Wie gehe ich vor ohne Scheckheft

Hallo Leute ich habe folgendes Problem:

ich habe endlich meinen Wunsch-Gebrauchten gefunden - A3 8P Bj. 2012, 160k gelaufen, 2.0 TDI 170 ps, 3te Hand.
Er wird leider über eine Vermittlung verkauft, daher ist die Kommunikation eher suboptimal, da ich keinen direkten Kontakt mit dem Eigentümer habe.
Zunächst hieß es, dass das Scheckheft elektronisch geführt wird und deshalb kein physisches vorhanden sei. Auf Nachfrage, ob ich die Datensätze einsehen könne hieß es, dass diese mir demnächst zugeschickt werden. Nun jedoch heißt es, dass der Eigentümer wohl doch kein Scheckheft hat.
Was kann ich nun tun?
Das Auto zu einer Werkstatt bringen und die das auslesen lassen? Geht sowas?
Und was mache ich, wenn das nicht möglich oder unvollständig ist?
Können die bei Dekra oder Tüv den Wagen bei einem ausgiebigen Gebrauchtwagencheck nicht auch ohne Scheckheft komplett überprüfen und mir sagen, ob das Kfz gut gewartet ist?
Ob z.B. der Zahnriemen bereits gewechselt wurde ect.?

Ich bin Laie und möchte den Wagen schon gerne haben, aber gleichzeitig auch keinen Griff ins Klo machen.
Was könnt ihr mir empfehlen in dieser Situation?

LG

Einfach Finger weg.

Elektronisches Check-Heft, bei einem 2012er?
Welch ein Unsinn.
Das hat mein A6 4G nicht.
Wer weiß, wieviel km dieser Wagen wirklich drauf hat.
Ich meine auch - lass die Finger davon.

Danke Leute. Ja, stinkt nach Tachobetrug. Ich hab versucht über die FIN was herauszubekommen aber auch ohne Erfolg.

Hi Leute,

habe mir die Karre vor ca 2 Wochen gekauft und bin super zufrieden. Bin ein Risiko eingegangen ja, aber die Karre ist glücklicherweise in gutem Zustand. Alle Bauteile weisen einen Verschleiß gemäß der angegebenen Laufleistung auf; kein Tachobetrug anzunehmen.

Ich habe jetzt so Einiges vorsorglich machen lassen. Alle Filter, Ölwechsel, Keilriemen und noch Kleinigkeiten.
Ich habe kein Scheckheft und weiß nicht was sonst noch in der Zukunft anfällt. Ich nehme an ein neues will sich Audi fürstlich entlohnen lassen und auf ebay sind sie auch unverschämt teuer. Außerdem weiß man ja überhaupt nicht, ob es das richtige ist bei Bezeichnungen wie "passend für alle Audi" :grinsno:
So einen Schrott kaufe ich nicht.
Weiß jemand, wo man den Inspektionsplan kostengünstig herbekommt? Brauche nicht unbedingt ein physisches Scheckheft, möchte nur wissen, was wann zu tun ist. Ich weiß im Moment nur grob, dass bei 210k der Zahnriemen dran ist und bei 180k wieder Glühkerzen.
Ich würde es aber gerne aus offizieller Quelle haben und nicht von irgendwo her.
Bin Dankbar für jeden Tipp

LG

Zahnriemen aber auch zeitliche Grenze nicht nur km !
Service
Plan kann der Händler ausdrucken oder bei eBay das „Heft“ kaufen

Mein A3 2.0 TFSI aus 2006 war auch scheckheftgepflegt. Die Vorbesitzer sind immer brav ruckartig pünktlich zum Service in die VAG-Werkstatt eingebogen. Was für ein Murks der Long Life-Service war / ist habe ich danach in der eigenen Brieftasche gemerkt. Hat lange gebraucht, den Wagen halbwegs vom Ölschlamm und den damit einhergehenden Wehwehchen zu befreien.
"Scheckheft" ist für mich nach dieser Erfahrung eher ein Grund, das Fahrzeug nicht zu kaufen.

Mit dem Ölschlamm kann ich bestätigen

Habe meinen 2001 neu gekauft und 15 Jahre durch Audi pünktlich alle Inspektionen machen lassen… Longlife ist der größte Schrott!

Hatten in den letzten Jahren sowohl den Ventildeckel (Dichtung platt) als auch die die Ölwanne (Ölpumpe und Pleullager) mal abgemacht und da einiges an Schlamm gefunden

Und genau wegen so einer sch3!&€ mache ich jedes Jahr Öl inklusive allen filtern :motzki:

Mir persönlich immernoch zu wenig (ca. 10-15tsd. Km pro Jahr).

Da ich jetzt aber Saison fahre wird die km Leistung runter gehen, und trotzdem jedes Jahr gewechselt. Motor dankt es einem :hammer: .

Kann ich nur empfehlen, und bei DSG ist die " Lifetime Öl Füllung " auch für'n Arsch… Lasse ich auch alle 60.000km wechseln, nach 60.000km sah das Öl schon nicht mehr schön aus… Will nicht wissen wie es nach 120.000 dann aussieht wenn man nach Audi den Wechsel Intervall fährt… :dagegen:

Lieber alle 3-4 Jahre (je nach Laufleistung pro Jahr) in DSG Öl und filter investieren als nach 120tsd. Km ne neue Mechatronik fürs DSG was schnell 2000-3000 Kostet :dafuer:
Wer sein Auto gut Behandeln will merke Sich :

Spätestens 1x im Jahr Öl und Filter
Bei DSG alle 60-70tsd. Km DSG Öl wechseln lassen
:old:

Gruß

Geanu, die von Audi vorgeschriebenen Intervalle deutlich verkürzen. Statt eines Scheckhefts, lieber ein kleines Notizbuch kaufen und dort die wichtigsten Wartungen penibel notieren.

na hoffentlich nehmt ihr dann auch alle anderes öl und nicht die longlifeplörre…sonst nutzen die verkürzten intervalle auch recht wenig:lolli:

Nur Mann Filter und Mobil1 5w30 :ice:

Fahre auch 5w40 und Mann Filter aber Ölmarke ist bei dem Intervall von 10.000 km fast egal beim alten 8v

Warum nochmal ist Longlife Öl ungut? Sind da groß andere Additive enthalten als bei den anderen Ölsorten?

Das Problem bei Longlife ist dass sich die additive durch die Scherwirkungen vom Öl trennen und das Öl durch Kraftstoff, Abgase und Abrieb Verschmutzt.

Dadurch nimmt die Öl Qualität und die schmier Fähigkeit immer mehr ab.

Zudem verkokt das Öl mit der Zeit wodurch es zu Problemen im Bereich des Turbos und Kolben kommen kann.

Zusätzlich besteht das Problem der geringeren schmier Fähigkeit und des damit einhergehenden erhöhten Verschleiß.

Ergo , das Öl wird schmutzig und schmiert nicht mehr richtig, dadurch kommt ein Teufelskreis zu Gange der vom Turbo bis hin zum Motorschaden führt.

Die Fahrweise spielt natürlich auch eine Rolle.

Viel Vollgas fahren und lange Strecken mit hoher Drehzahl belasten teile und Öl.

Wenn du also 15.000km im Jahr fährst, jedoch wenig Vollast Fahrten dann kann es reichen 1x im Jahr das Öl zu wechseln um eine Mangel Schmierung und daraus folgende Schäden zu vermeiden.

Jemand der nur 10.000km im Jahr , dafür aber viel Vollast oder zb. Auch Rennstrecke Fährt, sollte schon 2x im Jahr das Öl wechseln um die Belastungen zu reduzieren.

Das Öl selber ist auch wichtig, ein 0w30 ist zb. Sehr dünnflüssig (gut für den Winter) und hält normale Öl Temperaturen aus, wird aber mit steigender Temperatur immer flüssiger und die Schmierung nimmt ab.

Ein 10w50 ist dickflüssiger und wird mit steigender Temperatur ebenfalls flüssiger, hält aber deutlich mehr Temperatur aus und Schmiert durch die andere Viskosität besser bei hohen Temperaturen (ist aber weniger geeignet für kalte Temperaturen).

Ich zb. Fahre ein 5w30 von mobil1 dass wohl ganz gut sein soll und wechsele 1x im Jahr (etwa 10.000-15.000km) das Öl inklusive allen filtern.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage ausreichend und es stimmt alles so wie ich es geschrieben habe (Korrekturen/Ergänzungen erwünscht).

Grüße