Wie alt sind diese Reifen? Bitte um kurze Hilfe!

Hallo!
Nachdem ich gestern Winterreifen aufgezogen habe, habe ich gesehen, dass sie kleine dünne Risse auf der Lauffläche haben und wollte jetzt schauen, wie alt diese Reifen sind.
Dabei bräuchte ich bitte Eure Hilfe.

Das Herstellungsdatum bestimmt man ja anhand der DOT-Nummer!?
Ist die DOT-Nummer vierstellig, sind sie ab 2000 hergestellt.
Ist die DOT-Nummer dreistellig mit Dreieck, dann von 1990-1999.
Ist die DOT-Nummer dreisstellig ohne Dreieck, dann von 1980-1989.

Ist doch soweit richtig, oder?

Und jetzt das Problem:
Bei zwei der Reifen lautet die DOT-Nummer:
„DOT XT UU XKNM 448“ (siehe Bild)
Ist das jetzt 44.KW 1988 oder 1998, bzw. versteht man unter Dreieck das < Zeichen?

Bei den zwei anderen Reifen befindet sich keine Zahl hinter der DOT-Nummer! Also die Zahl müsste ja wie in dem Bild in dem Kreis stehen, aber bei den zwei Reifen steht da nichts!

Wie bestimme ich da denn das Alter???

• Dieser Beitrag wurde von kabareh am 30.10.2005 bearbeitet

Guten Morgen,
mit deiner Vermutung mit bzw. Ohne Dreieck liegst Du richtig.
Mit -90iger Jahre
Ohne 80iger Jahre.
Deine zwei Reifen sind also 44 KW im Jahr 98.
Bei den anderen zwei ohne DOT # kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Gruß Pit

PS: Wenn ich die Reifen hätte würde ich mir andere kaufen, weil die Gefahr eines Reifenplatzers bei dem Alter der Reifen fast vorprogrammiert ist. Da hast dann wenns so ist, was ich aber nicht hoffe, mehr Schaden als Du gespart hast.

schau mal auf der Innenseite nach!

Würde mich sehr wundern wenn du nen A3 fährst der 2000 gebaut worden ist, und die Reifen von 1988 sind…
:wink:

Greetz Birne

Ich danke Euch schonmal für die schnellen Antworten!

Dann schau ich heut abend mal auf der Innenseite nach.

@Birne :
nein nein :wink:
Die Reifen befinden sich auf dem Auto meiner Freundin. Sie meint, dass sie damit noch einen Winter fahren kann. Profil ist auch noch sehr viel drauf.
Hm, aber da sie dann doch schon 7Jahre alt sind (und kleine Risse haben), muss ich sie doch überzeugen, dass die Reifen unbedingt wieder runter müssen und sie diese Woche neue Reifen kaufen muss.

Also ihr würdet die Reifen auch auf alle Fälle wegschmeißen?

also, kommt drauf an was sie für ein Auto fährt. Wenns ein kleines Stadt Auto ist, und keine Autobahn gefahren wird, kannst die Reifen drauf lassen. Fährt Sie allerdings viel Autobahn in hohen Geschwindigkeiten, würd ich sie wechseln, wenn Sie schon risse haben. Aber zum Stadt rumgurken reichts, sofern noch genug Profil drauf ist…

Gruß Sven

Reifen sollten nicht älter als maximal 5 Jahre sein. Das Profil ist ja nicht alles. Der Gummi altert, verliert seine Weichmacher und versprödet. Da verändert sich das komplette Fahr- und Bremsverhalten, dann ist es völlig egal ob du nur in der Stadt hrumfährst. Auch bei 50 Kmh. und Nässe sehen Unfälle die passieren nicht mehr lustig aus.

Also neue Reifen drauf und sicher durch den Winter. Blos nicht am falschen Ende sparen. Der billigste Winterreifen ist besser als über 5 Jahre alte Reifen.

Gruss Dirk

• Dieser Beitrag wurde von A3Opa am 30.10.2005 bearbeitet

Zitat von der ADAC Seite:

In der Reifenbranche gilt grundsätzlich ein Reifenalter von ca. 8 bis 10 Jahre als Grenze für die Benutzung. Genauere allgemeine Angaben zum maximalen Reifenalter sind natürlich nicht möglich, da letztendlich der individuelle Reifenzustand entscheidend ist. In den meisten Fällen erreichen die Reifen lange vor diesem Alter eine Restprofiltiefe, die eine Weiterverwendung der Reifen nicht mehr als wirtschaftlich sinnvoll erscheinen lässt. Im Zweifelsfall sollten einzelne Reifen zur Bewertung von Alterserscheinungen (z.B. Rissbildung) einem Fachmann vorgeführt werden.

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/Fragenkata

Gruß Mackie