Werden Weihnachtsmärkte immer Unweihnachtlicher ?

Moin Leutz,

Ich muss mal meinem Unweihnachtlichen verdruss freien Lauf lassen :biggrin:

War am Wochenende mit meiner Holden auf 3 Weichnachtsmärkten,und jedes Jahr verdirbt einem der Weihnachstmakrt Weihnachten umsomehr… Folgende Argumentation und eindruck, anhänger dürfen sich anschließen ! :

• Jede Bude sieht aus wie ein Bretterhaufen, ein Ei dem anderen

• Entweder riecht es nach Fett, Bratwurst oder Minze

• Kalte Leute mit Kalten ständen, wo in jeder stadt der selbe überteuerte qulitativ minderwertige müll verkauft wird, und ich habe sogar einen verkäufer schon auf 2 Märkten gesehen !

• Glühweinstand zu teuer, überfüll, besoffene die rumschwanknen, rest des marktes ist rel. im verhältniss leer, und eine churros und Pommesbude reiht sich an die andere…

• Inzwischen hat man 15 Buden, über gefühlte 8km der innenstädte verteilt, das die leute schön weit über die stadt latschen, aber mit weihnachten hats dann nichts mehr zu tun und wenn reiht sich eine trink an die andere essenbude, dazwischen noch einer der handtschen und minderwertige stofftiere verkauft…

—> Ja das ist nun alles gemaule, aber ich muss das nun mal loswerden, ich finde weihanchtsmärkte sind inzwischen so kommerziell das einem schon schlecht werden kann wenn man nur hingehen soll, jedenfalsl bei mir hats die lust auf weihnachten nich geweckt…

—> Vorschlag : Ihr wart alle mal kinder, wisst ihr noch wenn kinderweihnachtsmarkt in der kirche war oder so, das fand ich noch cool…

—> Mir wäre da echt nen weichnachtlicher trödelmakrt lieber, jedenfalls essen, oberhausen, wuppertal, alle verkaufen exakt das selbe, im gleichen klientel, zu total überteuerten preisen !:biggrin:

—> Bratwurst 2,90 ?! Schnitzelbrötchen 4 ?! Flammkuchen 4,50 ohne alles ?! Bratwurst schmeckt exakt wie die aus der Metro, 50stück 5€, Ebenso das Fleisch…Flammkuchen 1,20€ bei Lidl, und ich kann euch sagen der ist verdammt geil :biggrin:

—> Quasi wird man nur fuern brötchen und nen wenig trinkinen fuer 2 mann schon nen 10er Los…Dazu komtm das die werbung einem eine Xbox360 fuer 200€ als ideales Geschenk fuer "nikolaus" gutredet, Hallo ?! Was schenke ich denn meinem 4 Jährigen sohn dann zu weihnachten !? Den passenden Ferrari aus dem Spiel, fuer das er zu kleine haende hat ueberhaupt den kontroller dafuer richtig in der hand zu halten …

—> In dem sinne macht es besser, wünscht eucht wie ich was praktisches, nen inverterschweißgerät fuer den keller :wink: Frohe weihnachte fuer alle und eure Familien, in der hoffnung noch was zu verschenken was toll ist und nicht einfach nuer teuer :wink:

Wer schließt sich an ? :slight_smile:

Hi @Audimeister,

full ack :dafuer:

Da geb' ich Dir uneingeschränkt recht.
Waren letztes WE in Ulm auf zwei Märkten. Der eine war ein Mittelalter Markt und der andere der Kommerzielle. Also alles andere als Weihnachtlich.

Im Ernst, ich frage Dich was hat auf einem sogenannten "Weihnachtsmarkt" eine Bude mit Tefalpfannen oder mit Tupperwareschüsseln oder mit 'nem Typen der diese Gemüsereiben vertickt zu suchen (ich könnt' platzen) ???

Dass Zeug gibt's oder gab's zur Genüge beim Karstadt oder Quelle. Wenn einer das haben will soll er dahin gehen.

mfg
anu

jo,

mit deinen "behauptungen" kann ich auch ganz gut was anfangen - mittlerweile ist der marktplatz in LB (der noch einer der schönsten weihnachtsmärkte hier in der region ist) doch auch ziemlich zum fress- und kommerz-platz abgerutscht.

was mich aber noch viel mehr nervt als die identischen bretterbuden sind die abgehetzten unfreundlichen leute/besucher. bei den ständen gehts noch, da ist hier zumindest das personal hilfsbereit und freundlich :slight_smile:

vielleicht kommt man ja selber auch den anderen leuten abgehetzt vor, mir zumindest ist nach drei tagen urlab (sa/so/mo) zumindest jetzt mal halbwegs weihnachtlich. :essen:

geschenke hab ich noch keine, meine weihnachtskarten hab ich heute produzieren lassen und vorhin abgeholt - gehen nachher per post an ein paar leute raus - im anhang trotzdem mal "online" :slight_smile:

der absolute abschuss ist aber für mich der stuttgarter WM, knalle-eng, etwa 1,5m "platz" zwischen den ständen, deren dächer so weit runtergezogen sind, das quasi in der mitt noch etwa 30cm himmel zu sehen sind. steh-höhe an den ständen natürlich 1,75m, d.h. mir fehlen knappe 20cm zum glück.

einmal und nie wieder.

meinen vorschlag, die stände doch DIREKT nebeneinander zu stellen, ohne wege dazwischen - um noch mehr standmiete abzugreifen - überlegen die stadt-verantwortlichen wohl noch.

leute, es bleibt dabei:

JEDER IST FÜR SICH SELBST VERANTWORTLICH; FÜR SEINE STIMMUNG UND LAUNE.
SEID NETT ZUEINANDER, SEID EINFACH "WEIHNACHTLICH" DRAUF - VIELLEICHT STECKT ES JA EUREN NACHBARN, KOLLEGEN, PARTNER, CHEF, FREUND, MIT-IM-STAU-STEHENDER-VERKEHRS-TEILNEHMER AN.

peace

lonnie

QUELLE wird schwierig…

vielleicht im weihnachtlichen ausverkauf von quelle restbeständen direkt neben der churrosbude, wonacht meine jacke heute noch riecht :wink:

ich schließ mich an…
ich war jetzt auf drei Weihnachtsmärkten…
in Köln, Brühl und Berlin…
es geht alles zu Grunde, früher hab ich mich immer riesig auf die Weihnachtsmärkte gefreut…
der in Berlin ist schlechter geworden…
wie du es schon beschreibst, es riecht nicht mehr nach Weihnachten, ne es STINKT nach alten Fett, Wurst und ekligen Düften…

wie sich die Märkte in Köln und Brühl entwickelt haben kann ich nicht sagen, dort war ich dieses Jahr das erste und wohl auch letzte Mal…
so winzig die Dinger und die Problematik mit den Glühweinständen und den besoffenen Gesocks stimmt zu 100%…

alles schade…
da bleib ich jetzt lieber im Haus und erfreu mich am Schnee ^^

Hi @lonnie,

das weiss ich doch. Mir ist auf die schnelle nichts anders eingefallen.

mfg
anu

es wird doch niemand gezwungen auf einen weihnachtsmarkt zu gehen.

die leute die dort ihre stände haben wollen geld verdienen, nichts anderes, und deswegen passen sie ihre preise entsprechend an, wahrscheinlich auch weil die stand-gebühren entsprechend höher sind als in früheren zeiten.

natürlich ist alles auf kommerz ausgelegt, genauso wie fast alles andere heutzutage.

alleine schon deswegen denke ich kann kein richtiges weihnachtsgefühl mehr aufkommen.
ich war vor 4 jahren das letzte mal auf einem weihnachtsmarkt, und auch nur zum saufen. da hatte ich wenigstens was davon.

mfg

Sind wir doch mal ehrlich…Weihnachten ist das Fest der Liebe…ach scheiße, natürlich nicht. Es ist das Fest des Kommerzes…machen wir uns doch nichts vor. UNd genau auf der Schiene wandern dann auch nach und nach die Weihnachtsmärkte…oder das, was man so nennt.

Natürlich will man auf diesen Märkten etwas von Weihnachten haben…Kekse, Glühwein, Mandeln und Makronen oder auch ne gute deutsche Bratwurst…die gehört ja nun überall zu. Dazu noch Tannenbaumschmuck und kleine handgemachte Geschenke aus Holz.
Sorry…damit verdient heute keiner mehr Geld…und das, so wurd es ja schon gesagt, steht bei vielen im Vordergrund…

Tja…was bleibt…wie eben auch schon geschrieben…keiner wird gezwungen, jeder hat die Chance und das Recht, auch einfach mal NEIN zu sagen. Die Weihnachtsstimmung kann auch zuhause kommen…genau dann, wenn der Weihnachtsmarkt eben doch nur ein Kommerz-Markt ist…

Ehrlich gesagt gehe ich hauptsächlich zum Glühwein trinken hin. Bisher habe ich glaube ich nur einmal eine Holzschnitzerei als Geschenk gekauft auf dem Weihnachtsmarkt. Sonst ist dass überall das gleiche. Das Zeug was dort angeboten wird, gibt´s auch auf jeder Kirmes.

Lang lebe der Kommerz, damit falls er stirbt, keiner mehr hinterher trauert…

hallo leute

ja stimmt wirklich weihnachten wird irgenwie immer unweihnachtlicher ^^

früher war es viel schöner

Im Zuge der Globalisierung muss auch der Deutsche Weihnachtsmarkt Federn lassen. Die in China sollen aber super sein! Bei den Amis ebenfalls!

:wink:

In der Saturn-Werbung wird es "Fest der Technik" genannt, um mal auf Mozart einzugehen. Bei uns werden die Märkte auch immer mehr auf Kommerz ausgerichtet. Der Hammer war bei uns in Bielefeld:
1 Glas Met (0,1): 2,80
Ich dacht, ich seh nich richtig, als ich das gelesen hab.
lg

In Deidesheim in der Pfalz waren wir vor 2 Wochen wieder - einfach super.
Deidesheim an der Pfälzer Weinstraße.
Nur an einem Stand gab es Bratwüste usw.

Ganz, ganz viel Handwerk, Krippen-Bastel-Wettbewerb-Ausstellung von Kindern uva. - einfach super.

Die Weine und Glühweine und alle anderen Speisen hatten noch richtig intensiv geschmeckt - ein weihnachtlicher Genuss.

Größe des Weihnachtsmarkte - mind. alle Frankfurter Innenstadt-Stände zusammen.

da geb ich euch recht aber bei uns gibt es noch nen anderen grund nciht mehr hinzugehen. hier wird auch keine weihnachtslieder mehr gespielt echt arm das ganze anstelle der weihnachtsmärkte könnte man in ganz deutschland mal christmas ffm machen aber das kann der user rob halt immer noch am besten da werden dich auch wohl bei scheitern

wohl wahr, ich musste mit einslive und deren schwachmatenmusik reinziehen, frohe weichnachten :wink: gg hi hi ! Ic habe grade den weihnachtsbaum aufgestellt, das ist schon weichnachtlicher dann :slight_smile: