Wie bekomme ich mein A3 1.6 101 PS schneller??

HI All

Mich würde es mal Interessieren ob es möglich ist mein A3 1.6 101 PS Bj 5/97 zu tunen? Wie viel ps währe da möglich? Und was würde der Spaß kosten? Hat das schon jemand gemacht oder hat da jemand Erfahrung davon?

gruß

Stefen

also von mir der tip: tuning bei nicht turbo benzinern bringt im allgemeinen so gut wie gar nichts bzw. stehen die zu erwartenden kosten in keinem verhaeltnis zu der zu erwartenden zusatzleistung… wenn du viel geld hast, setz nen kompressor bzw turbo bzw. ne scharfe nocke drauf, nur zum einen haelt der motor je nach fahrweise nicht mehr so lange und zum anderen kommt es dich wahrscheinlich guenstiger, den 1,6er zu verkaufen und dir nen s3 bzw 1,8t zu holen

gruss

toby

Hallo toby,

Vielen dank für dein Tipp, mich hat das nur interessiert, würde ich aber nie machen! Ich würde mein Liebling auch nie verkaufen!

Gruß

Stefen

Hier im Forum gab es schonmal ein Topic über Bosch Super4 Zündkerzen. Bosch verspricht eine bessere Beschleunigung. Ein Mitglied hat sich die mal eingebaut und war super zufrieden. Ein ESD oder ne komplette Anlage bringt aber auf jeden Fall bessere Leistung und auch goilen Sound. Von einem K&N Sportluftfilter versprechen sich manche auch einen besseren Durchzug. K&N bietet jetzt auch einen offenen Luftfilter (57i Kit) mit TÜV an!

Hi tim,

Vielen dank für deinen heißen Tipp.

Das mit den Zündkerzen muß ich mal bei meinem Audi Händler erfragen, wenn das was Bringen würde, währe ja super, ich muß mal schauen, was da überhaupt drin ist, da ich eigentlich nur bei meinem Audi Händler Service Inspektionen mache! Und jetzt das Problem habe da ich morgen das Kenwood KDC 5090B bekomme, und ich noch keine Ahnung habe ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, bei mir sind nur vorne 2 bocken aktiv und weiß jetzt überhaupt nicht ob hinten Boxen drin sind ich will da nix kaputt machen dazu war er für mich zu teuer, wie bei euch bestimmt auch! Aber wenn man mal ein Audi gefahren hat kommt man einfach nicht da von los.

Gruß

Stefen

K&N bietet jetzt auch einen offenen Luftfilter (57i Kit) mit TÜV an!

Echt die haben nen neuen der alte hatte keinen Tüv für den 1,6 er nur beim 1,8T der war mit Tüv.

Aber am wie schon oben oder habe ich schon sehr oft als Antwort auch gegeben einfach A3 1,6 er verkaufen und nen 1,8T mit 150 oder 180PS kaufen.

Kannst dir ja ne Komplettanlage unters Auto basteln (Fächer usw.) das bringt anscheinend auch Leistung. Und wenn du wirklich Leistung haben willst und viel Geld übrig hast hol dir ne LACHGASEINSPRITZUNG ich find die Dinger einfach GEIL. Einmal in nem NOS Auto mitgefahren sofort verliebt!

Aber NOS bring bestimmt nicht´s bei einen 1,6 er mit 101PS. Also ich meine damit das es unnötig wäre sowas beim 1,6 er einzubauen.

Ich ne Edelstahl ab Kat merke nicht´s von einer Mehrleistung.

Hier gibt es den K&N mit TüV

http://www.kn-filter.de

Gruß Bart

Hast recht es gibt echt Tüv dafür ist aber noch nicht sehr lange…

Warum sollte eine NOS nichts bringen?

Du kannst locker 200% rausholen und da das ganze ja nur Kurzfristig passiert und das Lachgas selbst Arschkalt ist macht es dem Motor auch „fast“ nichts aus. Also ich hatte an meinem alten Auto 1.8l 90 PS nen Fächer mit Edelstahl anlage dran und das hat man schon deutlich gemerkt!

Check mal www.lachgastuning.de

Also 200 % sind ein wenig zu viel würde ich sagen hätte ich ja ca. 300 PS für kurze Zeit.

Aber so 35-60 % ist man schon nähner dran.

Ich meine da bin ich nur kurz mal so schnell wie ein 1,8T und wenn ich das Geld gleich in ne 1,8T investiere dann habe ich immer 150PS.

Kann mich Stefan nur anschließen,das mit den 200% Mehrleistung klappt nie im Leben!!! Dann würde mein Wagen ja 600(!!!) PS bekommen… Stefan hat schon recht,es gibt so ungefähr bis zu 60% mit viel glück…

Quote:

On 2002-06-05 09:44, DEVIL wrote:

Kann mich Stefan nur anschließen,das mit den 200% Mehrleistung klappt nie im Leben!!! Dann würde mein Wagen ja 600(!!!) PS bekommen… Stefan hat schon recht,es gibt so ungefähr bis zu 60% mit viel glück…

600 PS wären doch ok, dann dann bräuchtest du nichtmals auf dieses japanische Vehicle (ich will das böse Wort erst gar nicht aussprechen) sparen.

Quote:

On 2002-06-04 23:44, Bart wrote:

Hier gibt es den K&N mit TüV

http://www.kn-filter.de

Gruß Bart

und wieviel kostet der für den 1,8T?

Wie ist das mit der Lebensdauer von 1 millionen meilen? glaubwürdig?

gruß

christoph

Hi

Nos ist trotzdem Müll da es nur kurzweilig etwas bringt vielleicht ziehst du somit erstmal für 5 Sekunden davon jedeoch kannst du damit auch niemanden abhängen den spätestens nach 20 Sekunden hat dich ein Auto mit mehr PS wieder eingeholt…mal davon abgesehen das ich glaube das du dem nichtmal davon fährst mit NOS :slight_smile: soviel Flaschen kannst du in einem 1,6er garnicht verbauen wie du benötigen würdest.

Gruss

Flori

Quote:

On 2002-06-05 10:25, ArnoNym wrote:

Quote:

600 PS wären doch ok, dann dann bräuchtest du nichtmals auf dieses japanische Vehicle (ich will das böse Wort erst gar nicht aussprechen) sparen.

Das japanische Vehikel würde aber dann gechippt laut der 200% Rechnung ca. 1300PS haben,also spar ich weiter :wink:

Quote:

On 2002-06-05 10:25, ArnoNym wrote:

Quote:

Das japanische Vehikel würde aber dann gechippt laut der 200% Rechnung ca. 1300PS haben,also spar ich weiter :wink: Ausserdem ist das mit denn 200% eh quatsch!

Quote:

On 2002-06-05 01:24, shane54 wrote:

Warum sollte eine NOS nichts bringen?

Du kannst locker 200% rausholen und da das ganze ja nur Kurzfristig passiert und das Lachgas selbst Arschkalt ist macht es dem Motor auch "fast" nichts aus. Also ich hatte an meinem alten Auto 1.8l 90 PS nen Fächer mit Edelstahl anlage dran und das hat man schon deutlich gemerkt!

Check mal http://www.lachgastuning.de

Hi !

200% ???

Da steht da aber nix von !

BMW M3 286 PS (hm muß die Vers. vor dem 321 PS Motor sein)

mit NOS 395 PS = 38 %

Golf IV VR6 174 PS

mit NOS 242 PS = 39 %

usw.

außerdem was soll das ? Mehrleistung nur für ein paar Sekunden !? und das ohne Straßenzulassung ! Das ist totaler Quatsch mit Soße außer für Dragster.

Gruß

Jack