Wichtig!! Was soll ich machen??

Hi alle zusammen.

Hätte da jetzt ein Problem.
Sicher habt Ihr schon mitbekommen dass ich einen neuen Motor(1.8T) drin habe. Und jetzt passen meine Reifen nicht mehr. Ich habe jetzt 87W drauf brauche aber 91 W haben die mir von RAR gesagt.
Nur sind die jetztigen nagelneu, also kaum gefahren 3 Monate letzen Sommer. Und wenn ich jetzt neue brauche mit ich wieder über 500 Euro los. Und das ist ne Menge Geld.
Glaubt Ihr die kann ich noch gar runter fahren, wenn ich nicht gerade auf der Autobahn mit 230 rase(Oder macht ´hat das gar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun)? Oder zerplatzen mir da die Reifen?
Hoffe auf gut Ratschläge von euch,
Gruß
Tobias
Hope

Hallo,

also, die Zahl vor dem W ist die Reifentragfähigkeit. Das bedeutet, das Dein jetziger, fast neuer Reifen eine etwas zu geringe Tragfähigkeit hat. Das ist nicht weiter schlimm. Du solltest nur bis diese Reifen runter sind, nicht vollbeladen mit 5 Leuten und Gepäck längere Zeit vollgas fahren. Das vetragen sie vielleicht nicht. Und Du solltest darauf achten, dass Du immer einen etwas höheren Luftdruck fährst, als für Deine Reifengröße empfohlen.

Also, wechseln brauchst Du auf keinen Fall, nur beim nächsten Reifenkauf auf die höhere Tragzahl achten.

Gruß Bernhard

P.S: Es sei dnn, der TÜV nimmt Deinen Umbau mit deinen aktuellen Reifen nicht ab, dann bleibt dir wohl nichts übrig.

Und nochmal,

87 steht für 545 kg Tragfähigkeit des Reifens. Das sollte auch beim 1,8 T an der Vorderachse reichen.

Gruß Bernhard

Quelle: http://www.vbw-tires.de/inhalt_reifeninfos.htm

Hi

Vielen Dank für die Ratschläge.
Hat mir ja doch geholfen.

Schönen Tag noch allen zusammen

Tobias

Hey,

wenn es reichen sollte, wäre es ja beim 1.8T auch so im Fahrzeugschein. Da es aber nicht so ist, denk ich, dass es nicht reichen kann.

Wenn der TÜV es abnimmt, OK, wobei die anderen 1.8T ja 91W vorgeschrieben haben und das der TÜV wohl auch weiss :slight_smile:

Wenn der TÜV das so vorschreibt, bleibt Dir leider nichts anders übrig, die Reifen zu wechseln, denn wenn Du die vorgeschriebene Reifengröße/-ausstattung nicht fährst, erlischt die Betriebserlaubnis.