Hi
Ganz wichtige Frage an unsere Vollprofis.
Ich war heute in der Werkstatt und wollte meinen Wagen abholen, ich habe die GRA nachrüsten lassen und da hat Audi irgeneine Feder am Lenkrad gewechselt. Hat irgendwas mit der Lenkung zu tun, der Meister sagte die müßte gewechselt werden, weil beim Lenken Geräusche waren.
Das Proplem. Ich habe nie was gehört oder gemerkt und möchte jetzt wissen ob es so eine Feder gibt???
Vieleicht hat Audi auch was dabei kapput gemacht.
Die sagten zu mir sie übernehmen 70% Kulanz für das Teil. aber nicht für die Arbeitsstunden. Ich sehe nich ein das ich das zahlen muß, wobei noch dazu kommt das die mich garnicht gefragt haben ob es geweschelt werden soll. Ich habe extra meine Handynummer da gelassen.
Zweitens. Wie kann ich kontrollieren ob der Airbag wieder in Ordnung ist, b.z.w. im Ernstfall auch geht. Ich glaube zum nachrüsten der Geschwindigkeitsregenalnlage mußte er ab.
Also sagt was dazu…
beim airbag würde ich sagen hast du zwei möglichkeiten: 1. die airbagleuchte checken, 2. gegen die wand fahren (ok ok)
was die unbeauftragte und nicht genehmigte reperatur angeht würd ich dem mal meine meinung erzählen und was von nem schiedsgericht labern, sowas geht einfach net an. der soll dir erst mal zeigen, wo du den auftrag unterschrieben hast, das machen zu lassen. außerdem hast du ja keine möglichkeit zu überprüfen, ob und was tatsächlich gemacht wurde, wenn vorher kein fehler vorlag.
also zu der feder: ja die gibt es wirklich! aber mein freundlicher hat mir mal erzählt, dass es normal sein, wenn da was klackert, aus dem grund, weil sich hinterm lenkrad eine spirale befindet für irgendwas und die springt zurück. also ich würd denen auch etwas auf die füße treten. du hast ja keinen auftrag unterschrieben!
und wegen dem airbag…solange die leuchte nicht muckt wür dich mir keine sorgen machen. das ist ne hochempfindliche technik die mit dem airbag zusammenhängt. das reagiert bei nem staubkorn zwischen den steckern. hatte ich bei meinem alten auto. da war etwas staub zwischendrin…
Hi
welche Leuchte?? Wo ist die denn? Wenn ich die Zündung anmache, müßte die dann nich leuchten wie alle anderen wie z.b ABS, ESP und so weiter.
Gruß Mario
Normal ja.
moin moin
muss leuchten und bezahlen würde ich erst mal nix oder was kostet der einbau
Wenn Du den Wagen startest, sollte im Tacho ein roter Schriftzug „AIRBAG“ aufleuchten (s. Foto)! Ansonsten haben die in der Werkstatt das System irgendwie lahmgelegt, damit die Lampe nicht leuchtet. Das wäre schon halbwegs Körperverletzung, weil Du denkst, daß der Airbag funktionieren würde!
@frank: hey, geiler tachostand! muß dir aber recht geben: wenn die leuchte bei eingeschalteter zündung net brennt, dann liegt die vermutung sehr nahe, daß da viel mehr gepfuscht wurde als man erst denkt!
Also wenn es die Feder ist, an die ich denke, dann heißt die Wickelfeder. Sie sitzt genau hinter dem Lenkrad unter der Verkleidung. Die Wickelfeder hat eigentlich nur die Funktion die Signale von/für Hupe und Airbag auf das (drehbare) Lenkrad zu bringen.
Die Wickelfeder muss erst ausgebaut werden, wenn du die Lenkstockschalter ausbaust, also nicht automatisch beim Lenkradausbau. Aber im Zuge der GRA-Nachrüstung muss sie runter. Zu beachten ist lediglich, dass man sie beim Ausbau nicht verdreht. Dann kann sie im Betrieb reißen und dann geht der Airbag nicht mehr (oder vielleicht erst recht!!!).
Ich habe das auch gemacht und ich hatte hinterher auch schabende Geräusche von der Wickelfeder. Aber nur, weil ich die Lenkstockschalter falsch justiert hatte. Nach einer Nachjustierung war alles wieder in Ordnung.
Meine Meinung: Denen ist das gleiche passiert und die haben dir erstmal eine neue Wickelfeder eingebaut anstatt nachzuarbeiten. Wenn du vor der Aktion keine Geräusche und auch keine Probleme mit Airbag oder Hupe hattest, dann würde ich denen mal ein paar Takte erzählen.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Horsti
Neue Wickelfeder ~ EUR 180.-
abzügl. 70% Kulanz = EUR 54.- + Arbeitszeit
Nur dass Du eine Vorstellung hast, was es ungefähr kosten kann wenn Du nicht hartnäckig bleibst und denen mal kräftig auf die Füsse trittst.
Die Preise hab ich übrigens von meinem freundlichen.
Der wollte mir mal eine neue Wickelfeder einbauen als ein Wackelkontakt in dem Kabel das zum Airbag geht war.
Wow, so teuer.
Die Wickelfeder scheint wohl schnell kaputt zu gehen, ist meiner Werkstatt auch schon mal passiert. Bezahlen musste ich die natürlich nicht da der Mechaniker einen Fehler gemacht hat - kann ja mal passieren. Einziger Nachteil war, dass ich einen Tag länger auf den Wagen warten musste da das Teil nicht auf Lager war.
Zum Airbag:
Wenn die Airbag-Kontrolleuchte nicht permanent leuchtet ist das System in Ordnung.Wenn nur die Zündung eingeschaltet ist sollte sie schon leuchten.