Wichtig: Steuergerät danach neu starten, sonst wird die Änderung nicht aktiv!!!
Freilauf funktioniert nur im Efficiency Modus.
Der Nutzen (die Kraftstoffersparnis) hängt natürlich stark von der gefahrenen Strecke ab.
Bei einer Autobahnfahrt ohne Stau bringt es absolut nichts, da der Freilauf ja nicht aktiviert wird.
Allerdings wenn man "über Land" fährt oder im zähflüssigen Verkehr, ist der Freilauf schon gut und sinnvoll.
Man geht vom Gas und rollt einfach weiter ohne Motorbremse (man fährt im Leerlauf und hat den Kraftstoffverbrauch vom Leerlauf).
Bei der Motorbremse ist der Kraftstoffverbrauch 0.00, dafür rollt man nicht so weit. Ist sinnvoll, wenn man sich einer Ampel nähert.
Will man die Motorbremse aktivieren, tippt man nur leicht auf die Bremse.
Ich habe ja den 1.4 ltr Benzinmotor, der läuft so leicht, daß die Motorbremse kaum spürbar ist.
Bei Gefälle muß man sehr oft bremsen, damit der Wagen nicht immer schneller wird.
Runterschalten bringt (fast) nichts aus Lärm vom Motor.
Hallo Alexander,
der Freilauf paßt auch prima zu Deinem Motto: "Wer später bremst fährt länger schnell"