ich habe ein Notebook HP Compaq nx 7300 mit XP seit 01.2007.
Das Akku mache ich meist raus, wenn ich Zuhause bin.
Kurz bevor ich damit wieder unterwegs bin, was schon häufiger wegen irgendwelcher (privater) Service-Arbeiten vorkommt, mache ich es wieder rein.
Und dennoch hat es inzwischen nur noch eine Kapazität von etwa 5 bis 10 Minuten, was mir mächtig auf den "Senkel" geht.
Wenn ich mir nun ein neues Akku kaufe, was sollte ich anders machen?
nie die kompletten zyklen durchlaufen lassen. d.h. komplettes laden und wieder entladen verringert die lebensdauern. optimaler betriebspunkt ist ca. 60% der ladekapazität…(gilt für Li-Ionen Akkus)
Lithium Ionen Akkus können tatsächlich ohne Memory-Effekt geladen werden, sprich sie müssen nicht leer sein (im Vergleich zu NiMH bzw NiCD). Dass mit der maximalen Anzahl an Ladezyklen stimmt, je nach Akku um 1000 kann aber auch deutlich mehr oder weniger sein.
Wichtig bei den Leuten die den Akku herausnehmen um ihn zu schonen… das hat ein Kumpel von mir auch gemacht. Dann hat er sein Laptop ewig lange nur zuhause benutzt und den Akku nie gebraucht --> Hat zur Tiefen-Entladung geführt und Akku war kaputt. Also zwischendrin immer mal aufladen.
Außerdem, das durfte ich selbst schon erfahren, sind zu niedrige Temperaturen Gift für den Akku. Ich denke der oben angesprochene Kühlschrank wird noch nicht schädlich sein, allerdings bei ~0 Grad oder Frost den Lappi im Auto liegen lassen ist grob fahrlässig.
Edit: Falls du den Laptop aus einem Promarkt hast, versuchen die dir da normal so eine Garantie mit anzudrehen. Kostet je nach Produktpreis um die 8 Euro im Monat. Falls du das gemacht hast, kannst du dich glücklich schätzen, weil Akku ist da eingeschlossen Lohnt sich schon weil so ein Akku schnell mal 150 Euro kostet.
Heißt das also, dass ich den neuen Akku lieber drin lassen sollte?
Ich nutze das Notebook meist einige Tage oder auch mal ein oder zwei Wochen nur Zuhause und bin dann wieder unterwegs für etliche Stunden.
So kommt es auch, dass das Notebook öfter mal im Auto ist, manchmal im Kofferraum (was wohl nicht so gut ist) und manchmal hinter dem Fahrersitz.
Mein LI-Akku steckt immer im Gerät und der aktuelle Akku ist seit drei jahren drin und macht immer noch 2-3 Stunden.
Und ich habe den relativ oft vom Netz getrennt, weil wir eine schaltbare Steckdose haben und der Rechner oftmals trotzdem auf Standby steht, also der Akku eigentlich ständig am arbeiten ist.
also ich lasse meinen Akku immer drin, obwohl das wegen der begrenzten Anzahl Ladezyklen eigentlich nicht optimal ist. Aber mein Laptop kippt auch nach hinten, wenn ich ihn rausmache, daher habe ich diese Option nicht.
Zwei Wochen den Akku draußen lassen sollte unkritisch sein, außer vielleicht wenn er vorher schon ganz leer ist.
Im Auto würde ich ihn bei diesem Wetter zumindest über Nacht nicht lassen. Und Glückwunsch zum günstigen Akku Ich hatte damals ein Gericom-billig-Gerät (nie wieder…) da war der Akku bei ca 150 Euro Ebaypreis.