Wichtige eilige Frage - Tacho FIS

Hallo,

muss mein Kombiinstrument tauschen weil das Display vom FIS defekt ist, kann ich nun jeden Tacho mit FIS aus einem A3 einbauen, oder gibt es da noch was zu beachten?

Danke!

Gruss Alex :slight_smile:

Quote:

On 2002-09-29 15:51, Sculpa wrote:

Hallo,

muss mein Kombiinstrument tauschen weil das Display vom FIS defekt ist, kann ich nun jeden Tacho mit FIS aus einem A3 einbauen, oder gibt es da noch was zu beachten?

Danke!

Gruss Alex :slight_smile:

Hi,

Du mußt auf jeden Fall beachten, ob Dein A3 eine Wegfahrsperre mit Fest- oder Wechselcode hat. Der Wechselcode ist glaube ich mit Mj. 98 eingeführt worden. Ob es sonst noch Unterschiede, z.B. in den Steckern auf der Rückseite gibt, weiß ich nicht.

Gruss Oliver

Hallo,

und so viel ich weis, mußt du noch drauf achten ob du ein Facelift hast oder nicht. Die neuen haben normalerweise CAN-BUS, und da sind dann die Stecker auch anders. Falls du noch das alte MJ hast dann must dur nur auf die Wegfahrtsperre aufpassen (wie schon gesagt) aber ich glaube die können das Cockpit bei deinem Freundlichen angleiche. Korigiert mich, wenn das nicht stimmt.

ZUSATZ

meiner nicht nicht der Facelift, er ist Baujahr 05/1999

Alex :slight_smile:

Dazu mal die Frage, gibt es noch „alte“ Ersatztachos? Meiner ist aus 01/1997 (96 gebaut) und hat das „große“ FIS ohne Begrenzungen.

Wenn das jetzt mal defekt sein sollte, kann ich wieder solch eines bekommen oder muss dann das neuere mit den Abgrenzungen und Warnleuchten rein?

Meins zeigt zumindest nicht an, ob die Tür offen ist oder nicht. Wurde glaube erst später eingeführt.

Bye

Quote:

On 2002-09-29 17:57, tobybe wrote:

Dazu mal die Frage, gibt es noch "alte" Ersatztachos? Meiner ist aus 01/1997 (96 gebaut) und hat das "große" FIS ohne Begrenzungen.

Wenn das jetzt mal defekt sein sollte, kann ich wieder solch eines bekommen oder muss dann das neuere mit den Abgrenzungen und Warnleuchten rein?

Meins zeigt zumindest nicht an, ob die Tür offen ist oder nicht. Wurde glaube erst später eingeführt.

Bye

Kann ich nicht viel dazu sagen, mein FIS zeigt auch nicht an wenn die Tür offen ist und mit Abgrenzungen verstehe ich die roten Trennlinien zwischen den 3 Anzeigefeldern.

Gruß Alex :slight_smile:

Du kannst NICHT jedes Kombiinstrument mit FIS einbauen, denn Du mußt auf den mittleren Stecker auf der Rückseite achten! Bei den älteren Instrumenten ist nur ein 20-PIN-Stecker in der Mitte, bei den neueren ein 32-PIN-Stecker, der u.a. das Check-System ansteuert.

Die neuere Kombi hat auch eine Digitaluhr (ohne Funk) und die Anzeige für „Fahrertür offen“. Es gibt aber bislang keinen Adapter, um das neue System in den älteren A3 einzubauen. Wenn Du einen 99er-A3 hast, dürftest Du schon die 32-PIN-Kombi haben, aber sicherheitshalber solltest Du es mal rausschrauben und nachsehen.

Hier ist das Foto mit der alten und der neuen Instrumentenkombi. Die neuere Kombi ist oben (weiße Rückwand), die ältere unten (schwarze Rückwand).