Wie groß Tank?, 81kw TDI

Ich habe gerade einen 1998 TDI 81 kw gekauft. In dem Fahrzeugbrief und dem Schein steht nichts bei dem Eintrag : Größe des Tanks. Gestern war ich min. 20 km auf Reserve und habe 42 l voll getankt. Wie groß ist er denn nun ?





sollte eigentlich in der bedienungsanleitung stehen. bei meinem 1.8er isses 60 liter.


Der Tank faßt laut Werksangabe 55 Liter, wenn Du den kleinen Entlüftungsknopf drückst beim Tanken passen auch knapp 60 Liter rein. Die Tanklampe sollte eigentlich erst angehen wenn nur noch etwa 7 l im Tank sind, aber oft nimmt es die Anzeige nicht so genau.


Wo finde ich denn den Entlüftungsknopf. (HAbe die Bedieungsanleitung nicht zur Hand)?


bei meinem 130ps tdi steht auch nix im schein/brief.als reserve leuchtete bin ich noch ca 60 km gefahren dann getankt. ich kam so auf 40l + 5l reserve tank.



wie sieht das denn nun aus ? jeder a3 gleiche tanggröße ?


Hallo!



Bei meinen 96kW TDI gehen ca. 56-58l in den Tank. Nachdem die Tankautomatik abschaltet hat, kann man durch entlüften noch ca. 7l zusätzlich nachfüllen.



Hier ist diese Entlüftung.



Man muss den Hebel einfach mit dem Tankrüssel nach innen drücken, dann zischt es. Danach kann man das wieder ein paar Liter nachfüllen. Diese Prozedur kann man ein paar Mal wiederholen.





Gruß



Raoul


Quote:


On 2003-07-21 17:34, autofahrer wrote:

bei meinem 130ps tdi steht auch nix im schein/brief.






Ich habe noch keinen PKW gesehen, bei dem die Tankgröße im KFZ-Brief / Schein angegeben ist. Die Angabe dort ist ja auf m³ ausgelegt und bezieht sich bei LKWs wohl auf einen evtl. vorhandenen Tank auf der Ladefläche (Tanklastzüge etc.)



In meinen A3 habe ich bereits 56 l ohne Entlüftung getankt.



Gruß Mackie