ich würde gerne das Cabrio meiner Mom Winterfest machen und möchte das Verdeck mit Imprägnierspray einsprühen. Welches ist zu empfehlen? Gibt es sonst noch Tipps um ein Cabrio optimal zu pflegen damit es den Winter gut übersteht?
Das Auto wird auch im Winter gefahren und ich will damit erreichen, dass das Salz und die Frost-Dreck Kombination nicht an der Substanz des Verdecks nagt … soll halt einfach nachm Winter genauso top aussehen wie im Sommer noch.
Hab jetzt bei Ebay son SONAX Cabrioverdeck Reiniger und Imprägnierungs-Set gekauft:
Der Renovo-Reiniger wird mit einem Pinsel aufgetragen, einwirken lassen und abspülen. Die Imprägnierung wird auch aufgepinselt und dann muss man sie trocknen lassen. Wie das bei den Sonax-Produkten funktioniert kann ich nicht sagen.
Da du ja sowieso schon die SOnaxprodukte gekauft hast hat sich das Thema ja schonmal erledigt.
Würde es vorher nur gut Säubern. Sprich ein schönes Wasser-Shampoogemisch nehmen, auf dem Dach verteilen, und dann abbürsten. Gibt da verschiedene Bürden. Ich machs mit der Colourlock Lederbürste. Die ist schön klein und nicht zu hart.
Gruss, ALex
Thema Cabrio und winterfest, wir überlegen schon länger, dn Golf meiner Frau zu verkaufen und entweder das A3 Cabrio oder evtl. sogar den neuen Golf als Cabrio zu kaufen, jedoch stellt sich uns die Frage, ob das Verdeck auch winterfest ist, sprich wir haben keine Garage, der Wagen steht also immer bei Wind und Wetter, sprich auch Schnee draußen.
Ist das bei den heutigen Cabrio Textilverdecken möglich ?
Oder doch besser auf Hardtop gehen,leider gibt es dort keine großen Alternativen.
Warum soll das nicht möglich sein?
Schau doch mal in der Großstadt was da alles draußen steht
Verdeck 2 mal im Jahr "Grundreinigen" und evtl. imprägnieren und gut ist.
Genau. Bei mir in der Nachbarschaft stehen einige Cabrios mit Textilverdeck, darunter ein einige Jahre alter A4 und ein noch älteres Schätzchen (Audi Cabrio)seit Jahren immer draußen. Beide Verdecke sehen optisch - bis auf ein paar Moosanhaftungen ;-)) - einwandfrei aus. Bei etwas Pflege geht das also wohl.
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe seit 3 Jahren mein Verdeck net bewusst gepflegt und das Auto wird auch im Winter intensiv genutzt. Das einzige was ich gemacht hab ist halt mehr oder weniger regelmäßig in die Waschstraße wenn nicht gerade Minustemperaturen waren, damit das Salz abgewaschen wird. Mein Baby wird zwar wenn es steht verwöhnt (zu Hause & auf Arbeit Tiefgarage), aber dafür bin ich extrem viel unterwegs (ca. 30 bis 50 tausend km Jahr) und ca. alle 2 Wochen steht er am Wochende auch im Winter im Freien. Bisher hats ihm nicht geschadet. Sieht nach 3 Jahren noch wie neu aus.
Aber ich denke es wird mal Zeit für eine Verdeck Grundreinigung. Wenn ich hier lese wie andere das Verdeck pflegen, bekomm ich ein schlechtes Gewissen.
Gibt es spezielle Cabriowäschen, oder nimmst Du eine ganz normale Wäsche. Habe hier schon mal gelesen, das Heisswachs auf keine Fall genommen werden soll/ darf.
Jup, bei einigen Waschanlagen gibt es das. Ich hab keine wirkliche "Stammwaschanlage". Ich wasche wenn es sein muss, dort wo ich gerade bin
Wenn es die Waschanlage anbietet nehm ich Cabriowäsche. Wenn nicht, dann eine ganz normale etwas bessere und an Tankstellen, wenn mal eben das Gröbste ab muss die ganz einfache mit ein bissel Schaum und ohne Wachs. Ich achte aber nicht speziell darauf. Mein Händler meinte der ist ganz normal und ohne Einschränkung Waschstraßen tauglich, ich meine das auch irgendwo bei Audi gelesen zu haben und geschadet hats ihm bis jetzt nicht. Dass Heiß-Wachs nicht so gut sein soll hab ich auch schon gehört/gelesen. Was daran wahr ist k.a.
Also wenn es ne Cabriowäsche gibt dann gönn ich sie ihm, wenn nicht dann halt nicht.
Ich werd aber im Laufe der nächsten Tage mal Handwäsche versuchen. In ner Waschstraße wird der nie perfekt sauber und nach fast 3 Jahren und bei dem schönen Wetter werd ich es meinem Baby wohl mal gönnen und es verwöhnen.