Wertschätzung S3 8L

Hi! Wusste spontan nicht in welches Forum mit dem Thema, deshalb hofentlich hier richtig.
Da schon seit langem alle paar Wochen das Thema S3 verkaufen in meinen Kopf kommt und ich nie weiss nach was ich mich umschauen kann… Schätzt doch bitte mal was ich dafür realistisch noch bekommen würde. . Steht wahlweise auf S3 Felgen mit neuwertiger Goodyear Bereifung in 225/45 17 oder 8x18" Rondell Speichenfelge Mattschwarz mit 225/40 18 neuwertigen Pirelli Pzero Nero. Ich bin jetzt der 4. oder 5. Besitzer, müsst ich nochmal nachschauen. Letzter Zahnriemenwechsel in 2008 vor ca. 55tkm. Ansonsten die S3 übliche Vollausstattung, Bose Sound + Zubehör CD/MP3 Radio. Wahlweise Verstärker in Reserveradmulde mit großer Basskiste (an Rückbank im Kofferraum angepasst) koppelbar aber derzeit ausgebaut. Ist Schwarz außen und hat das helle Leder innen.
S3 8L, Ez.:23.08.2000,MKB APY 209PS,KM Stand 139.500,TüV/AU 08/2013.

Tuning:
-> Schubumluftsystem + Ladedruckrohr nach Turbo von HGMotorsport,70mm FOX Edelstahlanlage ab KAT,H&R 25mm Federn, Zimmermann Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten

Reparaturen:
-> Von 2007-2011 vom Vorbesitzer (Alle Rechnungen vorhanden) ca. 12.000Euro (Alles Audi Zentrum Aachen) Darunter Turbo + Kupplung + Zylinderkopf aus 2008 und gerade mal 55tkm alt.Wie beim 8L so häufig im Rahmen der 12Jahre Karosserie Garantie Roststellen am Dach auf Kulanz behoben (ebenfalls Audi Zentrum Aachen, Rechnung vorhanden).
-> Von mir seit 10/2011 (Über ca. 4.500Euro Rechnungen vorhanden, für weitere gute 1.000Euro nur Kaufbelege da selber repariert) Hab da genau dokumentiert:

  • 125.500km – N75 (Ladedruckregelventil) erneuert
  • 126.500km – Koppelstangen hinten links und rechts erneuert, Traggelenk vorn rechts erneuert
  • 127.000km – Motorölwechsel + Ölfilter 5W-50 Pennasol
  • 129.000km – Ladedruckschlauch „Forge“ nach Turbo erneuert
  • 129.500km – Achsmanschetten vorn links und rechts außen erneuert,2x Domlager vorne erneuert
  • 130.000km – Original Ansaugschlauch erneuert
  • 132.300km – Getriebeöl Castrol Syntrans 75W90 erneuert + Liqui Moly Additiv
  • 133.500km – Zusatzwasserpumpe gegen neue von Bosch getauscht
  • 135.800km: Luftmassenmesser gegen neuen Original Bosch getauscht
  • Antriebswellengelenksätze vorne rechts Getriebe- und Radseitig gegen neue GKN (Original Audi) getauscht
  • 136.500km – Reparaturen bei VW/Audi durchgeführt:
  • Alle Querlenkerbuchsen an der Vorderachse erneuert (4 Stück)
  • Stabilisatorlagerungen an der Vorderachse erneuert
  • Stabilisator samt Lagerungen an der Hinterachse erneuert
  • Servopumpe + Druckschalter erneuert
  • Keilrippenriemen erneuert
  • Bremsflüssigkeitswechsel + Kupplung entlüften
  • Haldex Steuergerät + Filter und Öl der Haldex erneuert
  • H&R 25mm Tieferlegungsfedern eingebaut (noch nicht eingetragen)
  • 2x Stoßdämpfer an der Hinterachse erneuert
  • Spurstangenköpfe links und rechts erneuert (Lemförder)
  • Ölfilterflansch abgedichtet
  • Stoßdämpfer an der Vorderachse gegen sehr gute Gebrauchte getauscht
  •   Achsvermessung, Spur- und Sturzeinstellung
    
  • 137.500km:
  • Doppeltemperaturgeber erneuert
  • Zündleitungen zu Zündspulen erneuert/neu Isoliert und alle Stecker erneuert
  • Lambdasonde vor Kat erneuert (Bosch)
  • Unterdruckschlauch für Kraftstoffzufuhr (Unterdruckdose) erneuert
  • Zündkerzen erneuert NGK PFR6Q
  • 4x Zündspulen BERU erneuert + BERU Kerzensteckerfett
  • Mechanisches Schubumluftventil Original S3 (06A 145 710N) erneuert

Mängel:

  • Spiegelglas rechts defekt (rot unterlaufen,geiler Effekt aber sehen tut man gerade im Dunkeln nicht viel)
  • Tieferlegungsfedern nicht eingetragen aber ABE dabei
  • Zwei Macken an der Dachkante Beifahrerseite und eine auf der Motorhaube, fällt jetzt nicht sooo stark auf, durch umherfliegende Dachschindeln bei Sturm passiert
  • Übliche Abnutzungsspuren an den Seitenwangen der Ledersitze
  • Da es ein 12 Jahre altes Fahrzeug ist, ist auch mal ein Kratzer oder eine kleine Delle zu sehen aber alles im Rahmen
  • Antenne lässt sich nicht befestigen, da anscheinend Gewinde im Fuß gar ist…
  • An der Außenseite des Beifahrersitzes fehlt der Hebel zum Sitz umklappen

So, ich denke das war es. Bitte nicht tausend mal die Frage warum ich den verkaufen will… helft mir einfach nur beim Wert abschätzen, danke sehr :slight_smile: Hab gerade nur ein paar schlechte Bilder hier aber vllt stell ich morgen noch welche rein, sind aufm Handy meiner Freundin.

LG David

Bin ich hier im falschen Forum oder ist das zuviel Text? :frowning:

würde den Wert auf 5-6000€ schätzen

Ach du scheisse

Naja…is zwar schön, das du so viel repariert hast aber wenn ich nen Auto kaufe gucke ich nachdem was kaputt ist um den Preis zu drücken. Da is mir och wurst Wieviel neu teile drann verbaut sind. Nen Großes Manko ist leider auch der Hebel für easy-entry.wenn dir SWRA nicht funktioniert findet der Tüv das auch nicht lustig.eine Antenne Sollte das Auto auch haben (fixier das ding mit Kleber beim Verkauf)…ich denke 5-600 is wirklich nen realistischer Preis

Ich würde gegen mein Asz tauschen :wink:
Gruß

-.- Hört sich nicht so gut an. Den Hebel kann ich ja von der Innenseite erstmal nach außen machen, Antenne klebe ich ein und sag ich hatte sie noch nie los. Zu der SWRA hat der Tüv komischerweise nix gesagt aber ist ja Vorschrift bei Xenon. Vorwürfe kann man im Nachhinein immer machen, dann weiss mans sowieso besser. War damals sehr unerfahren in Sachen Audi und was Turbos angeht sowieso. Nachdem was ich durch habe und in welchen Zustand ich die Kiste versetzt habe weiss ich dafür umso mehr, leider… Niemals wieder würde mir so ein Kauf passieren. Dafür freut sich der nach mir wohl hoffe ich. Dann werd ich erstmal schauen was eine Inzahlungnahme beim Händler bringt und wenn das total mies ist werd ich ihn wohl erstmal bei ebay einstellen. Ohne die ganzen Reparaturen hätte ich ihn aber auch nicht verkaufen können :frowning:

Mein Angebot steht :smiley:

Ne, Diesel kann ich nicht gebrauchen und nen Quattro will ich auch nicht mehr :wink: Wenn der S3 weggeht dann auch kein A3 mehr und auch kein Audi denke ich.