Hab ich nur mal auch nem Motorrad gesehen. Und warum sollte es dann zu spät sein? Und ja ich bin Optimist! Aber nix für ungut…
Vorausschauend fahren, dann haste auch lang was an deinen Bremsen. Ich selber hab bei 120tsd km noch immer die ersten Scheiben drinnen und das bei ner Automatik, die sowieso höheren Belastungen ausgesetzt ist.
@Rewactor: soweit ich weiß spart es tatsächlich auch etwas sprit, wenn man mit der motorbremse bremst im vergleich zur normalen bremse: „zieht“ die straße, dann wird afaik dei spritzufuhr komplett abgeschaltet. im standgas (also beim auskuppeln) braucht der motor aber sprit (standgas halt) um weiter am laufen zu bleiben, sonst würde er ja ausgehen
und verbraucht somit mehr sprit als wenn ihn die straße/das rollende auto weiterdreht. man möge mich korrigieren.
Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Rollt das Auto ohne Gas geben und der Gang ist drinnen, verbraucht man 0,0 Liter. Sobald man das Kupplungspedal durchtritt oder den Gang rausnimmt schaltet der Motor auf Standgaseinspritzung, die je nach Motor und Temperatur bei 1 bis 1,5 Litern auf 100km liegen kann.
Man spart also ERHEBLICH Sprit, wenn man den Gang so lange wie möglich drin lässt, wenn man zum Beispiel auf eine rote Ampel zu rollt.
Zum Thema stärkere / schwächere Motorbremse: Natürlich macht die Motorbremse erst richtig Spaß, wenn man einen Diesel fährt…