ich brauche dringend eure hilfe.
ich hab einen haufen geld ausgegeben, um mir einen 11 monate alten a3 vom audi händler zu kaufen. es wurde mir versichert, dass der lack völlig original ist und keine nachlackierung vorhanden ist.
nun hab ich leider doch festgestellt, dass die gesamte beifahrerseite nachlackiert wurde.
im nachhinein gibt der händler seinen fehler zu, so daß es sich jetzt nur noch um den wertverlust dreht. was kann ich als kaufpreisminderung verlangen? ist irgendein jura-student oder besser unter euch? ich hab was von 10% der zeitwertes gehört, kanns aber nirgendwo nachweisen.
Vielen dank schonmal für alle antworten!! :-x
Nachlakiert ? Lass mal einenFachmann kucken ob da nicht noch gespachtelt worden ist >> Unfallwagen !!!
du kannst auf jeden fall den kaufvertrag wandeln dann bekommst du dein geld zurück und das auto musste halt wieder abgeben.
wenn du das auto behalten wirst würde ich zum händler hingehen und sagen so und so viel würde ich für den wagen zahlen in dem zustand ob das okay wäre und wenn nicht kann er ihn wieder haben …
grüsse
göks
ICH WEIß NUR DAS DU DAS RECHT HAST DEIN AUTO DEM HÄNDLER ZURÜCKZUBRINGEN! DER MUß ES DIR ZURÜCKNEHMEN UND ZWAR ZUM VOLLEN (!) PREIS! ER IST DAZU LAUT BGB VERPFLICHTET!
Hi,
falls Du Kfz-Rechtschutz hast und vorausgesetzt Du willst den Wagen behalten wenn es einen Preisnachlass gibt, dann rate ich Dir nimm einen Anwalt und beauftrage einen unabhängigen Sachverständigen (Gutachter), der das Auto genau unter die Lupe nimmt, denn wenn Nachlackiert wurde, könnte es sich auch gut um einen Unfallwagen drehen, was aber der Gutachter feststellen wird. Dann hast Du immernoch die Möglichkeit den Kaufvertrag zu wandeln oder mit Hilfe des Anwaltes eine richtigen Batzen Preisnachlass zu erkämpfen.
Viel Glück!
Gruss Alex
vielen dank schonmal…
also die lackierung ist nachweislich durch ein vom wind zugeschlagenes gartentor entstanden. das hat er mir gebeichtet.
ja, wandlung wird wohl die letzte konsequenz sein, obwohl ich die karre ja eigentlich mag.
er hatte mir bisher 150 euro angeboten…aber ich denke, das selbst das zehnfache noch im rahmen des machbaren liegt.
rechtschutz hab ich (allianz!) und einen gutachter werde ich auch noch finden.
falls jemand mit %-sätzen dienen kann, dann könnte mir das jetzt schon helfen.
DANKE!!
Das hat zwar jetzt nichts mit deinem Fall zu tun, aber Autos können bereits ab Werk nachlackiert sein.
150€ ist ja wohl der absolute oberscherz oder?
und ich würde dem typ auch nicht alles glauben was er sagt weil wenn es nur ein „vom wind zugeschlagenes gartentor“ gewesen wäre dann hätte er es am anfang auch nicht unterschlagen … also lass ruhig mal den gutachter ran, nicht das da noch mehr dran ist
kommt mir alles ziemlich dubios vor g ;-)) aber schreib uns mal was sache ist so wenn du bescheid weisst oder wie die ganze sache ausgeht
grüsse
göks
Garagentor lach
Das klingt ja fast wie: „habe mich auf meinen aussenspiegel gelegt“
Und dann noch 150 Euro anbieten lol Als ob 150 E bei nem Autokauf was ausmachen. Würd auch sagen, mind. das zehnfache müsste rausspringen! Schon allein wegen dem Betrug!
Das alles klingt irgendwie nach Mauschelei. Trau nicht deinen Händler. Er soll dir 1.000 Euro erlassen, oder die Kosten von einem Gutachter übernehmen + das, was der Gutachter ausspuckt. Das hört sich wirklich nach Unfallwagen an. Und da würde ich die Finger von lassen, auch wenn der A3 ansonsten soooo schön ist. Es gibt auch andere A3s, die schön sind. Hol dir einen, der dir auf Dauer Freude bereitet.
ich freu mich über eure anteilnahme…ich glaube auch 1000 euro wären als schmerzensgeld angemessen: reicht für einen wechsler und andere spielereien.
hab morgen einen termin beim gutachter, der mal mit seinem lackdickenmesser rüberrollt. mal gucken wie groß das gartentor war.
aber ich hab die hoffnung aufgegeben einen a3 ohne macken zu bekommen. hab mir hier in berlin mehrere händler autos angeschaut und da waren viele gartentor-kandidaten dabei. und ich glaub der preis war eigentlich ganz okay. listen preis knapp 47000 dm, als 12 monate alter mit 9000 runter für 35000. drückt mir mal die daumen…
so, das ding ist ausgestanden… ich war beim gutachter und er sagte, ich soll froh sein wenn ich nur 50 euro bekomme, weill die lackierung so gut ist und ohne spachtel gearbeitet wurde. lackdicke innerhalb der normalen toleranzen.
der händler wollte zwar erst nicht so richtig, aber nach verhandlung mit dem geschäftsführer hab ich nun einen original audi cd-wechsler mit einbaumaterial als entschädigung bekommen. und da ich noch nirgendwoanders einen vergleichbaren a3 unter 18000 euro gesehen habe ist der preis schon in ordnung. inkl. „rabatt“ sind es nun bei mir 16000 gewesen.
schöne grüße
splani!
jaaaa, wer nachrechnet merkt das ich etwas geschummelt habe…ich hab fürs auto 16800 bezahlt, einen satz 185 winterräder dazubekommen und dann das olle plastiklenkrad gegen das lederteil vom ambition austauschen lassen, die gra einbauen lassen und einen leder knauf reingemacht. also ca. 17800 ausgegeben.