Wie errechne ich den Wertverlust ?

Ja ich weiß, schau im Forum nach… ;o) Schwacke-liste kostet aber Geld. Und http://www.budget.de oder sowas hilft mir nicht wirklich.

Wie kann ich den Restwert meines Autos individuell errechnen ? Ich weiß nun, dass meiner einen Neupreis von 23.900 Euro hatte… in 2002. So, nun bin ich 51.000 km gefahren und das Auto ist 2,5 Jahre alt. Faustregel ist doch: Wertvrlust durchschn. 10-15 % in den ersten 4 Jahren…

Warte auf Tipps.

Die 15% bekommt man ja schon beim Neuwagen - also da liegste sehr sehr weit daneben.

Rechen mal lieber mit mindestens 10% pro Jahr!

Also mit dieser Berechnung wird das wohl nix!
Sicher, schön wärs…

Meiner hat in 2001 rund 32.000 euro gekostet. Jetzt würde ich realistisch betrachtet so um die 15.000 euro dafür bekommen. Also kannst du mal getrost 50-60% nach 4 Jahren abziehen.

Probier aber trotzdem mal:
http://www.autobudget.de/

ist wirklich sehr gut, die bewertung - die bezieht nämlich auch sonderausstattungen mit ein. Natürlich kein Tuning - des bezahlt ja sowieso keiner…



Sorry… Schreibfehler… 10-15 % pro Jahr… will sagen - nach 4 Jahren hat das Auto ca. 45 - 55 % an Wert verloren.

45 % dürfte wohl ein Traum sein, bei 4 Jahren würde ich die 55 % schon als realitätsnäher betrachten, immerhin gibt es auch schon den Nachfolger von dem Wagen. Das bei normalen Extras (also eher wenige) und sehr guter Pflege.

Selbst mit vielen guten und teuren Extras beträgt der Wertverlust in 4 Jahren etwa 60%. Die Kilometer spielen da nur eine untergeordnete Rolle. Wenn Du 20.000 km mehr oder weniger drauf hast, macht das vielleicht 1.000,- € mehr oder weniger aus.
Das habe ich bei meinem im Januar verkauften A4 TDI gesehen. Nach 4 Jahren und 102.000 km waren 2/3 des damaligen Neupreises weg.

Gruß,
Frank

Mein 1,8T ist 2 Jahre alt und hat 53.000 km gelaufen. Neu hat er ca. 24.000 € inkl. aller Rabatte gekostet. In Zahlung nehmen will ihn mein Händler für 12-13.000 € - also ein Wertverlust von fast 50% in nur 2 Jahren. Angeblich ist der Motor für die meisten Gebrauchtwageninteressenten zu leistungsstark und vor allem der 8P als Nachfolgemodell würde den Preis drücken.

Ein zweiter Händler lag leider genauso. Also wird der Wagen weiter gefahren und erst in 2 Jahren ein Sportback gekauft.

Gruß Christof

das mit dem 8p kann ich ja noch verstehen aber hättest ihn mal gefragt welchen motor er dann favorisieren würde. der 1.6er wär ihm sicherlich zu schwach der 1.8 wär ein lauter vielverbrauchender motor und der 1.8t ist ja auch schon wieder zu groß !? laber laber g

grüsse

Leider bestätigen beide Verkäufer, die ich schon sehr lange kenne, dass bei den Benzinern vor allem nach dem 1,6er gefragt wird. Besonders gefragt sind natürlich die TDI-Motoren.

Gruß Christof

Ihr vergesst aber eine Kleinigkeit, nämlich die „Gesetze“ von Angebot und Nachfrage.

Wenn das ein großer Benziner, V6, V8 mit was weiß ich 3 Liter Hubraum oder mehr ist den keiner mehr (aus bekannten KostenGründen) haben will, werden diese meist weit unter dem errechneten Wert gehandelt.
Ist es dageben ein kleiner Diesel (zb. Bsp. 90 PS) die sich im Moment ausgesprochen gut verkaufen lassen, kann auch schon der eine oder andere Tausender MEHR als in der Eurotax steht notwendig sein damit der Wagen seinen Besitzer wechselt.

Dassselbe gilt für manche Ausstattungen.
Ein Wagen jünger als 5 Jahre ohne Klima ist praktisch unverkäuflich.

Daneben ist der jährliche Wertverlust auch relativ stark von der Marke des Fahrzeuges abhängig
Beispielsweise wird der Wertverlust eines kleinen oder mittleren Benz (nein keine S-Klasse) mit Sicherheit nicht mit dem eines Japaners oder gar Koreaners zu vergleichen sein.

Also die Prozentangaben kannst Du meiner bescheidenen Meinung nach vergessen.

Den besten Werterhalt haben die Deutschen, dann kommen die Franzosen danach die Japse und Italiener.

Dies sollte man meines Erachtens auch berücksichtigen.
Wenn Du ernsthaft daran denkst Dein Auto zu verkaufen oder ein anderes Fahrzeug zu kaufen solltest Du doch die 5 Euro investieren und eine richtige Bewertung durchführen lassen, die sowohl die Ausstattung als auch die Laufleistung berücksichtigt.

Noch ein Tip: Wenn Du Mitglied in einem Autofahrerklub bist kannst Du meist auch dort eine kostenlose Fahrzeugbewertung im Jahr durchführen lassen. (zumindest der ÖAMTC hierzulande macht das)

Grüße,
:slight_smile: Electronixs

  • Dieser Beitrag wurde von Electronixs am 21.02.2005 bearbeitet