Wie fahre ich den A3 am besten ein ?!

Hallo folks,

mein Auto hat jetzt wenige Km. Habe ihn bis jetzt sehr schonend und ohne Vollgas gefahren. Wie lang ist die Einfahrphase für den A3 TDI 96kw? Soll ich ihm nach der Einfahrphase richtig geben ?

Gruß DaElch :smiley:

Also ich würde nicht unbedingt so zimperlich mit ihm umgehen. So wie du ihn einfährst so geht er dann auch. Das Motorverhalten ist viel von den ersten KM anhängig. Tret ihn ruhig ab und zu mal richtig. Wenn er dir um die Ohren fliegt, leiber jetzt als später, dann hast du ja eh noch garantie drauf. Und ein Neuwagen dieser Sorte sollte nicht so schnell die Grätsche machen.

Hi,

wenn er später gut laufen soll, dann die ersten 500km bis max. 3500 U/min und danach kannst Du druchtreten.

Gruss Alex

Hallo!

Ich würde mich bis ca. 2000 Km mit höheren Geschwindigkeiten bzw. Topspeed zurückhalten. Warmfahren ist selbstverständlich. Dem was Roy geschrieben hat kann ich nicht zustimmen. Sicherlich sollte ein Auto auch in der Einfahrzeit höhere Drehzahlen als 1500 1/min sehen. Über die Garantie komme ich immer, auch wenn ich das Auto trete wie verrückt. Vielleicht ist dann kurz nach der Garantie Ende Banane. Ich kenne einige die meinten in der Garantiezeit müßte man immer die ganze Leistung rausholen (da ja Garantie drauf ist) und nachdem die Garantie weg war gab es Probleme. Es ist bekannt das gut eingefahrene Autos bei höheren Km-Ständen mehr Leistung bringen und auch der Motor eine längere Haltbarkeit hat.

Gruß Micha

Also ist ja schon 5 Jahre her aber. Ich hab in am Anfang ganz vorsichtig gefahren.

Die ersten 500Km.

Danach bin ich schon mal bis 4000 Touren gegangen. Top-Speed ca. 160Km/h

Mehr nicht aber nicht unter Vollgas.

Aber 1000 Km hab ich in schon mal ausgefahren. Und manchmal auch über 4000 Touren in den unteren Gängen.

Ab 1500 Vollgas bin Autobahn rauf und runter gefahren. In richtig die Sporen geben.

Also ich muß sagen der hat sich gut gefahren.

Jetzt bin ich bei 179200Km.

Hab den auch (96kw PD). Musst nicht sooo vorsichtig damit umgehen, aber ganz wichtig immer warm fahren!!!

Meiner hat jetzt 36tkm drauf und die richtige Höchstleistung bringt er erst seit den 30tkm… Bis dahin hat er sich immer noch gesteigert. Gut eingefahren ist er denke ich, da ich bei flotter Fahrweise (meist zuuu schnell - leider) einen Verbrauch von 5,5 - 5,6 Liter habe. Da ist auch Stadtfahrt und so dabei, aber das meiste halt Landstraßen…

Hi Folks,

vielen dank für die zahlreichen antworten. besonders A3-Stefans Bericht find ich besonders interessant, da du schon 180000 gepackt hast :smiley:

Freue mich über weitere erfahrungen!

Gott zum Gruß, DaElch

Du musst aber auch die Motoren gedenken… Von denen, die dir hier geschrieben haben haben nur wenige den PD… Soviel ich weiß die meisten sogar Benziner… Fahr ihn einfach so wie du denkst, nicht zuuu schnell, aber auch nicht zuu langsam, fahr wie normal halt… und schalt halt nicht ganz so spääääät.

Du musst aber auch die Motoren gedenken… Von denen, die dir hier geschrieben haben haben nur wenige den PD…

Er hat recht ich meine das habe ich bei meinem Benziner so gemacht.

Du muß das natürlich den Diesel angleichen.

Auf keinen Fall so hoch drehen. Aber ich würde schon mal so weit Drehen das der Turbo richtig zieht.

Sagen mir mal bis 2900 Touren.

Im Audi Handbuch sind auch ein paar Tips drin. Beachte die und deinen eigenen Still.

Sehr wichtig. Mein A3 geht sehr Gut. Habe wie gesagt nen Benziner 1,6 mit 101PS