ich schaue mich schon eine Weile nach einem Auto um und hätte jetzt gerne einen neuen und voll ausgestatteten VW Golf. Die 20.000 Euro für das Auto müsste ich allerdings über einen Kredit abstottern, weshalb ich mir mal über die Möglichkeiten zu dem Thema schlau gemacht habe. VW selbst bietet ja auch eine Schlussratenfinanzierung an, bei der am Ende eine Schlussrate von 10.000 Euro fällig werden. Vorher muss man zu Anfang 5.000 Euro und dann immer 300 im Monat für 4 Jahre zahlen. Kann man die Schlussrate denn dabei vielleicht auch irgendwie abstottern oder müssen die 10.000 Euro gleich gezahlt werden? Wie sieht es aus mit der Rückgabe des Golfs? Das geht laut der VW Seite doch, nicht wahr?
also ich würde die Finazierungsvariante ohne Schlussrate wählen! Die ist eigendlich immer möglich…musst nur fragen. Denn weißt du schon, was bis in 4 jahren so alles ist? ob du da grad 10000€ zum fertig abbezahlen hast? So weißt du halt, dass du bis zum ende immer das selbe bezahlen musst und das einplanen kannst.
Also:
Am besten, du gehst mal zu einem VW-Händler und lässt dir alles nach deinen Wünschen berechnen. Anzahlungssumme, monatliche Rate und Schlussrate sind sehr variabel.
Wenn wir dein Beispiel als Grundlage nehmen, bedeutet das für dich, dass du monatlich deine 300 EUR zahlst und am Ende der 4 Jahre wird die Schlussrate i.H.v. 10.000 EUR fällig.
Bei der Schlussrate hast du folgende Optionen:
1.) 10.000 EUR auf den Tisch legen und das Auto gehört dir
2.) Auto zurück geben und es wird mit der Schlussrate verrechnet
3.) Schlussrate weiter finanzieren
Bei Variante 3 ist es aber so, dass die Zinsbelastung um einiges steigt. Die 1,9%, die du in den ersten vier Jahren bekommst, werden um einiges steigen, so dass du mehr Zinsen zahlen wirst.
Nabend, dein Beispiel ist ganz schön Teuer mal so nebenbei bemerkt.
Du zahlst 5000 euro an, 48 x 300 euro = 14400 Euro und dann noch 10.000 euro schlussrate. Sind am Ende 29.400 Euro nach 4 jahren. Wenn du dann noch weiter finanzierst wird die Karre ja noch Teurer.