Vor Jahren wurde mir als mein alter Audi 8L 1.8t beim Dorfmechaniker stand, wegen einer durchbohrten Ölwanne, der Katalysator geklaut, und an dessen Stelle ein Rohr angeschweißt, habe alles erst viel später bemerkt und konnte auch nix Beweisen, den Täter kenne ich aber was nutzt es mir?
Eben schaue ich meine alten Bilder durch und erinnere mich wieder.
Das Auto ist Geschichte nur interessiert es mich was er tatsächlich an Geld dafür bekommen hat. Alles was mir Audi an Infos gegeben hat war die Nummer „1j1253208ab“
habe daraufhin Schrotthändler kontaktiert und die sagten, mit der Nummer können sie nix anfangen.
Hat jemand schon mal so einen Kat verkauft oder sonstige Infos über den Preis?
Ich arbeite nebenbei beim Verwerter. Es kommt immer ganz auf den kat im Einzelfall an. Die Aufkäufer haben Listen wieviel Edelmetalle in jedem kat so drin sind. Daher kann man das pauschal nicht sagen. Fakt ist, ein Keramikkat ist mehr wert als die später vom Zubehör verkauften gerollten Metallkats. Einfach auf Grund der verwendeten Materialien. Ein großer Keramikkat kann schon ein paar Hunderter wert sein.
dank dir für deinen Beitrag, bin nun etwas Schlauer.
Mir kommt es Merkwürdig vor das die Schrotthändler solche Listen haben aber mir Audi nix genaueres über meinen Kat sagen kann, die haben ihn ja eingebaut und müssten die
genaue Kat Nummer kennen, und wieviel Gramm der teuren Metalle da drin sind. Mir macht es einen Unterschied ob es nun 200 oder 500 Euro sind
Im Freundeskreis hatten wir noch so einen Fall nur da wurde er auf offener Straße abgeflext, und das Fahrzeug war ein alter Kleinwagen Toyota.
Toyota hat auch nur die allgemeine Teilnummer rausgegeben aber nicht direkt die Nummer des Kat, sowas sollte doch Möglich sein…
Audi gab mir noch den Neupreis war irgendwas bei 4000DM, ziemlich krass.
Ich arbeite Hauptberuflich auch bei Audi und VW im Teiledienst, daher kann ich dir sagen das wir da gar nichts über die Inhalte in einem Kat wissen. Wir bestellen das Teil nach ETKA über die Teilenummer, mehr ist da nicht wichtig. Es interessiert niemanden was da drin ist
Für Altmetallhändler, Recycler usw ist das natürlich was anderes, man muss ja an irgendwas festmachen was die Teile wert sind die man handelt.
Ein Partikelfilter kostet heute schnell 2500-3500€, je nach Auto, da kannst du dir vorstellen was die Rohstoffe allein Wert sind.
Aber wieso prägt man Nummern in den Kat wenn man ihn dann keinem Fahrzeug zuordnen kann, ich Verstehe das 20-30 Jahre eine lange Zeit sind und Unterlagen eventuell auch schon vernichtet sind.
Wenn die gestohlenen Kats dann irgendwo auftauchen kann man sie auch nicht eindeutig zuordnen und wie ich gelesen hab werden jährlich sehr viele geklaut…
Die Nummer ist die Ersatzteilnummer mit der du den kat hier bestellen kannst. Aber diese Nummer ist nicht einem speziellen Fahrzeug zugeordnet. Und ansonsten gibt es auf kats keine Nummer.
hmm dann habe ich alles falsch Verstanden, ich dachte jeder Kat hat eine eigene Nummer, bzw habe ich es so gehört
Das auf einem Kat eine Nummer eingeprägt ist, dann ist das die von dir erwähnte Teilenummer aber als ich das mit der Nummer „1j1253208ab“ probiert habe damals, die mir Audi rausgegeben hat,
und Kat Aufkäufern per WhatsApp diese Nummer schickte um nach dem Preis zu fragen sagten die mir mit der Nr. können sie nix Anfangen und ich solle auf dem Kat nach der „echten“ Nr. schauen, nur ist er gestohlen und was für eine Teilenummer da drauf stand weiß ich nicht.
werde wohl nochmal zu Audi gehen und schauen ob außer „1j1253208ab“ noch irgendwelche Teilenummern rauskommen, kostet mich nix, mich interessiert der Verkaufspreis unbedingt.
Nein, das hat ein Kat nicht. Keine Ahnung mit wem du da so Kontakt hattest, aber gib die Nummer doch einfach bei google ein und du findest genügend Zubehör Kats für ca. 260€
Der originale Kat hat sich irgendwann in 1J1253058X ersetzt und ist dann 2017 komplett entfallen ohne Ersatz.
War vorhin bei Audi die Nummer ist falsch welche ich damals bekommen habe, 1J2 253 058 QX ist wohl die richtige für mein Fahrzeug (98bj ATU Motor), mit diesem wurde das Auto damals ausgeliefert, dieser Kat wurde dann später ersetzt. Versuche jetzt mein Glück mit dieser Nummer.
Es sollten wohl 300-400 Euro sein was der Dieb verdient hat minus dem Rohr anschweißen. Dank dir BlueG6o für deine Antworten ich sollte die Sache jetzt langsam vergessen
Du kennst den Täter?
Da der Wagen beim „Dorfmechaniker“ stand, muss der ja wohl etwas mitbekommen haben von der Aktion, denn: Ohne Bühne und ohne Strom (bzw. Gas-Equipment) schweißt doch niemand unbemerkt ein Rohr in die AGA ein!
Oder war es der „Dorfmechaniker“ am Ende höchstpersönlich?
Ja, ich weiß, der Fall ist Geschichte. Dennoch scheint er Dich ja noch intensiv zu beschäftigen, da Du jetzt herausfinden möchtest, um welchen Betrag man Dich seinerzeit so skrupellos gebracht hat.
Und, ehrlich gesagt, auch mich würde an Deiner Stelle brennend interessieren, ob man dem Dieb nicht nachträglich doch noch etwas Angst machen kann.
Gruß
Norbert
P.S.: Bist Du übrigens ganz sicher, dass der Kat noch verbaut war, als der Wagen zum „Dorfmechaniker“ kam?
Eines Nachts auf „unbefestigter Straße“ zerreißt mir ein Stein die Ölwanne, ich schleppe das Fahrzeug zum „Dorfmechaniker“, bei ihm auf der Hebebühne habe ich den Kat zum letzten mal gesehen, er schraubt die Ölwanne ab und wir fahren ins nächste Dorf um die Aluminium Ölwanne zu Schweißen (eine neue Ölwanne für wenig Geld zu kaufen war nicht drin, das ganze passierte abgelegen auf dem Balkan), ein Mitarbeiter von ihm bleibt bei meinem Auto Zurück (inklusive Schweißgerät) und so muss es dann passiert sein.
Als die Ölwanne wieder dicht war hatte es der „DM“ nicht eilig, wollte erst was trinken gehen, starrte dauernd aufs Telefon und 2 stunden Später, „Lass uns gehen“
Als wir Zurück kamen ging ich erst gar nicht zum Auto sondern in sein Haus, Die Aktion von ihm war ziemlich Risikoreich und ich hätte alles auch vor Ort bemerken können.
Könnte aber natürlich auch er selbst sein und nicht der Mitarbeiter, als wir Zurückkamen und ich ins Haus ging. Jetzt bin ich bei Auto Reparaturen höchst paranoid…