Wie bekomme ich super Brenner aus PC an Notebook angeschlossen?

Wie bekomme ich einen super CD/DVD-Brenner aus einem nun ausrangiertem PC an mein Notebook angeschlossen?

Du musst z.B. eine extrerne Festplatte zerlegen.

Da ist eine Platine drin an der ein IDE Anschluss und ein Strom anschluss ist.

IDE Anschluss an den Brenner,
Stecker in die Steckdose,
USB Kabel ans Notebook.

Works.

Danke, aber ich glaube, die Aufgabenstellung ist eine andere.

Ich bin gerade dabei, den PC meiner Partnerin auszurangieren und durch ein Notebook zu ersetzen.

Im letzten Jahr habe ich bei diesem PC jedoch einen Brenner (für Spezial-DVDs) eingebaut. Und diesen Brenner möchte ich nicht in den Ruhestand schicken, sondern an meinem Notebook weiter verwenden.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich diesen an mein Notebook anschließen kann.

http://www.alternate.de/html/product/Laufwerksgehaeuse_USB/MS-TECH/LU-545/313088/?

Wenn du einen IDE Anschluyss am Brenner hast dann passt das 100%. Hast du einen SATA Anschluss, dann suche ich dir auch das entsprechende raus :slight_smile:

Guenstiger geht es kaum… hehehe

EDIT;
Ach ich sehe so eben, dass es ein Combo ist. Somit fuer IDE und SATA ausgelegt.

Gruss,
Martin

Hallo Martin - danke.

D. h. ich baue den Brenner aus dem PC wieder aus und in das Gehäuse, was Du gerade vorgeschlagen hast, ein und verbinde dann diesen Brenner per USB-Kabel mit meinem Notebook und kann diesen Brenner hiermit einsetzen.

Mein Notbook - HP Compaq nx7300 XP von 01.2007 - hat einen tollen Brenner, kann damit jedoch, mit Nero, keine Sicherungs-Kopien (für den eigenen Bedarf) meiner Navi-DVs brennen, mit diesem Brenner allerdings doch.

Hallo Rainer,

genau so sieht's aus. Du baust es aus dem PC aus, steckst es in das externe Laufwerksgehauese und verbindest diese ueber USB mit dem Notebook.

Super - danke für die schnelle Information, Martin.

Hi,probiers mal mit dem hier http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10113. Ist ein wenig billiger :slight_smile: Versandkostenfrei weltweit…

"USB 2.0 to SATA/IDE 5 Component Cable (Black)"

cu thomas

Hi Thomas,

danke für die Info, doch wie soll ich da einen PC-Brenner hinein bekommen?

Hi. also ein Notebook hat ja ein Slot-Laufwerk. Viel flacher als die "normalen Brenner". Du kannst das Teil eben nur in ein Gehäuse packen oder halt über USB Kabel einfach so anschließen. An deiner Stelle würde ich den Brenner verkaufen und nen neuen für das Notebook kaufen. Der Aufwand für das Ganze lohnt sich ja fast gar nicht. Erst recht nicht wenn man sich damit zum 1. Mal beschäftigt… dann dauert das sicher 3 mal so lange… wie heisst denn den der Brenner genau ? Falls es ein Plextor sein sollte würde ich mir die Mühe machen aber sonst nicht.

cu thomas

Ganz ehrlich - bevor ich mir da so nen Kabelsalat an das Laufwerk hänge um es am USB des Laptops benutzen zu können, kaufe ich mir in jedem Fall lieber ein externes Gehäuse.
Sooo teuer sind die ja nun auch nicht. Guck mal hier nach: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd525

Ich habe gute Erfahrungen mit den Gehäusen von RaidSonic gemacht.
Von daher die paar Euros in die Hand nehmen, den Brenner in ein dafür vorgesehenes Gehäuse bauen und gut ist :wink:

Mein Notebook ist prima, Einzelheiten s. o.
Der Pioneer 112 brennt (Sicherheits-Kopien) von Navi-DVDs, deshalb.
Ansonsten sind mir PCs und Notebooks durchaus vertraut, richte selbst ständig solche Einheiten ein, baue Teile aus und wieder ein usw.

Mir geht es auch nicht um 30 oder 40 Euro, sondern nur um die Möglichkeit.
Deshalb werde ich mir wohl ein solches externes Gehäuse zulegen.

Auf jeden Fall vielen Dank für all die schnelle Information.