Wie breit dürfen die Reifen sein ?

Hallo,
da es jetzt richtig heiß wird will ich mir für den sommer neue schlappen zulegen undzwar s-line felgen, zu meiner frage:
ich habe ein a3 ambition bj.97 mit 195/65/15 hinten und es fehlen ca. 2-3 cm bis die reifen den kotflügel hinten erreichen, vorne sinds etwas mehr, auto wurde nicht tiefergelegt !! kann ich mir denn jetzt überhaupt 18er draufhauen ohne das ein teil des reifens unter den kotflügel verschwindet oder berührt ? wie breit dürfen beim a3 die reifen höchstens sein ? also damit sie nicht rausschauen und ich kein tüv bekomme.

mfg

was würde das eintragen eigentlich kosten ?

Eintragung kostet bei der Dekra 33,50 beim TÜV ca auch.

18 paasen auf jeden fall auf den a3!

schau mal in die reifentabell vion uns hier…das ist alles in allem von der kombination aus reifenbreite et der felge und felgenbreite abhängig!
breitest bei 18 ist glaub 235er oder???

Habe zwar schon mal ne Antwort bekommen aber zweifel noch.
Habe meine Felgen mal probemontiert und das sieht schon sehr knapp aus. Hinten gehts.
Dazu kommt noch ne Tieferlegung von 40mm.
Glaubt ihr das geht durch? Und schleift es?

Am Dienstag hab ich den Termin bei Tuner, dann kommt der TÜV.
Am Wochenende kommt das Fahrwerk rein.

17"x 7,5 und 205er Et 35

Wichtig ist das der radlauf im koti ist, das die Räder bei ein Federn und lecken nicht schleifen.
Bei mein Sommerfelgen schaut die Felge an sich hinten auch ca. 3mm über den Kotflügel aber der Radlauf ist drin wo durch das wieder zulässig ist.

Passt perfekt, würde ich sagen. Da wird auch mit den Federn nichts schleifen.

passt locker. ich fahre 18" x 8 und 225er et 35