Wie Armaturenbrett ausbauen !?

Hallo,

wie das Thema schon sagt hab ich vor das Armaturenbrett auszubauen, hab auch damit schon angefangen, doch leider taucht da und da wieder mal ein Problem auf. Muss dazu das Lenkrad entfernt werden !? Welche Inbums Schrauben sind das ? Wie bekomme ich es raus er hängt in der mitte bei dem Lüftungsschacht wie wird es dort gehandhabt !? Wäre euch sehr dankbar, wollte es nämlich noch heute rausbekommen.

Gruß Daniel

Hi Daniel,

Also das Lenkrad muss nicht ab! Den Tacho bekommst mit bischen rumprobieren irgendwann zwischen Armaturenbrett und Lenkrad raus.
Soweit ich mich erinnern kann sind überall Torx-Schrauben (Stern) verbaut - imbuss gibts glaub ich nur an diesen Gurtstückchen für den Beifahrerairbag.

Den Lüftungsschacht für die mittleren Düsen hängst du weiter unten aus, ungefähr auf der höhe von der Klima in der Mittelkonsole.
Ist ringsrum festgetackert, das musst du mit dem Schraubenzieher bischen abfummeln.

Ansonsten könnte in der Mitte eigentlich nur noch das Kabel vom Sonnensensor hängen - vorausgesetzt du hast Klima!
Den Sonnensensor findest du auf dem Armaturenbrett in dem Luftüngsgitter für die Scheibe.

Ich hoffe ich konnte erstmal helfen.
MFG, Daniel :breaker:

Also den Tacho hab ich schon raus.
Beim Lenkrad ist doch noch eine Verkleidung rum (also nicht die Verkleidung wo ein hälfte oben und die andere unten ist.) die sollte ich doch irgendwie abmachen und dazu müsste doch das Lenkrad ab oder seh ich das Falsch !?

Die mittleren Düsen sind doch an einer Platte befestigt oder kann man die nicht einfach abschrauben nur wo ist die Platte !?

Also das mittlere Lüftungsgitter hab ich auch schon abgemacht es hängt eigentlich nur am Lenkrad und an dem Lüftungsschacht.

Danke schonmal für deine Antowort.

also ich habe meins nicht raus bekommen ohne das lemkrad abnehmen zu müssen… Problem war halt wie schon beschrieben, dass die verkleidung hinterm lenkrad im weg war…

Also Lenkrad sollte ab - aber vorsicht mit dem Airbag, da darf normal keiner bei. Batterie abklemmen, paar min. warten, und beim Stecker abziehen mit der anderen Hand die Karosserie berühren damits keine statischen Entladeungen gibt. Fürs Lenkrad braucht man noch nen 12er Vielzahnschlüssel (kein Torx).

Ansonsten hab ich das hier: http://woofa.abi05.info/carhifi/a3_abrett_mt/a3_abrett_mt.htm (ab Bild 13) mal bebildert und beschrieben.

Was ist ein 12er Vielzahnschlüssel !?
Das ist doch ein Torx meiner Meinung…
Danke für deine Seite doch die hab ich auch schon gefunden gehabt.
Mit welchen Schlüssel bekomm ich dann das Lenkrad ab !?
Und mit welchen die Platte die mit dem Lüftungsschat verbunden ist wie es auf deiner Seite beschrieben ist !?