wie genau überprüft man die dichtigkeit( turbolader/drosselklappe)

hallo, wie schon beschrieben möchte ich mal überprüfen ob die schäuche bzw. der ladeluftkühler noch dicht sind. ein geeignetes abdrückgerät habe ich, nur von welcher stelle aus muß ich prüfen? habe es mal vom luftfilterkasten aus probiert ( also hinter dem lmm bis zur dk. da habe ich den schlauch abgestopft) dort ging der druck sofort verloren. ist mein system nun undicht, oder war es die falsche stelle zum messen.

keiner eine ahnung???

denke wenn ich das testen wolle, würde ich am turbo die druckseite abmachen und von dort bis hin zur drosselklappe testen … dann hast Du den ansaugschlauch mit seinen ganzen öffnungen nicht im System !!!

also vom Luftfilterkasten aus kannst gleich mal vergessen.

Das pfeift doch in den Motor, von da überall hin, da müßtest Du auch zusätzlich noch alle Unterdruckleitungen an der Ansaugbrücke zuklemmen.

Riesenaufwand.

Mach es vom Druckrohr bis zur Drosselklappe.

Grüße Alex

Wieso das denn? Das ist eigentlich vollkommen richtig. Schlauch am Luftfilterkasten ab und von da an dann Testen. Auf den „Unterdruckschläuchen“ an der Ansaugbrücke herscht schließlich auch „Überdruck“ wenn der Turbo mal läuft…

hmmm… es ist so oder so schwachsinn am luftfilterkasten abzudrücken… denn dort herscht eh kein überdruck… der druck wird doch eh erst ab dem verdichterrad aufgebaut und geht von da ab zum LLK und dann zur DK… alles was vor dem verdichterrad ist wie z.B. der Luftfilter usw da herscht unterdruck weil ja die luft angesaugt wird vom turbo.

mfg jens

Deswegen geht es am Luftfilterkatsen nicht, weil DU da alle Schläuche abdrücken müßtest.

Inkl. N75 Kurbelgehäuseentlüftung usw.

Das hat nix mit Unter oder Überdruck zu tun, sondern damit, daß die Luft abhaut.

Grüße Alex