen gerade auf 45° anheben (ich wechsle zwischen situps und diesem)
  • und hin und wieder so 2x 2,5min Luftboxen mit je 1kg gewicht in der hand

Das alles aber eher schön dezentes Grundgerüst und nicht wie mit der Luftpumpe

:up:

mfg Ric

als widerstand hab ich irgendwas mittelprächtiges eingestellt und es ist keineswegs so dass ich nach 45min völlig ausgepowert bin.

es sind auch keine extremen schmerzen im knie…mehr so ein ungutes gefühl.

klar sollte ein crosstrainer gelenkschonend sein, nur sind bei meinem die füsse locker mal 30-40 cm auseinander…so läuft kein mensch…
hier nochmal ein bild von einem anderen gerät wo das besser gelöst ist

sowas?
hier steht nichts von mit oder ohne freilauf
Sport, Fitness, Therapie: Sportgeräte von Sport-Thieme

@Godam da kann ich Dir nur empfehlen anzurufen und zu Fragen.
Grade weil die bereits eine recht ordentliche Schwungmasse von 18kg angeben sollte man einen Freilauf haben, ein normaler Hometrainer hat sowas in der Regel, aber!!! eben nur in der Regel.
Ansonsten ist sowas einwandfrei i.O. wenn auch nicht wenig Geld. Überdenke daher ggf. Deine Anforderungen.
Eine sinnvolle Alterntive ist eben eine Rolle auf die Du Dein Rad stellen kannst, geht auch mit Dein Mountainbike, einen glatten Reifen drauf und 5 Minuten später kanns losgehen. Ausser Du fährst die Kiste auch im Winterhalbjahr draussen, dann lieber ein zweites preiswertes Hinterrad(oder gleich nen komplette Radsatz) mit Slick o.ä. kaufen, habe ich so gemacht und kann auch zum Trainieren auf der Strasse genutzt werden.

Zum Joggen: grade emdpfindliche Knie brauchen in jedem Fall weichen Untergrund wie Waldboden! Schotter o.ä. sind da meist Gift. Gute Schuhe von einem anständigen laufhsop sind dann aber wirklich Pflicht, sonst ist der Spaß schnell vorbei.
Wenn Du Dich dabei auch unwohlfühlst, lass es. Ich habe den Triathlonsport u.a. deswegen aufegegeben.

Viel Erfolg

Torlev

Täglich ca. 4,5 km Joggen. Wobei auch 6 km kein Problem sind, aber um es auch täglich zeitlich zu schaffen, jogge ich 4,5. Werde aber auf längerer Sicht die langsame Steigerung auf 10 km machen (in Zukunft wird mehr Zeit dafür sein).
Wie Silver_Surfer schon schrieb, sind gute Joggingschuhe absolute Pflicht. Alles Andere, wie Jogginghose oder -shirt kann am Anfang erstmal warten. Auch sollte man sich nicht überfordern. Ich laufe nicht streng nach Zeit, ich passe mich da jedesmal der Tagesform an und bin mal schneller oder halt etwas langsamer. Wichtig ist, dass man danach nicht total ausgepowert ist und unter das Sauerstoffzelt muss! :wink:

also joggen ist nicht s meins…ich quäle mich lieber im verborgenen :wink:
ausserdem leifert das wetter wieder 10000ausreden :slight_smile:

hier noch ein anderes bike, das ist auch nicht grad billig, da steht explizit dass es keinen freilauf hat.
http://www.sport-thieme.de/rl/r=2091773050/-1236591498/art=1470329/nav2=-6963635-6988418-7108669-6963642/-Kettler%20Indoor%20Cycle

ob man den ganzen scheiss braucht der da dran ist, ist nat fraglich, aber ich hab auch echt keine ahnung was man anlegen muss um was vernünftiges zu bekommen…

Dito

&

:ice:

&

(Smily fehlt) Saufen Junge, Saufen Saufen

:breaker:

Gruß Andy

Dann mach den Kompromiss… Schau mal unter http://www.radtouren.de/rad_winter.html

Kauf Dir ein gutes Fahrrad (kannst ja auch mal draußen benutzen :biggrin: ) und dann eine "Rolle". Die montierst bzw. demontierst Du je nach belieben.
Es gibt Möglichkeiten !

:flyaway:

Servus,

ich würde auch sagen wenn du Probs mitn Knien hast steig um auf Fahrrad fahren!

Ich selbst hab das selbe Problem. Bin ne zeitlang immer aufm Crosstrainer gewesen und hab dann auch bissl Probleme bekommen!

Ich gehe übrigends 4 mal die Woche ins FitnessStudio. Programm besteht dann aus 20-30min Cardio, 60min Krafttraining (3 Sätze) und dann nochmal 20-30min Cardio!

So tut man was für seinen Body und für seine Ausdauer :wink:

Leider musste ich jetzt wegen einem Leistenbruch 2 Monate aussetzen… aber seit Montag bin ich wieder fleißig dabei!

da ich beruflich quasi den ganzen tag vorm Rechner sitze habe ich auch vor einiger Zeit wieder mit Sport angefangen. Habe das früher schon mal für 2 Jahre gemacht, war dann aber aus zeitgründen in den letzten Jahren kaum noch möglich. Da ich jetzt von zuhause arbeite gehts aber wieder besser.
Bin Mo, Di, Do, Fr im Fitnesstudio wo ich auf Muskelaufbau trainiere und Mi/Sa gehe ich morgens früh (so um 7) 30Min joggen.

Fühle mich seitdem wieder deutlich besser und habe auch mal was anderes wo ich meine Energie investieren kann, statt immer nur zu arbeiten.

@fraenky86
würde cardio wenn dann nach dem Krafttraining machen, davor hat es einige Nachteile weil zb die Glykogenspeicher leer sind und dü fürs Krafttraining weniger Power hast.

Nee im Moment ist es so genau das richtige, ich kann jetzt nach meinem Leistenbruch sowieso die erste Zeit nicht auf volle Belastung trainieren und mache momentan auf 25-30 Wiederholungen. Keinerlei Probleme mit dem cardio. Ist reine Übungssache und man sollte. vorm Krafttraining mindestens 10min radfahren bzw. aufwärmen.

da wir hier schon auf seite drei sind und ich in nem fitnesforum in dem ich mich extra angemeldet hat noch null antworten auf meine frage bekommen hab

http://www.a3-freunde.de/gruppen/index.php?p=details&gid=132

zum thema

ich gehe heut abend gemeinsam mit meiner freundin indoorbikes gucken.
das mit der rolle für ein normales rad sagt mir nicht so zu, ich habe für draussen ein focus black forrest das ist zwar schon recht alt, aber nahezu ungefahren…

Hallo,
das Krafttraining im Gym kostet richtig viel Zeit, Du brauchst mit Hinfahren,Umziehen,Warm machen,Übung,Körperhygiene,Umziehen etc. pp min. 2-3 Std., da würde ich Schwimmen vorziehen (da reicht schon die Hälfte der Zeit/ ~ 1,5 h ), und ist wesentlich effektiver… Die Sehnen und Muskeln werden beim regelmäßigem Krafttraining "kürzer", da bietet es sich an die div. Fibern mal zu strecken und zu dehnen, z.B. beim Schmetterlingsschwimmen,Brustschwimmen etc.
Ich bin viel mit dem Rad unterwegs, demnächst will ich das Schwimmen intensivieren. Seit letztem Jahr ist auch Joggen angesagt. Und wenn schlechtes Wetter ist, muß ich auf den Crosstrainer, und 120-160 Watt treten…
:flyaway:

Dein Crosstrainer sieht tatsächlich etwas seltsam aus (Abstand). Meiner ist der Vorgänger von dem hier:
http://de.commercial.lifefitness.com/content.cfm/95xengage_1
Die Dinger kannst auch leicht in vielen Studios ausprobieren. Ich mag die Profigeräte lieber als das Kettler&Co-Spielzeug (OK, Kettler hat schon ganz ordentliche Geräte). Preislich liegen die gar nicht so weit ab, denn mußt ja kein Neugerät nehmen. Das was die Studios (oft basierend auf Leasingverträgen) ausmustern, ist für den Privatgebrauch noch jahrelang OK.
Das wichtigste Teil an meinem war übrigens der eingebaute Fernseher! Kuck ich mir Film beim Strampeln an und sauf Wasser statt Bier. An Stelle der Chips wisch ich mir mit dem Handtuch durchs Gesicht. Das ist dann doppelter Kalorienabbau: keine neuen rein & alte raus. Dann noch ein paar Kurzhanteln (mit Sand gefüllte Weichspülerflaschen tuns auch) und du hast alles, was du brauchst.
So als Geheimtip: geh mal zu deinem Doc, laß das Knie (und am Besten den Rest auch noch) checken. Bei der Gelegenheit 3-5 Stunden Krankengymnastik buchen. Ein(e) gute® Gymnast(in) kennt stellt dir den perfekten Trainingsplan zusammen …

aufwärmen ist klar. Du kannst das natürlich so machen, nur sind die Resultate in Bezug auf maximal Leistung und Muskelaufbau dann halt schlechter, für die Ausdauer etc macht das aber sicherlich nichts.

jo das stimmt, aber maximal Leistungs mach ich sowieso erst frühstens wieder in 4-5 Wochen. Erstmal wieder langsam steigern :wink:

also wäre genau genommen ein ergometer das richtige, und kein indoorbike.
bei einigen bikes von schwinn steht zwar auch was von sicherheitsfreilauf, aber eich denke das ist würklich nur für notfälle und alternativ zum notbremssystem.

hab mir am sa ein kettler ergometer bei karstadt sport angesehen, vom fahren her war das ganz gut, allerdings ein wenig klapprig…sah erher aus als könnte es bei vedes stehen…

der hier wars
http://www.k-fitshop.de/product_info.php?products_id=26

über den laden ansich mag ich nichts sagen…unter aller kanone :rotekarte:

@roller

dann würd ich aber lieber erdinger alkoholfrei zu trinken, das ist isotonisch
:old:

fernseher am gerät brauch ich nicht…hab in dem zimmer wo das ding stehen soll einen…

hab den abstand der fussrasten mal gemessen…sind 29cm…

sind die 29cm der lichte Abstand, also Innenrand zu Innenrand? Wenn ja: schmeiß das Ding weg oder gewöhn deine Knie dran (paar Reitstunden auf nem Brauereigaul sollten da helfen die Beine zu spreizen :wink:

Ich meß heut abend mal bei meinem

29cm mitte mitte
lichtes maß sind es 21

das hast du dir so einfach vorgestellt…
hab sport thime ne mail geschickt, die bestätigung dass die die mail erhalten haben und sich umgehend melden werden kam sofort…
nachdem ich feststellen musste, dass umgehend in deren vorstellung ein zeitraum >48 stunden ist, hab ich bei akw-fitness angerufen nett mit denen geplaudert und das ding dann dort bestellt, klar es ist nicht wenig kohle, aber da der nachfolger dieses gerätes schon raus ist, war der preis in meinen augen nicht schlecht…und sone wirbelstrombremse reizt mich schon irgendwie :wink:

ich bin gespannt und werde berichten…