Servus,
wie funktioniert das (manuelle) Abblenden des Innenspiegels?
Hier meine ich jetzt nicht, wie ICH es mache, sondern warum wird durch die Winkelverstellung des Spiegels abgeblendet?
Was steckt da für eine Technik dahinter?
Es wird ganz einfach der Lichtstrahl abgelenkt nach schräg unten so auf Brusthöhe, dadurch blendet es nicht mehr.
Kannst du ja mit nem Spiegel oder ner Uhr auch selber probieren. Einfach so lange spielen bis du den Lichtstrahl auf dein Auge gelenkt hast und dann einfach etwas wegkippen schon blendets nicht mehr.
Hallo zusammen,
ich vermute, PeeDee will auch wissen, warum man beim abgeblendeten Spiegel trotzdem etwas sehen kann.
Der Innenspiegel besteht aus zwei Spiegeln: einem teildurchlässigen und einem nichtdurchlässigen Spiegel. Diese beiden Spiegel sind nicht parallel zueinander sondern stehen in einem leichten Winkel zueinander. In der Normalstellung schaust Du auf den vorderen teildurchlässigen Spiegel und wenn Du ihn abgeblendet hast schaust Du durch den teildurchlässigen Spiegel in den dahinterliegenden nichtdurchlässigen Spiegel.
Wie es mit den automatisch abblendenden Spiegeln funktioniert, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute, dass ein Lichtsensor "merkt" wenn der Lichteinfall von hinten zu groß ist und dann, wie bei einer selbsttönenden Brille, der Spiegel abgedunkelt wird. Vielleicht kennt sich da noch jemand besser aus.
Viele Grüße
Euer A3-Frosch
hast bei allem richtig gedacht.
Nur wird halt per Strom abgedunkelt, also Sensor meldet "Licht von hinten", Strom auf das Spiegelglas und es dunkelt ab.
Heyho!
Ja, also das mit dem Einfallswinkeln = Ausfallswinkel ist mir noch aus dem Physik-Unterricht bekannt, Xenion
Joa…da habe ich mich dann doch etwas undeutlich ausgedrückt, denn mir ging es tatsächlich darum, warum man bei Abblenden das sieht, was man halt noch siehtg
Danke für die ausführliche Beschreibung, A3-Frosch und natürlich auch dir Xenion
@Xenion
Danke für den Hinweis. Na klar, im Auto ist ja alles elektrisch …
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Euer A3-Frosch