Wie defekten Kat erkennen?

Meine Freundin hat heute ihr Auto in einer Werkstatt zum Kundendienst abgegeben, eigentlich Routinesache keine erkennbaren Probleme vorher.
Jetzt ruft Sie die Werkstatt an, der Kat wäre defekt und müsse getauscht werden, sie natürlich gleich ja gesagt.
Ich persönlich hab meine Zweifel, ob das wirklich so ist oder ob die Werkstatt nicht nur schnell mal etwas Geld verdienen will.

Nun meine Frage an euch: wie erkenne ich im ausgebauten Zustand einen defekten Kat?

Wenn er noch eingebaut gewesen wäre, hätte man das mittels Abgasuntersuchung ja schnell erkennen können, aber so? Google hilft mir leider auch nicht weiter und bei ihrem Peugot 106 gibts auch keinen Diagnosespeicher den man ggf. auslesen könnte.

Naja, man kann es hören, wenn er klappert :slight_smile:

Aber selbst mit meinem klappernden und defekten KAT (Dämmwolle weg, Keramikkern lose) habe ich noch die AU bestanden… :slight_smile:

Wo is der denn in der Werkstatt??ATU??Die rufen gerne an und erzählen irgendwelche Sachen seien kaputt!

Die sind ja auch Meister im Lügen…und bei der Inkompetenz… :slight_smile:

ich traus mich gar nicht zu sagen, offensichtlich hat sie einen termin bei pit-stop ausgemacht, weil das wäre so bequem, da käme der tüv auch gleich ins haus usw. :haudrauf:

naja und ich darf jetzt heute abend mitfahren, das auto holen und da würde ich mir dann doch ganz gerne mal den defekten kat zeigen lassen, weil ich, wie oben geschrieben, der sache nicht ganz traue. und da wollte ich eben wissen, auf was ich achten muss. das mit dem klappern wusste ich schon, aber ich dachte vielleicht gibts ja noch andere anzeichen, die ihr profis wisst (und ich noch nicht :-))

Bei meinem Golf II wurde es anhand der schlechten AU gesehen…da gabs aber auch keine anderen Anzeichen… :frowning: Ist sicher auch recht schwierig, von "außen" einen Defekt zu erkennen…

Ich hab letztes Jahr nen neuen KAT gebraucht weil meiner geklappert hat und
mir das beim fahren auf den Nerv gegangen ist. Ansonsten würde ich mir NIE nen neuen KAT kaufen, nur weil eine Werkstatt meint dass er kaputt ist. Wenn er oben am Krümmer keine Risse hat, und man von aussen nix sehen kann, dann lass den KAT nicht austauschen.

Gruss, K-T-P