Hab 2 gleiche Corsair 512Mb DDR 400 und die sind Dual Channel tauglich, frage nur wie finde ich heraus ob sie auch so laufen bei mir??
reinbauen und testen???
Beim booten erscheint zu 99% single bzw Dual channel mode an deinem bildschirm
würde sogar 100% sagen!
Ich empfehle CPU-Z, das zeigt dir verdammt viel über deinen Rechner inzwischen an, unter anderem auch ob dein Speicher im Dual Channel Mode läuft (wenn das nicht schon beim booten angezeigt wird, aber viele haben ja nen Bootscreen der das verdeckt).
CPU-z zeigt an im single - Modus, wie ändere ich das denn??
Hi,
gehe ins Bios und schaue nach folgendem Eintrag „Memory Acceleration“ stell das auf enable.
Memory Acceleraion heißt es bei ASUS mainboards andere Hersteller werden es wohl ähnlich genannt haben.
Ein Bios Update ist auch nie verkehrt.
Habe auch scho gehört das bei ASRock Mainboards Dual Channel bei bestimmten Taktraten aussetzt in dem Fall muss man die Taktrate manuell einstellen.
Gruß
Ganz wichtig: guck im Handbuch vom Mainborad nach, in welche Slots du die Speicherriegel stecken musst um überhaupt Dual Channel zu ermöglichen.
also im handbuch find ich nichts darüber, hab nur 2 Steckplätze und ein asus- Board K8V XSE. Im bios steht nur memory configuration aber da steht nichts von Double Channel oder single channel kann das auch anders heißen?? im bios
das muss dein Board sein, oder?
hat doch eh nur 2 Speicherbänke…
ich würde einfach mal das Handbuch des Boards genauer anschauen - evtl. steht dort ja mehr drin!?
PS: bei meinem Board ist es einfacher - 4 Bänke und 2 verschiedene Farben… (A8N-SLI Deluxe)
Dein Board unterstützt diese Funktion nicht …
Auf der Website steht zumindest nichts dergleichen.
Pech gehabt :=)
Ah dann hat es einen sehr einfachen Grund warum Dual Channel nicht bei dir funktioniert: das Mainboard unterstützt keine Dual Channel Technologie.
Shit na ja ok mein system läuft ja auch so sehr stabil und schnell genug allemal es reicht für die momentanen speile hatte einfach nur interesse das rauszufinden was dahintersteckt! Danke euch!