Wie funktioniert das A3 Sportback Reifendruck Kontrollsystem

Hallo,

weiss jemand von Euch wie das Reifendruck-Kontrollsystem im Sportback funktioniert?

Zur Zeit habe ich folgende zwei Varianten in Erfahrung gebracht (Nummer 1 direkt von Audi…Nummer 2 von meinem VAG Partner):

  1. Über spezielle Sensonren in jedem Reifen wird der Luftdurck gemessen und über Funkventile übermittelt. Die vier Ventile und die speziellen Sensoren sollen über den Audi Zubehörhandel (bitte festhalten) 463 Euro kosten :kotz:. Ich bin bei der Variante etwas unsicher da mir der Audi Techniker dass auf einer A4 Explosionszeichnung gezeigt hat.

  2. Das Auto misst über die standard ABS Sensoren die Umdrehungszahl der Reifen. Durch einen Luftverlust verringert sich der Radius an diesem Rad…das heisst es dreht sich schneller als die anderen. Der Unterschied wird festgestellt und die Warnung ausgegeben. Das System hätte den grossen Vorteil dass es mit jedem Reifen funktioniert (ohne extra Sender etc.) und quasi umsonst ist (ausser den 50 Euro die man für das Extra beim Auto bezahlt).

Eine Anfrage bei Audi läuft…aber die wissen anscheinend selbst nicht so genau wie’s funktioniert. :heul: Arghhh.

Ich hole am 9. März meinen Sportback in Ingolstadt ab und bin gerade dabei Winterreifen zu bestellen (nicht direkt über Audi). Dafür bräuchte ich die Info.

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüsse,
Michael
„Derderbaldaucheinensportbackseineigennennt:grins:“



Hallo!

Auszug aus dem Audi Selbststudienprogramm A3 Sportback:

…verliert ein Reifen Luft, wird der Abrollumfang kleiner. Dadurch vergrößert sich die notwendige Anzahl der Umdrehumgen zum zurücklegen einer bestimmten Wegstrecke. Diese werden durch die Geber für Raddrehzahl erfasst und vom ESP Steuergerät ausgewertet. Das Steuergerät erkennt so größere Fülldruckänderungen…

Gruß

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 26.02.2005 bearbeitet

Demnach ist das ja durch den Freundlichen programmierbar…

Bei dem VW Golf GTI den ich zur Probefahrt hatte war in der Mittelkonsole ein kleiner Knopf damit konnte man den Reifenluftdruck „reseten“…



Das mit dem Reseten klappt aber auch bei einem System mit extra Sensoren, in einem speziellen Ventil verbaut (s. VW Phaeton).

Gruß,
Thorsten

[quote]

Demnach ist das ja durch den Freundlichen programmierbar…

Bei dem VW Golf GTI den ich zur Probefahrt hatte war in der Mittelkonsole ein kleiner Knopf damit konnte man den Reifenluftdruck „reseten“…

[/quote]

Das ist beim 8PA auch so, durch drücken der Taste ( mindestens 2 Sekunden) wird die Kalibierung des Kontrollsystems gestartet.

Raoul

Doofe Frage mal, aber ändert sich der Abrollumfang sich nicht auch durch normalem Reifenverschleiss?

Kann mir nicht vorstellen, dass die Sensoren einen Druckabfall von 0,1 - 0,3 Bar erkennen.

Hallo Raoul,

vielen dank für Deine Antwort. Das hilft mir weiter.

Gruss,
Michael :grins:

Du musst bedenken, das System funktioniert über den Drehzalhunterschied der Räder, nutzen sie sich gleich ab, so schlägt das System nicht Alarm. Die Erfahrung wird zeigen, wie störanfällig das Gimick ist.

klingt nach einem weiteren fall von: „der kunde ist unser beta-tester“ :wink:

schaut Euch mal in Mercedes-Foren um, wenn da gefragt wird, worauf man beim Gebrauchtwagenkauf achten soll, dann heißt´s: „bloss kein elektrischer Schnickschack wie Command usw.“

Tolle Aussage. dann sollte man eventuell auch keinen CDi mehr kaufen, sondern einen 100 Jahre alten Fendt Traktor ohne ECU oder ?