Wie findet ihr diesen A3(8L)

Hallo, wie findet ihr diesen A3 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=scc2ywisodr
Glaubt ihr der Motor hält noch ne weile?Hat schon 178000Km drauf
und nen Chip

Traktionskontrolle hat der aber keine - oder sehe ich das falsch?
benziner sind was laufleitsung betrifft bei ständiger wartung bis 250.000km und mehr problemlos
problematisch sehe ich da eher peripherieteile wie kat, lmm, drosselklappe, achsschenkel und weitere teile
zahnriemen wird ja dann auch bald fällig werden nehme ich an…

Ok, danke schon mal

Hat jemand Tipps was man bei einer Probefahrt so alles am Auto testen kann(Ohne Bühne)?

@Barney

Hier mal eine Checkliste als PDF-File!
die wichtigsten Dinge aufgelistet die beachtet werden sollten!
http://www.kfz-auskunft.de/formulare/Checkliste_Gebrauchtwagenverkauf.pdf

gruß Timo

Wie viele Vorbesitzer gab es und wie lange war die durchschnittliche Haltedauer des Wagens.
Aus diese Fragestellung kannst du interpretieren, wie der Wagen behandelt wurde - kurz Haltedauer kann bedeuten, das der Wagen nicht gefallen hat, warum auch immer, kann aber auch sein, das in der kurzen Zeit keine Rücksicht genommen wurde da das Auto nur übergangsmäßig benutzt wurde. Fehlende Wartung und rüde Behandlung des Wagens steht nahe.

Welche Rechnungen kann dir der Verkäufer vorlegen - existiert ein Serviceheft?
Je mehr du über die Vergangenheit eines Autos weißt, umso mehr kannst du Interpretationen für die Zukunft anstellen. Welche Reparaturen folgen könnten, ob der/die Vorbesitzer das Auto gepflegt hat, etc.

Welchen Eindruck macht der Verkäufer?
Ist es ein junger, flotter Typ und sind die plastikchromfußmatten noch im Auto - Finger weg, das Auto wird wohl gerne mal vielleicht auch im kalten zustand getreten worden sein.
Ist es ein Pensionist, hast sicher einen gepflegten Wagen vor dir stehen der keine Beschleunigunsorgien miterlebt hat.

Lass den Wagenbesitzer auch eine Runde ums Haus drehen, gerade wenn der Wagen kalt ist, kannst du schauen, wie der Verkäufer mit dem Wagen umgeht - tritt er ihn im kalten Zustand um dir zu zeigen wie gut er nicht geht - Finger weg, dann tritt er wahrscheinlich alle seine Autos im kalten Zustand was die Lebensdauer eines Motors extrem verkürzen kann!
Mach auch selbst eine Runde um den Häuserblock - das Auto muss auch dir gefallen, Sitzposition, Lenkradposition etc. müssen nach deinen Bedürfnissen einstellbar sein.

Ein Ankaufstest ist auch immer wieder gut weil die in der Regel alle kleinen Maken sehen und notieren, außerdem werden wichtige Tests durchgeführt (wie z.B. ein Kompressionstest am Motor) - mit dem Käufer würde ich vereinbaren, das ihr die Kosten für den Ankaufstest 50 - 50 teilt - er hat ja auch was davon, das sein wagen auf Herz und Nieren geprüft wird, und wenn du den wagen dann trotzdem nicht willst, kann er den Ankaufstest ja für weitere Verkaufsgespräche benutzen - sollte er kein Interesse an einer Kostenteilung haben wird er in der Regel auch keinem test zustimmen, dann würde ich das Auto auch nicht kaufen - dann ist wohl scheinbar irgendetwas zu verbergen (meist kommen dann ausreden wie: ich hab keine zeit dafür etc. - auch der Verkäufer eines Autos muss sich zeit nehmen sein Auto zu verkaufen - kein Zeit ist kein Argument - beim freundlichen kannst du ja auch Beratung verlangen ohne das dir wer sagt, er hat keine Zeit für dich ich denke auch hier würdest du kommentarlos aus dem Geschäft gehen).
Eine weitere Variante ist, das du die Kosten übernimmst und mit ihm vereinbarst, das wenn alles passt, du das Auto kaufst und die Kosten des Ankaufstest mit dem Verkaufspreis Gegenrechnest - sprich um diesen Betrag weniger zahlst.

Je nach Art und Type des Autos ist vor allem bei Autos größer 100.000km zu achten auf:
Zahnriemenservice/tausch bereits gemacht?
Bremsentausch wann zuletzt?
Welche Teile wurden in der Fahrzeughistorie bisher schon getauscht?
(es gibt eben teile, die nach einer gewissen Laufleistung den Geist aufgeben - so z.B. Starter!

die checkliste ist aber auch sehr gut!!

+ Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 20.04.2007 bearbeitet

Danke ,habt mir echt geholfen, über weitere Antworten würde ich mich freuen
:daumen:

:wink:
Na, hat noch jemand ein Tipp oder ne Meinung zum Wagen?